#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Gebärmutter-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Gebärmutter-OP

    Hallo,

    bin neu hier und denke mal, solche Fragen waren hier schon öfter, aber so die richtige Antwort habe ich hier nicht gefunden. (|8))

    Hatte im Sept. 08 eine Koni u. Abrasio. Nach diesem Eingriff wurde eine Zyste am li. Eierstock gefunden (1,00 cm). Ansonsten is die OP super gelaufen.

    Nun hatte ich am 05.02.2009 meine Gebärmutter-OP mit Zystenentfernung (mittlerweile 7,00cm) am li. Eierstock. Nach der OP war eigentlich soweit alles ganz super. Klar hatte hier und dort ein kleines Ziehen, ein bißchen Ausfluß, aber halt alles im grünen Bereich (merke wohl jede Blähung). Bei der Nachuntersuchung im KH auch alles i. O. außer das schon wieder ne Zyste da is von 1,00 cm (::I). Bin am 11.02. 2009 aus dem Krankenhaus entlassen worden, da ich so fit war.

    Zu Hause schone ich mich wirklich. Das einzige was ich mache ich bringe meine Kids m. Auto z. Schule und koche. Klar ein bißchen mit dem Staubwedel und Wäsche waschen (ohne aufhängen) mach ich wohl auch. Ansonsten eigentlich nur öfter sitzen.

    Jetzt habe ich seit dem 26.02. zwischendurch immer ein sehr starkes ziehen auf der linken Seite und gelblichen Ausfluß. Es ist schon ganz schön heftig der Schmerz. Bin froh das er nur zwischendurch is und nich durchgehend.

    Muß zwar am Montag zum Dr. zur Nachuntersuchung aber es sind noch zwei Tage und die können echt lang werden. Vllt. kann mir jemand nen kleinen Hinweis zur Beruhigung geben. Schnief.

    Danke schon einmal im Voraus


  • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


    Hallo,

    von der Vorgeschichte her kann durchaus eine erneute Zystenbildung Ursache der Beschwerden sein. Das waere dann am Montag abzuklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


      Hallo

      Danke für die schnelle Antwort.

      Falls es dann mal wieder ne Zyste ist, die ja auch nach der OP schon wieder da war hab ich mal ne frage dazu:

      Kann man eigentlich irgendwie etwas unternehmen das man nich andauernd Zysten bekommt bzw. diese nicht so schnell wachsen und durch OP´s entfernt werden müssen?

      Hatte vor Jahren schon einmal ne Bauchspieglung wg. einer Zyste.

      Gruß woelfchen72

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


        Hallo,

        verhindern liesse sich das nur, wenn man die Eierstoecke ruhigstellt, also kuenstliche Wechseljahre provoziert. In den meisten Faellen bilden sich Zysten aber ohne OP wieder zurueck, es muss also nicht immer zur OP kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


          Nabend

          naja stilllegen hört sich nich so gut an. Bin eigentlch froh das ich diese mit 36 Jahren noch habe.

          Habe im Krankenhaus mitbekommen, dass es aber ne Möglichkeit gibt diese mit Medikamenten zu behandeln.

          Gruß woelfchen72

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


            Man kann Gestagene einsetzen, der Erfolg ist dabei aber umstritten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


              Nabend.

              Wollte nur kurze Meldung machen. War heut bei meinem Dr. Soweit alles im grünen Bereich.

              Habe eine leichte Entzündung die wohl bei so einer OP häufiger mal vorkommt. Ansonsten kein Bluterguß nichts und Zyste hat sich auch "verabschiedet".()

              Die Schmerzen können evtl. von der Zystenentfernung a. d. li. Seite kommen. Diese hatten allerdings am Sonntagabend aufgehört (zum Glück: Hatte schon bereut diesen Eingriff überhaupt machen zu lassen).

              Allerdings hab ich noch zwei Fragen:

              1. Gestagen? Wo steck ich die denn hin. Gestagen ist doch ein Gelbkörperhormon oder? Weiß nur Östrogene darf ich nicht nehmen und Gelbkörperhormone hab ich alle Nebenwirkungen die es so gibt. War durch dieses Gelbkörperhormon sogar kurz davor zu einem Psychater zu gehen, da ich dachte ich wär nicht mehr normal. Daher u. a. die Entfernung.

              2. Ist es normal nach so einer OP Beckenübungen zu machen?

              Hoffe, das ich nicht zu viel hier frage.

              Gruß woelfchen72

              P.S. Vielen vielen dank das geantwortet wurde :-)

              Kommentar



              • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


                Hallo,

                man kann bei einer laenger bestehenden Zyste einen Therapieversuch mit Gestagenen machen, nicht aber vorbeugend. In Ihrem Fall hat sich die Zyste ja - so wie meistens - von selbst zurueckgebildet, daher ist das nicht notwendig.
                Beckenbodengymnastik wuerde ich nur im Falle einer bestehenden Senkung empfehlen und auch dann nicht zu einem so fruehen Zeitpunkt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Schmerzen nach Gebärmutter-OP


                  Hallo Doc,

                  nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

                  Gruß woelfchen72

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X