#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 große Zysten und Verdacht auf Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 große Zysten und Verdacht auf Endometriose

    ich habe jetzt 2 ca. 6x6 cm cm große Zysten und Verdacht auf Endometriose, was operiert werden soll. Ist bei einer solchen Diagnose eine Lapraskopie überhaupt möglich/ sinnvoll?

    Vor Vorgeschichte:

    2000 hatte ich mit 34 Jahren eine vaginale OP, bei der eine 8 cm große Zyste und ein Teil des linken Eierstocks entfernt wurde.

    Nach der OP war nach kurzer Zeit fast an der gleichen Stelle wieder eine Zyste, die 2002 6x4 cm groß war und 2006 6 x 5 cm. Seit 2006 ist eine 2. Zyste gewachsen.

    Erwähnen muss ich, daß ich nie Schmerzen o.ä. hatte und auch keine Medikamente nehme und 43 Jahre alt bin.

    Ist eine Lapraskopie möglich/sinnvoll/zu empfehlen?


  • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


    Hallo,

    ja, die Laparoskopie ist bei dem Befund das richtige und angebrachte Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


      Leider gibt es jetzt den verdancht auf Borderline-Läsion und ein polyzystischer Befund mit mit 2 echtarmen bzw. mäßig echodichten Zysten von ca. 7 cm und zwei weiteren von 2 - 3 cm mit papillären Strukturen. CA 125 brachte das Ergebnis 15.14. Mir wurde jetzt zu einem Längsbauchnitt mit Schnellschnittuntersuchung während der OP geraten. Was mich unsicher macht sind die Konsquenzen aus der Schnellschnittuntersuchung während der OP. Wie soll ich mich im Vorfeld auf Kosequenzen (Eierstock-/Gebärmutternetfernung festlegen?

      Kommentar


      • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


        Hallo,

        man kann da nur raten, vorab den noetigen Konsequenzen, die sich waehrend der OP ergeben, zuzustimmen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


          Können Sie etwas zur möglichen Dauer des Krankenhausaufenthaltes und Wiederaufnahme der Arbeit/Krankschreibung sagen?

          Kommentar


          • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


            Das haengt massgeblich vom Umfang des Eingriffs und dem Heilungsverlauf ab. In etwa waere mit einem Aufenthalt von bis zu ca. 10 Tagen und einer Krankschreibung von ca. 2 Wochen zu rechnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


              verlängert sich der Heilungsprozess, wenn neben den Zysten auch die Gebärmutter entefrnt wird?

              Kommentar



              • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                Ja, das waere der Fall.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                  macht es für die Heilung, ob es sich um einen Längs- oder Queschnitt handelt? Und kann frau sich irgendwie auf die OP vorbereiten?

                  Kommentar


                  • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                    Ein Querschnitt ist in der Regel kleiner und auch kosmetisch unauffaelliger, als ein Laengsschnitt. Vom Heilungsverlauf her ist es aber kaum ein Unterschied.
                    Eine Vorbereitung ist kaum moeglich und auch nicht notwendig.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                      was bedeutet bei der Bluuntersuchung CA 125 das Etgebnis 15.14 ?

                      Kommentar


                      • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                        CA 125 ist ein Tumormarker fuer Ovarialcarcinome, nach meinen Unterlagen geht der Normbereich aber bis 33 U/ml.
                        Allgemein sind Tumormarker eher zur Verlaufskontrolle, als zur Diagnostik geeignet, allzu grosse Schluesse sollte man in dem Fall also nicht daraus ziehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                          noch eine Frage:

                          Wird generell der Gebärmutterhals mit entfernt, wenn die Gebärmutter entfernt wird bzw. wovon hängt dies ab und welche Auswirkungenhat dies?

                          Kommentar


                          • Re: 2 große Zysten und Verdacht auf Endometri


                            Hallo,

                            je nach Operationsweg wird der Gebaermutterhals zum Teil belassen. Ich sehe aber keinen deutlichen Vorteil darin und wuerde zur vollstaendigen Entfernung raten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Seröses Zystadenom


                              Die OP mit Diagnose seröses Zystadenom ist positiv verlaufen. Bei der OP wurde der Zysten; Blinddarm, Eileiter + Eierstock li; Eileiter re; + großes Netz entfernt.

                              Meine Frage: Hat die Entfernung von 1 Eierstock + 2 Eileitern hormonelle Auswirkungen?

                              Kommentar


                              • Re: Seröses Zystadenom


                                Hallo,

                                man kann davon ausgehen, dass der verbliebene Eierstock die notwendige Hormonproduktion uebernimmt und somit von daher keine Probleme entstehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X