ich frage Heute auch mal was (
![Big Grin](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/biggrin.png)
Eine Kollegin von mir würde sich gerne sterilisieren lassen.
Jetzt hat sie eine Telefonnummer von ihrem FA bekommen, wo man das in einer ambulanten gynäk. Praxis mit integrierter Klinik macht.
Dort angerufen wollte sie einen Termin zur Besprechung. Da sie auch einige Erkrankungen hat und viele Medikamente nimmt wollte sie zumindest vorher auch mit einem Arzt und Narkosearzt gesprochen und vor allem den Arzt auch vorher gesehen haben.
Nun sagte man ihr, dass es für so was keine Termine gibt. Man ist mit Operationen überlaufen und hat dafür keine Zeit mehr. Man macht sofort einen Termin zur Sterilisation und sieht den Arzt nur kurz vorher. Auch das mit der Narkose wird kurz vorher geklärt.
Darüber ist meine Kollegin sehr ungehalten und es ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Woher soll man den wissen, ob man nicht ein erhöhtes OP/Narkoserisiko hat und vorallem will man doch den Arzt auch VORHER (nicht erst 1 Stunde vor OP) gesprochen/gesehen haben. Also kurz und gut, meine Kollegin will jetzt jemanden anderen finden, wo sie auch vorher hin kann um alles zu besprechen.
Ich habe versucht über das Internet was zu finden, stehe aber da wie der "Ochs vorm Berg" (:8).
Leider kann ich nicht sehen/feststellen wer solche Angebote in seiner Praxistätigkeit anbietet und wer nicht. Können Sie mir hier bei meiner Suche irgendeinen Rat geben? Ich habe auch schon bei einer Krankenkasse und bei der Ärztekammer angerufen. Beide konnten (oder wollten) mir nicht helfen und über die Vorgehensweise der Praxen/Ärzte wissen sie auch nichts näheres . Sie wissen zwar wer eine Sterilisation anbietet, nicht aber wie dann die Ausführung etc. mit dem Patienten erfolgt. Ich solle einfach weiter über das Internet recherchieren. Super Auskunft!!!!! (::I)
Außerdem wollte ich im Namen meiner Kollegin fragen, ob die Kosten im Falle von einer medizinischen Notwendigkeit noch übernommen werden oder nicht mehr (manche schreiben ja und andere nein). Sorry, ich vergaß das bei der Krankenkasse zu erfragen …und mag die nicht nochmal anrufen.
Danke für jeden Rat, der mir bei der Suche für meine Kollegin weiterhelfen könnte. Sie ist da ziemlich unbeholfen, so dass ich sie da gerne unterstützen möchte.
Ich finde diese Fließbandarbeiten an Patienten einfach nur noch schrecklich.
Schönen Tag
amza
Kommentar