#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonpflaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonpflaster

    Hallo zusammen,

    bin heut aus allen Wolken gefallen als ich in der Apotheke heute mein (Verhütungs-) Pflaster Evra abholte. Daraufhin wurde ich informiert ( seit Jahren des Klebens zum ersten Mal der Hinweis) das bei Einnahme von Johanniskraut hier keine bzw. eine Einbeträchtigung des Schutzes vorhanden wäre. Letztes Jahr haben wir zufällig über das Thema bei ner Geb.feier diskutiert, und stellten fest bei pille ganz klar.
    War/bin eigentlich der meinung das in meinem Fall das doch keine Rolle spielen dürfte, da ich ja nix über den Darm einnehme sondern mein Wirkstoff des Pflasters direkt ins Blut geht. Kann da wirklich ein homöopathisches Mittel (Johanniskraut) den Verhütungsschutz beeinträchtigten? Dann hätte ich ja wohl das letzte 3/4 Jahr grosses Glück gehabt das nix schlimmers passiert ist...
    Hat da jemand ERfahrung oder kann mir Auskunft geben, ob die Aptohekerin recht hatte, oder doch ich?? Hatte letztes jahr extra noch den Arzt gefragt und dieser sagte, das das Johanniskraut keinen Einfluss drauf hätte?? Was stimmt jetzt??

    LG Engerl


  • Re: Hormonpflaster


    Hallo,

    die Apothekerin sollte ihr Wissen mal aktualisieren. Seit langem haben Studien schon belegt, dass Johanniskraut doch nicht die Wirkung hormoneller Verhuetungsmittel beeintraechtigt, weder beim Pflaster, noch bei der Pille.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonpflaster


      Hallo Doc,

      vielen lieben Dank für die schnelle ANtwort, dann bin ich ja um einiges beruhigter.
      Denn dann dürfte man beim homöopathen auch keine natürlichen Wirkstoffe/ medikamente einnehmen. Hätte mich jetz schon sehr verwundert, aber jetz habe ich klarheit...

      Kommentar

      Lädt...
      X