#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Nebenwirkungen

    Guten Tag!

    Also ich habe folgendes Problem:

    Seit einem Jahr nehme ich die Valette (Pille), weil mein Hormonspiegel nicht ausgeglichen ist, sprich: "Ich ein männliches Hormon zuviel habe".
    Was dazu führen kann, dass sich später Bläschen um meine Eierstöcke bilden und das wiederum einen Eisprung verhindert.
    Kurz gesagt: Ich kann dann nicht schwanger werden!
    Jedoch bin ich erst 19 und momentan denke ich auch gar nicht daran, Kinder zu bekommen. Da ich bisher auch keinen Partner hatte und somit auch keinen Sex, habe ich die Pille zwar eingenommen, aber so wie ich sie eingenommen habe, hätte ich es mir auch sparen können.
    Nie zur selben Uhrzeit...
    dann mal vergessen...
    seitdem ich einen Freund habe, war mir die regelmäßige Einnahme auch wichtig und das habe ich dann auch durchgezogen.
    Jetzt allderdings merke ich, dass meine Brüste verspannt sind.
    Sie kommen mir auch viel größer vor, als sonst.
    Ich habe unglaublichen Appetit auf Süßes.
    Und mein allergrößtes Problem:
    Seit der regelmäßigen Einnahme komme ich morgens nicht mehr aus dem Bett...
    Bei mir herrscht eine so dermaßen große Antrieblosigkeit, dass ich schon ein paar Mal zu spät gekommen bin.
    Und das ist eigentlich nicht meine Art!
    Sicher, es ist nicht mein Traumjob, aber ich konnte mich vorher auch dazu aufraffen, aus dem Bett zu steigen.
    Zudem habe ich keine große Lust, mit meinem Freund zu schlafen...nicht einmal zu knutschen.
    Diese Pille hat mir echt den Kampf angesagt.
    Meine Frage an euch ist:
    Kommt das denn auch alles von der Pille?
    Oder liegt es an meiner nichtvorhandenen Disziplin?
    Ich habe schon einmal dem Frauenarzt gesagt, dass ich Die Pille
    gern wechseln würde.
    Doch dann käme nach seinen Aussagen nurnoch die Diane in frage.
    Die Pille soll allerdings noch höher dosiert sein und laut Erfahrungsberichten, sollen 80 % der Frauen trotz nicht veränderter Ernährungsweise, eine Menge Kilos zugenommen haben.
    Das will ich auch verhindern.
    Was soll ich nun tun? Einst muss ich die Pille aus therapeutischen Gründen einnehmen und wegen der Verhütung.
    Aber ich will auch nicht zunehmen.
    Gibt es da keine Lösung?


  • Re: Pille und Nebenwirkungen


    Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit können durchaus Pillennebenwirkungen sein. Hast du vielleicht derzeit viel Stress? Das könnte ebenso gut Ursache dafür sein.

    Vermutlich leidest du unter PCO(S) und wirst deswegen mit der Pille behandelt? Man kann das ganze aber auch anders behandeln (zum Beispiel mit Metformin).
    Wenn du mit der Pille nicht klar kommst, kannst du sie auch absetzen und dein Problem ohne Pille behandeln lassen. Frag deinen Arzt mal oder lass dich direkt an einen Endokrinologen überweisen.
    Du kannst es aber auch erst mal mit der Diane 35 probieren, ob du sie besser verträgst. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum du nicht noch eine andere Pille probieren kannst, ohne gleich die Diane 35 zu nehmen.
    Das Wirk-Prinzip aller Mikropillen ist es ja, die Eierstöcke lahm zu legen und ich vermute, dass somit auch die Zystenbildung beim PCO(S) verhindert wird.

    LG

    Kommentar


    • Re: Pille und Nebenwirkungen


      Hallo,

      es gibt auch noch andere Pillen mit antiandrogener Wirkung, auch ein Versuch mit Diane waere denkbar. Sie sollten Ihren FA nochmal auf einen Wechsel ansprechen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Nebenwirkungen


        Keine Ahnung was PCO(S) sein soll.
        Davon hat er mir nichts erzählt.
        So wie Dr. Scheufele schon sagt, benötige ich eine antiandrogene Pille und deswegen bin ich noch einmal zum Frauenarzt.
        Der hat mir jetzt ne neue verschrieben.
        Bellissima. Er meinte, das sei genau dieselbe Pille wie die Belara, im Preis nur günstiger.
        Jetzt probiere ich diese mal aus, aber in der Packungsbeilage steht auch, dass man durchaus an Gewicht zunehmen kann.
        Ich glaube, es gibt keine Pille die ich nehmen kann, die nicht zur Gewichtzunahme führt!

        Kommentar



        • Re: Pille und Nebenwirkungen


          Hallo,

          es muss nicht zur Gewichtszunahme kommen, das bleibt abzuwarten. Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon (wie z.B. Aida, oder Yasmin) haben auch eine antiandrogene Wirkung und stehen in dem Ruf, keine Gewichtszunahme zu verursachen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X