#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estragest TTS + Schmierblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estragest TTS + Schmierblutungen

    Hallo, ich nehme schon ein paar Jahren das Estragest nachdem ich schon mit 39 Jahren in die Wechseljahre gekommen bin und auch Beschwerden hatte.
    Vor 4 Jahren bekam ich Schmierblutungen und mein FA hat mir zu einer Ausschabung geraten die auch stattfand. Danach hörten die Schmierblutungen auf. Im Sept.08 und danach alle 4 Wochen bekam ich wieder Schmierblutungen und mein FA hat mir zur erneuten Ausschabung geraten. Die habe ich im Dez. 08 auch machen lassen. Der Befund war i.O. Ich hatte ja die Hoffnung das diese Blutungen nicht wiederkommen würden aber Mitte Jan. bekam ich wieder Schmierblutungen und dann nach 14 Tagen wieder. Mein FA meint wenn es nicht besser würde müßte man die Gebärmutter herausnehmen. Ich weiss im Moment nicht was ich machen soll. Dabei muss ich noch sagen das ich das Pflaster 1 x in der Woche nehme und mich dabei Beschwerdefrei fühle. Ist das evtl. zu wenig ?
    Gruß Birgit


  • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


    Hallo,

    eine Gebaermutterentfernung halte ich in dem Fall fuer absolut ueberzogen. Die uebliche Dosierung des Pflasters ist 2 pro Woche, das sollte man zunaechst probieren. Bleibt das Blutungsproblem dann bestehen, bliebe immer noch der Wechsel zu einem anderen Praeparat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


      Hallo, vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wieder etwas beruhigt.
      Ich hatte schon daran gedacht, ich sollte das Pflaster etwas länger draufzulassen.Aber dann werde ich ich andersum machen und es
      2 x pro Woche aufkleben. Ist das normal wenn dann immer noch Schmierblutungen auch in etwas längerer Zeit auftreten würden. Oder sollte man direkt sollte wieder eine Schmierblutung auftreten das Präparat wechseln ?
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Pflaster denn ich habe darauf nicht zugenommen und meine Beschwerden sind auch fort
      Dürften Sie mir dann ein Alternativ Präparat nennen, oder ist das nicht gestattet ?
      Danke für eine Antwort
      Gruß Birgit

      Kommentar


      • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


        Hallo,

        man sollte 1-2 Monate abwarten, ob bei der hoeheren Dosierung noch Zwischenblutungen auftreten. Es gibt eine ganze Reihe alternativer Praeparate, welches man da einsetzt, sollte Ihr FA in genauer Kenntnis Ihrer Befunde entscheiden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


          Vielen vielen 'Dank für Ihre Antwort.
          Werde Ihren Rat befolgen 2 x die Woche aufkleben und 1 - 2 Monate abwarten. Evtl. würde ich mich nochmal melden.
          Gruß und schönen Sonntag noch
          Birgit

          Kommentar


          • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


            Hallo Herr Dr. Scheufele,
            es ist jetzt genau 1 Monat her als Sie mir geantwortet haben und heute möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich genau wie Sie empfohlen haben, das Pflaster 2 x die Woche nehme und ich seitdem keine Schmierblutungen mehr bekommen habe. Vielen Dank für Ihren Rat, denn man denkt ja heutzutage immer erstmal das Schlimmste. Aber jetzt bin ich beruhigt.
            Ich habe vor einem Monat vergessen Ihnen mitzuteilen das ich 52 Jahre alt bin und hätte noch eine Frage und zwar: kann man testen wie lange die Wechseljahre noch anhalten, d.h. wie lange ich das Estragest nehmen muss (oder kann) um keine Beschwerden (Schlaflosigkeit Hitzewallungen usw.) mehr zu bekommen, oder ist das nicht möglich während der Einnahme des Pflasters ? Es wäre schön von Ihnen wenn Sie mir dazu etwas sagen könnten.
            Gruß Birgit

            Kommentar


            • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


              Hallo Birgit,

              es freut mich, dass sich das Problem geloest hat.
              Einen Hormontest koennte man nur nach Absetzen des Praeparates durchfuehren, es ist aber in einem solchen Fall schon von notwendiger Langzeitbehandlung auszugehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Estragest TTS + Schmierblutungen


                Hallo,
                vielen Dank nochmal für Ihre Antwort. Ich finde toll was Sie hier leisten.
                Einen schönen Sonntag noch
                Gruß Birgit

                Kommentar

                Lädt...
                X