Leider habe ich die Einnahme meiner Pille in der dritten Einnahmewoche vergessen ( Nach dieser vergessenen Pille) habe ich dann noch 3 oder 4 Pillen bis zur Einnahmepause eingenommen. Aus der Packungsbeilage gehtz hervor, dass ein Empfängnisschutz aufgrund der bevorstehenden Einnahmepause nicht mehr gewährleistet sei.
Schließlich wird zu einer von 2 verschiedenen Möglichkeiten geraten :
1. Entweder die Einnahme so schnell wie möglich nachholen und die Einnahmepause übergehen, indem man ohne Pause direkt mit der nächsten Blisterpackung beginnt.
2. Die Einnahmepause sofort beginnen, und sieben Tage "Pause machen"
Ich habe jedoch keine dieser Möglichkeiten befolgt und die Einnahme der Pille nach ca. 13-14 std. nachgeholt. Zuem habe ich dann die restlichen 3/4 Pillen wie gewohnt eingenommen und nach Abbruch der Einnahme hat meine Regel wie gewohnt eingesetzt. Meiner Frage ist jetzt allerdings, wann genau der Empfängisschutz wieder gegeben ist ?!
Sofort bei Einnahme der ersten Pille der neuen Blisterpackung und damit nach der Regelblutung, oder erst nach sieben Tagen ( Unter einem anderen Punkt der Packungsbeilage geht hervor, dass die Pille nach 7 Tagen "wirksam ist" ) ?
In der Packungsbeilage steht zudem, dass bei Einhalten der oben genannten 2 Möglichkeiten keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütung besteht, wenn die Pille an den 7 Tagen zuvor korrekt eingenommen wurde. Es steht jedoch nicht beschrieben, was zu tun ist , wenn man keine dieser beiden Möglichekiten einhält .. ?! Können Sie mir weiterhelfen ? Nächstes Mal (kommt hoffentlich nciht wieder so shcnell vor ) weiß ich es besser und werde mich wohl für die 2. Möglichkeit entscheiden ..
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe..
Liebe Grüße lunaa
Kommentar