mich würde mal interessieren, woran man es merkt das die pille zuschwach dosiert ist. Ich nehm die AIDA. Ist das eher ne schwache Pille?
Uns ist das KOndom gerissen, ich nehm aber regelmäßig die Pille! Hab trotzdem angst :-(
Gruß
Trigerin
Anonymer User
Re: Pille zu schwach?
Hallo,
die niedrig dosierten Pillen enthalten einerseits so wenig Hormone wie möglich - andererseits genug Hormone, um den Eisprung zu unterbinden (dazu gehört meines Wissens auch die Aida). D.h. der Eisprung wird auch bei den niedriger dosierten Pillen sicher unterdrückt, was bedeutet das die Verhütungssicherheit daher, wie bei den höher dosierten Mitteln, ebenfalls sehr gut ist.
Allerdings kann es bei niedrig dosierten Pillen vermehrt zu Zwischenblutungen kommen > daran könnte man z.B. merken ob die Pille für den eigenen Zyklus zu niedrig dosiert ist. Mit dem Schutz selber hat das aber nichts zu tun.
Eine möglichst niedrige Dosierung hat vor allem das Ziel, Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wenn Sie also Ihre Pille regelmäßig genommen haben und es zu keinen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gekommen ist, ist das geplatzte Kondom für die Verhütungssicherheit nur nebensächlich, nicht aber was sexuell übertragbare Krankheiten angeht .... Sollten Sie an häufigen Zwischenblutungen leiden, wäre ein Gespräch mit dem FA wegen einem Wechsel der Pillensorte sicher auch empfehlenswert.
Kommentar