#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur eine Hormonstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur eine Hormonstörung?

    Hallo,

    beim googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

    Also, ich nehme seit Jahren keine Pille mehr und mein Zyklus war immer regelmäßig. Ok, wenn ich mal krank war, dann hab ich meine Regel mal eine Woche später bekommen.

    Dieses Jahr ist es nun irgendwie alles anders. Im Februar bekam ich meine Regel am Anfang des Monats, im März dann erst ab dem 25.03. Ich führte das auf Streß zurück, weil mein Onkel ins Krankenhaus kam, mittlerweils gehts ihm wieder gut und er ist zu Hause.

    Ich hatte nun meine Regel nicht mehr nur eine Woche, es wurden mittlerweile drei draus. Es fing auch schon so komisch an. Ich bekam gleich richtige Blutungen, keine leichte Anfangsblutung, die sich dann steigerte. Ich bin dann im April zum FA, der mich nicht untersuchte, aber Ethinylestradiol und Chlormadinon verschrieb. Das Ethinylestradiol hat zwar bewirkt, dass meine Regel aufhörte, aber mir ging es die Zeit über so schlecht, dass ich die Tabletten nach 6 Tagen abgesetzt habe (ohne Rücksprache mit dem Arzt, dafür hab ich auch nen Rüffel kassiert).

    Zwei Wochen später bekam ich natürlich wieder Blutungen, aber diesesmal mit einem massiven Abgang von Gebärmutterschleimhaut, das kenn ich garnicht so schlimm. Bin dann wieder zum FA der mir nun die Pille (Valette) verschrieb und gleich sagte, dass dadurch die Blutung vielleicht nicht ganz aufhört, weil da ja noch ein Hormon (Dienogest) mehr drin ist. In der Valette ist auch das Ethinylestradiol drin, aber in der Kombi mit dem zweiten Hormon vertrage ich das. Nun habe ich so gut wie keine Blutung mehr, aber ich stelle mir zunehmend die Frage, ob es nicht auch eine Zyste oder ein Myom sein könnte, was jetzt gerade ruhiggestellt wird? Mein Nervenkostüm ist angespannt und ich weiß grad garnicht wo ich mit mir hin soll. Außerdem bin ich zurzeit immer Müde und Abgeschlagen.

    Ich muss noch dazu sagen, meine Oma hatte Gebärmutterhalskrebs, meine Mutter ne Zyste und meine Tante eine Veränderung an der Gebärmutter. Vobelastet wäre ich also.

    Ein paar kleine Eckdaten zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, 1,73m groß und ich wiege ca. 160 kg.

    Vielleicht hat ja jemand hier auch so etwas ähnliches auch schon gehabt und kann mir Helfen.

    Irgendwie will ich mich nicht nur mit der Diagnose Hormonstörung zufriedengeben.

    Am liebsten würde ich diese Woche noch zum FA und auf ne Untersuchung bestehen, aber ob das so gut ankommt weiß ich nicht. Oder doch lieber FA wechseln? Oder ne Überweisung für ne Untersuchung im Krankenhaus geben lassen?

    Sorry, dass es doch sooo lang geworden ist. Aber das musste gerade mal alles raus.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Katinka


  • Re: Nur eine Hormonstörung?


    Hallo,

    der Schilderung nach ist durchaus von einer rein hormonellen Ursache der Beschwerden auszugehen. Dennoch kann und sollte man natuerlich Befunde wie Zysten, oder Myome immer durch Untersuchung ausschliessen. Wenn das nicht geschehen ist, sprechen Sie Ihren FA darauf an.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nur eine Hormonstörung?


      Hallo Herr D. Scheufele,

      mein Arzt hat mich bisher noch nicht untersucht. Soweit ich das mitbekommen habe, untersucht er nicht, wenn man die Regel hat.

      Kommentar


      • Re: Nur eine Hormonstörung?


        Das kann man dann ja nach Ende der Blutung nachholen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X