- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Gebärmutterentfernung
Einklappen
X
-
Gebärmutterentfernung
Hallo, ich bin 47 Jahre alt ,habe 3 Kinder geboren und habe seit ca. 10 Jahren eine Blasensenkung mit Harnverlust beim Husten, Laufen, Springen und auch eine Gebärmuttersenkung wo ich zeitweise das Gefühl habe diese kommt heraus so ein Druckgefühl nach unten. Jetzt war ich wieder beim Frauenarzt und dieser meinte es gehöre die Gebärmutter entfernt und die Blase gehoben und eine Scheidenplastik gemacht. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll das der Frauenarzt meinte ich müsse die Entscheidung treffen ob er mir nur ein TVT-Band macht oder eben die Gebärmutter mit entfernt. Da es passieren kann dass nach der TVT-Band OP sich die Gebärmutter noch weiter senkt und es muß erneut operiert werden. Kann mir jemand weiterhelfen was ich nun machen soll?? LG KarinStichworte: -
-
-
Re: Gebärmutterentfernung
Die beste Operation lässt sich nach einer sogenannten urodynamischen Untersuchung herausfinden.
Bei Beschwerden durch die Senkung, wäre eine Gebärmutterentfernung, ggf. mit Scheidenraffung, sicherlich die erste Wahl.
Dann muss man sehen, inwieweit die Inkontinenz weiter besteht. In dem Falle wäre ein Bändchen (TVT) dann ggf. nach ein paar Wochen noch sinnvoll.
-
Re: Gebärmutterentfernung
Sehr geehrter Herr Dr.Glöckner, danke für die schnelle Antwort. Eine Urodynamische Untersuchung hat ergeben dass ich eine starke inkontinenz habe. Wenn ich länger stehe und arbeite bekomme ich starke Schmerzen in der Harnröhre, wenn ich m ich dann wieder 1 Stunde hinlegen wird der Schmerz wieder besser. Ich hatte bei der dritten Geburt einen Dammschnitt und dieser wurde so unglücklich durchgeführt dass bei mir fast kein Damm mehr vorhanden ist. Daher möchte mein Gyn die Gebärmutter entfernen, die Blase heben und eine Dammplastik machen. Denn er meint, wenn er zuerst nur das TVT Band macht komme ich in einem halben Jahr wieder und habe dann einen Gebärmuttervorfall. Was ändert sich wenn die Gebärmutter entfernt ist? LG Karin
Kommentar
-
Re: Gebärmutterentfernung
Ich denke, dass Ihr FA da recht haben könnte.
Daher erst die Behebung der Gebärmutter- und Scheidensenkung, dann später ein TVT, da die Inkontinenz sicher nicht weggehen wird.
Probleme ergeben sich aus der fehlenden Gebärmutter normalerweise keine. Man hat definitiv keine Regelblutungen mehr. und auch keine Senkungsbeschwerden.
Ansonsten ändert sich weder etwas am hormonellen Zyklus, wenn er noch besteht, noch gibt es Probleme bei der Sexualität.
Kommentar
-
-
-
Re: Gebärmutterentfernung
Sehr gehrter Herr Dr.Scheufele. Ich bin voriges Jahr operiert worden, und zwar Gebärmutterentfernung und TVT-O Band. Es hat sich leider nicht viel an meiner Inkontinenz geändert. Jetzt habe ich alle Untersuchúngen wie urodynamische Untersuchung und Blasenspiegelung gemacht und es wurde mir geraten dieses TVT-O Band entfernen zu lassen und ein neues einzusetzen. Nun holte ich eine zweite Meinung ein und da wurde mir gesagt das alte TVT-O Band kann man nicht entfernen denn da würde man andere Organe verletzten sonder über das alte ein neues legen. Können Sie mir bitte weiterhelfen!!!!! LG Karin
Kommentar
-
Kommentar