#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode verschieben - hormonfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode verschieben - hormonfrei?

    Guten Tag,

    nachdem ich jetzt seit 5 Monaten Hormonfrei bin und mich damit auch pudelwohl fühle (verhüte mit der Gynefix) kommt jetzt leider ein Aspekt ins Spiel, bei dem das nicht sooo toll ist.
    Ich habe im Juni einen Wellnessurlaub geplant, gehe aber davon aus, da meine hormonfreien Zyklen bisher sehr regelmäßig waren, dass ich meine Periode genau in diesen 5 Tagen bekommen werde *grummel*
    Gibt es eine nicht hormonelle Methode, die Periode zu verschieben?
    Wenn nicht, gibt es nur für diesen Anlass einen hormonellen Weg?
    Also z.B. Tabletten, die die Periode nur für ca. 4 Tage weiter nach hinten ziehen, z.B. die Gelbkörperphase verlängern?
    Meine Gl Phase ist momentan leider nur 10 Tage lang, ES um den 18ten tag rum, also eigenltich ein schöner 28 Tage Zyklus.
    Ich habe schon gehört, dass man in der Tieflage den ES herauszögern kann durch Faktoren wie Streß etc. allerdings habe ich schon immer einen Körper wie ne Uhr gehabt und glaube nicht, dass das klappen wird.
    Daher ginge es evtl. noch in der Hochlage?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    LG
    Clumsy


  • Re: Periode verschieben - hormonfrei?


    Hallo,

    eine Verschiebung ist nur auf hormonellem Wege moeglich. Dazu kann Ihnen der FA ein Gestagenpraeparat verschreiben, das fuer einige Tage anzuwenden ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Periode verschieben - hormonfrei?


      Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Daraufhin habe ich eben bei meiner FA angerufen, diese meinte jedoch, dass es nicht möglich ist die Periode zu verschieben???
      Könnten Sie mir sagen an welches Präparat Sie hier denken, um das ihr gegenüber noch mal erwähnen zu können?

      Viele Grüße
      Clumsy

      Kommentar


      • Re: Periode verschieben - hormonfrei?


        Hallo Clumsy,

        die Aussage der Kollegin wundert mich dann doch etwas...;-)

        Geeignet sind diverse Gestagenpraeparate, wie z.B. Primolut-Nor. Um die Blutung vorzuverlegen, waere die Einnahme ab dem 5. Zyklustag fuer mindestens 8 Tage durchzufuehren. Verlaengern laesst sich der Zyklus mit Einnahmebeginn ab dem 20.Zyklustag. Die Blutung beginnt dann ca. 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Tablette.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Periode verschieben - hormonfrei?


          Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

          ich habe nachdem meine Frauenärztin mich bei dem Thema so schmählich im Stich gelassen hat, an den Arzt gewandt, der mir auch die Gynefix gelegt hat.

          Dieser konnte mir auch direkt fachkundig helfen bzw. wußte was ich wollte und wie ich das erreichen kann.

          Ich habe von ihm jetzt 7 Tabletten bekommen.
          Diese soll ich nach seiner Rechnung ab dem ZT25 nehmen und dann quasi die 7 Tage durch und am nächsten Tag würde dann die Blutung wohl einsetzen nach Ende der Einnahme, also am ZT 33, genau 5 Tage nach normalem Ende, wie gewünscht.

          Dummerweise kann man bei den Tabletten nicht erkennen, wie sie heißen und ich habe vergessen zu fragen.

          Es ist etwas mit icton, icton, ictop oder istop und hinten dann 20 oder 30l.

          Können Sie damit was anfangen?

          Mich wundert etwas der späte Beginn der Einnahme, also am ZT25 erst....

          Liebe Grüße
          Clumsy

          Kommentar


          • Re: Periode verschieben - hormonfrei?


            Hallo Clumsy,

            den Namen kann ich nicht zuordnen, es wird sich aber sicher um ein Gestagen handeln. Der Kollege wird die entsprechende Erfahrung damit haben, sodass ich denke, dass auch der Einnahmezeitpunkt in Ordnung geht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X