#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SHBG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SHBG

    Seit Monaten plage ich mich mit Schmierblutungen herum.Ich bin 48 Jahre und in den Wechseljahren.Eine Behandlung mit Depot-clinovir(mittlerweile die dritte Spritze),Unterstützung durch Primolut nor(Zeitweise mit Erfolg)und zuletzt mit Estradiol brachte keinen nennenswerten Erfolg.Ein Hormonstatus sagt aus,dass das SHBG mit 131 erhöht ist.Kann das die Ursache für die Schmierblutung sein und kann man gezielt medikamentös dagegen etwas tun?Ein vorhandenes Myom ist lt.Aussage von 3 Gynäkologen nicht verantwortlich,der CA 125 liegt bei 7 und im Ultraschallbild ist auch nichts auffällig.
    LG,Nelli


  • Re: SHBG


    Hallo,

    SHBG steigt in den Wechseljahren und mit zunehmendem Alter an, auch spielt die Hormongabe dabei eine Rolle. Eventuell koennte das Problem der Blutungen durch Umstellung der Therapie (z.B. Absetzen der Spritze und Einnahme eines anderen Hormonpraeparates) behoben werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: SHBG


      Das Depot-clinovir wurde nicht zur Verhütung gegeben(mein Mann ist sterilisiert),sondern um die Schmierblutung zu stoppen.Hormonell verhütet habe ich nur für ca.2 Jahre und das ist 32 Jahre her!Muss ich mir Sorgen wegen des erhöhten Wertes von SBHG machen?Welche Auswirkungen könnte das haben?
      Nelli

      Kommentar


      • Re: SHBG


        Das SHBG ist kein Grund zur Sorge. Wie gesagt, waere zur Behebung des Blutungsproblems eine Umstellung der Therapie ratsam. In manchen Faellen kann auch eine Ausschabung angebracht sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: SHBG


          Eine Ausschabung wurde vor einem Jahr gemacht,danach hatte ich ein halbes Jahr keine Probleme,einen relativ regelmässigen Zyklus und keine Schmierblutungen.Seit Okt.08 experimentiere ich jetzt mit depot-clinovir,primolut nor 5mg und zuletzt Estradiol.Alles mit nur kurzzeitigem Erfolg.Bin ich hormonell austherapiert oder gibt es noch eine Chance,die Gebärmutterentfernung zu verhindern?
          Gruß Nelli

          Kommentar


          • Re: SHBG


            Das laesst sich leider kaum vorhersagen. Denkbar waere auch, die Hormone zunaechst ganz abzusetzen und den Verlauf abzuwarten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: SHBG


              Ich nehme jetzt seit 4 Tagen Merimono 1mg,um die Blutung zu stoppen.Danach soll ich mit einer neuen Pille anfangen,die heute erst auf den Markt kommt und angeblich für Frauen mit meiner Problematik hilfreich sein soll.Bisher hat es aber doch immer geheißen,dass man Frauen in meinem Alter KEINE Anti-Baby-Pille mehr verordnet.Können Sie mir dazu etwas sagen?Leider weiß ich den Namen der Pille nicht,tippe aber aufgrund meiner Recherchen auf "Qlaira".
              Gruß nelli

              Kommentar



              • Re: SHBG


                Hallo,

                zunaechst bliebe abzuwarten, ob die Blutung jetzt zum Stillstand kommt. Wie gesagt wuerde ich dann vor neuen "Experimenten" eher dazu raten, zunaechst den Verlauf ohne Hormone abzuwarten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X