#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika

    Sehr geehrter Dr. Glöckner, sehr geehrter Dr. Scheufele,


    ich habe eine Frage, die für mich gerade brisant ist :

    ich nehme die Pille "Yaz" (24 Tabletten und 4 Placebos) und seit heute wegen einer Blasenentzündung das Antibiotikum CiproHexal 500mg. In beiden Packungsbeilagen kann ich nichts zu einer Wechselwirkung finden... dass aber bei Antibiotikum die Pille nicht sicher wirkt, ist mir bewusst.

    Folgende Situation :
    ich hatte Geschlechtsverkehr an Tag 21, 22, 23.
    Heute ist der 24. Tag und somit eine letzte rosa Tablette übrig bevor die vier Tage Pillenpause beginnen. Seit heute (24. Tag) nehme ich das Antibiotikum.

    Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ein vollständiger Schutz besteht ??
    Mir geht es nicht um die Verhütungsfunktion in den nächsten Tagen. Das spielt keine Rolle. Mir geht es nur darum, dass Tag 21, 22, 23 abgesichert ist. Ist das unerheblich, weil ich an diesen Tagen die Pille ja einwandfrei genommen habe ? (Sperma kann ja länger im Körper überleben....). Oder ist die aktuelle Einnahme heute z.b. für gestern auch noch wichtig ?

    Was dazu kommt ist, dass mir auf das Antibiotikum sehr schlecht ist im Moment. D.h. es kann durchaus passieren, dass die Pille gar nicht im Körper bleibt, falls ich mich übergeben muss. Was dann ?

    Laut Anleitung soll man, wenn eine Pille am Tag 24 vergessen wurde (und das ist ja evtl. bei Antibiotikum und der nicht-mehr-Wirksamkeit auch so) :
    - Einnahme nachholen, die vier weißen Placebos verwerfen und dann gleich zum nächsten Streifen übergehen.
    - oder die Einnahme der Tabletten sofort abbrechen und sofort mit den Placebos beginnen und dann den nächsten Folienstreifen anfangen.


    Mit der Bitte um eine schnelle Beantwortung !
    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Riririta


  • Re: Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika


    Hallo,

    ich habe auch mal hier nachgelesen:

    http://medikamente.onmeda.de/Medikam...C-750+mg+.html

    und nichts im Hinblick auf die Pille gefunden.
    Man sagt ja, wenn in der Packungsbeilage nichts steht, wird die Wirkung der Pille auch nicht beeinträchtigt.

    Bin gespannt, was der Doc sagt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika


      Hallo Claudia !


      Ja, mein Problem ist, dass weder in der einen noch in der anderen Packungsbeilage was genaues steht. Der Hausarzt konnte die Frage net beantworten, die Frauenärztin ist erst am Montag wieder ereichbar...... *gruebel*.


      Viele Grüße,
      Riririta

      Kommentar


      • Re: Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika


        Du hast bestimmt den gleichen Hausarzt wie ich - der könnte die Frage nämlich auch nicht beantworten..... ;-)

        Aber der Doc kann's und macht es bestimmt auch bald.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika


          Hallo,

          dieses Praeparat beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht, von daher besteht kein Grund zur Sorge.
          Sollte Erbrechen/Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Einnahme der Pille auftreten, waere eine weitere Pille nachzunehmen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Wechselwirkung mit Antibiotika


            Hallo Dr. Scheufele !

            Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, die mich natürlich beruhigt.


            Viele Grüße,
            Riririta

            Kommentar

            Lädt...
            X