#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fenticonazole und Stillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenticonazole und Stillen

    Hallo,

    ich habe gerade in der Apotheke Fenticonazolzäpfchen (Markenname: Terlomexin, Wirkstoff: Nitrate de Fenticonazole) gegen Vaginalpilz bekommen nachdem ich ausdrücklich nach etwas verlagt habe, das sich mit Stillen verträgt.
    Nach nochmaligem Nachfragen meinte der Apotheker das wäre ok, ich würde es ja schließlich nicht essen.
    Nun lese ich auf ihrer Seite, dass das Medikament in der Stillzeit nicht erlaubt ist... Ich weiß, dass in Frankreich für manche Medikamente andere Empfehlungen gelten (und die meisten Medikamente hier in Westafrika sind von dort) als in Deutschland aber geheuer ist mir die Sache nun doch nicht.
    Können Sie mir weiterhelfen?


  • Re: Fenticonazole und Stillen


    Hallo,

    von diesem Praeparat wird in der Stillzeit abgeraten, da nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch uebergeht. Eine kurzfristige Anwendung halte ich aber fuer unbedenklich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fenticonazole und Stillen


      Hallo nochmal,

      habe nun das Präparat verwendet, zusammen mit der dazugehörigen Creme. Der Pilz ist aber weiter vorhanden. Nun verschrieb mir die Frauenärztin außer nochmal Zäpfchen (diesmal Clotrimazol) und Creme auch noch Tabletten. Der Sinn ist wohl, zu vermeiden, dass der Pilz sich nach innen weiterverbreitet da ich das Problem leider ziemlich oft habe.

      Die Tabletten heißen Nizoral 200mg comprimé mit dem Wirkstoff Ketoconazole, 10Stk. Natürlich weiß sie, dass ich noch stille (morgens, nachmittags und 2x nachts) aber nun lese ich den Beipackzettel und glaub ich seh nicht richtig weil das schon wieder ein Medikament ist, welches während dem Stillen nicht erlaubt ist!

      Ich weiß ja, dass die Firmen da immer besonders vorsichtig sind und lieber drauf schreiben, dass es nicht geeignet ist bevor sie am Ende für irgendwas haften. Aber mich hinterlässt das mal wieder ratlos und meine Ärztin hilft mir auch nicht weiter denn auf solche Dinge wird hier kaum Rücksicht genommen - Hauptsache das Symptom verschwindet.

      Haben Sie nochmal einen Rat?
      Vielen Dank schonmal.

      Kommentar


      • Re: Fenticonazole und Stillen


        Hallo,

        hier gibt es diesen Wirkstoff nur in Form einer Creme. Wie bei den meisten Praeparaten halte ich aber eine kurzzeitige Anwendung trotz des Stillens fuer unbedenklich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X