#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?

    Was bedeutet das Ergebnis Abstrich Gruppe 2 , bezüglich eines Abstriches wegen Pilz/Bakteriendiagnostik? Habe vergessen nachzufragen, bzw. war alles wieder sehr hektisch in der Praxis.

    Habe noch ganz leichte Rötung und soll deswegen noch eine Fluconazoltablette einnehmen (eine hab ich schon genommen) ?

    ist das sinnvoll nochmal eine tablette zu nehmen? darf man die überhaupt 2 mal nehmen?

    danke schön und schönen Tag


  • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


    Hallo,

    der Befund (PAP II) bezieht sich auf die Krebsdiagnostik, nicht auf die Infektion. Er weist auf entzuendliche Veraenderungen hin, bezeichnet ansonsten aber einen Normalbefund.
    Je nach Verlauf der Infektion kann die Einnahme einer zweiten Tablette angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


      m, aber der Arzt hat den Absrich doch extra wegen der Entzündung gemacht, also ob es Bakterien oder Pilze sind.

      Müssten die dann nicht mitteilen welche Bakterien das sind, und nicht nur einfach nur Pap2?

      Kommentar


      • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


        und welche entzündlichen veränderungen sind das in PAPII? was muss man dagegen tun? Der Arzt hat mir nur gesagt der Abstrich war ok.

        Kommentar



        • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


          Die entzuendliche Reaktion kommt durch die Infektion zustande und ist von daher kein Grund zur Sorge. Meist wird bei der PAP-Untersuchung auch die Art der Infektion angegeben, darueber hinaus kann das Labor eine gezielte Erregerbestimmung durchfuehren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


            also ist pap 2 nicht so schlimm oder?
            ob es dann ein Pilz oder Bakterien waren, weiss man jedoch nicht?
            Verstehe nicht warum dieser Arzt das dann nicht angefordert hat?

            acgje wenn man nicht alles weiss und sagt :-)

            aber die zweite Fluconazol Tablette kann ich bedenkenlos einnehmen oder? wenn ich bei der ersten keine Nebenwirkungen hatte, werde ich doch auch bei der zweiten Tablette keine haben boder was meinen Sie?

            danke doc

            Kommentar


            • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


              Hallo,

              ob Pilz, oder Bakterien vorhanden sind, ist auch aus dem PAP-Befund ersichtlich. PAP II ist dabei im Grunde ein Normalbefund, PAP I kommt nur selten vor.
              Ich denke nicht, dass die zweite Fluconazol-Tablette Probleme macht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                Aber zwingend notwendig ist die zweite fluconazol tablette nicht bei Befund Pap II?

                also hat mein Arzt doch alles richtig gemacht oder?

                Kommentar


                • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                  Die Fluconazoltherapie richtet sich nach der Infektion, nicht nach der PAP-Klassifizierung. Es haengt also vom Untersuchungsbefund ab, ob noch eine zweite Tablette angebracht ist.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                    aber der Untersuchungsbefund ist ja Pap II, also noch Bakterien und Entzündungen leicht vorhanden. und der Arzt meinte ja auch, noch leicht gerötet, es juckt allerdings nixht mehr...

                    bin jetzt verunsichert ob ich die zweite Tablette noch einnehmen soll?

                    Kommentar



                    • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                      Hallo Irina,

                      so wie ich die Sache verstanden habe, geht es hier um 2 verschiedene Dinge:
                      einmal um den Abstrich bzgl. Deiner Pilzinfektion und dann um die PAP-Untersuchung, die Dein Arzt wohl gleich mit gemacht hat, die normalerweise aber im Rahmen der Krebsvorsorge erfolgt.

                      Das Ergebnis der Krebsvorsorge ist mit PAP II unauffällig - quasi ein Normalbefund für Frauen mit sexueller Aktivität. Kein Grund zur Sorge; da muss man auch nichts machen, weil alles okay ist.

                      Was die Infektion betrifft, hat Dein Arzt Dir empfohlen, noch eine Fluconazol-Tablette zu nehmen und Du schreibst, dass Du noch eine leichte Rötung hast. An Deiner Stelle würde ich die Tablette nehmen, damit die Infektion auch wirklich ganz ausheilen kann. Dein Arzt kann die Notwendigkeit der Einnahme sicher besser beurteilen als der Doc aus der Ferne, da er das Bild und die Laborergebnisse kennt.

                      Also: PAPII und die Fluconazol-Einnahme haben miteinander nichts zu tun - mach Dir wegen PAP keine Gedanken und nimm die Tablette.

                      Doc, ich hoffe, ich habe das in meinem medizinischen Unwissen so einigermaßen richtig und verständlich geschrieben.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                        ok danke Claudia.
                        eine frage noch:
                        wie heisst dann der Abstrich den der Arzt wegen dem Pilz/ Bakterienbefall machen muss?

                        denn er muss ja wissen ob ünerhaupt noch Pilze oder Bakterien vorhanden sind.

                        wie ist hier der Name des -Abstriches, wenn PAP nur der Krebstest ist?

                        dann kann ich dem Arzt das sagen.

                        Danke

                        Kommentar


                        • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                          Der PAP-Abstrich, oder auch Krebsfrüherkennungsabstrich genannt, ist gemacht.
                          Die Behandlungsdauer für Pilzinfektionen ist bekannt und sollte eingehalten werden, um eine vollständige Behandlung zu sichern.
                          Sollten danach noch Beschwerden besc´tehen, kann man einen mikrobiologischen Abstrich machen, bei dem gezielt nach Bakterien und Pilzen gesehen wird.
                          Im Moment halte ich den aber noch nicht für notwendig.

                          Kommentar


                          • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                            Hallo,

                            ich glaube, mein FA hat mir mal gesagt, dass er zum Nachweis von Pilz etc. einen sogenannten Nativabstrich macht.
                            Oder so ähnlich zumindest...

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Was bedeutet Abstrich Gruppe 2?


                              ok Nativabstrich heisst das also. danke schön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X