#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wundheilung und Rauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wundheilung und Rauchen?

    Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen, die mich sehr beschäftigt:

    man liest überall, dass Rauchen die Wundheilung negativ beeinträchtigt und verzögern kann. Nun würde mich interessieren, wie es im schlimmsten Fall aussehen kann. Meine Freundin hatte im Sommer eine ziemlich große OP: Abdominale Gebärmutterentfernung mit Einsetzen einer Scheidenplastik und zusätzlicher Bauchdeckenplastik. Sie war eigentlich Nichtraucherin, aber begann während der Genesungsphase wieder mit ihrem Laster (angeblich aus Langweile). Sie hatte inzwischen auch eine zweite OP vaginal, weil die Naht am Scheidenstumpf wohl wieder aufgegangen ist, und auch das scheint nicht richtig heilen zu wollen, jedenfalls klagt sie nach 2 Wochen noch immer über schlimmen braunen Ausfluss und Unterleibsschmerzen. Nun frage ich mich, ob das nicht mit dem Rauchen zusammenhängen kann. Sie weist es von sich, aber ich mach mir Sorgen und will sie mit den möglichen Folgen konfrontieren. Ihre Ärztin kann ich schlecht fragen, und konkrete Hinweise finde ich im Internet dazu auch nicht.

    Es wäre sehr nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, damit ich sie entweder aufklären oder aber mich beruhigen kann.
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Wundheilung und Rauchen?


    Hallo,

    es ist zwar bekannt, dass Rauchen die Wundheilung beeintraechtigen kann, ich denke aber nicht, dass dies in so weitreichendem Ausmass der Fall ist. Bei massiven Wundheilungsstoerungen waere eher an eine andere Ursache, wie z.B. Diabetes, zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wundheilung und Rauchen?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann bin ich dahingehend erst mal beruhigt, und die Ursache liegt wohl doch woanders.

      Kommentar

      Lädt...
      X