#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose: Ovarialtumor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diagnose: Ovarialtumor

Hallo, Hr Glöckner,

was bedeutet eigentlich, wenn eine FÄ die Diagnose: "cyst solider ovarialtumor" aufschreibt?
    Wenn es sich um eine Zyste handeln würde, könnte sie doch als Diagnose "Ovarialzyste" aufschreiben.

Kommentar

Hallo,

bei einer solchen Bezeichnung hat der Tumor sowohl solide, als auch zystische Anteile. Auch dabei ist aber nicht zwangslaeufig von Boesartigkeit auszugehen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele,

was passiert bei einer Schnellschnittuntersuchung des Befundes?

Danke
        Anita

Kommentar

Hallo Anita,

es wird dabei eine Gewebeprobe noch waehrend der OP ins Labor gegeben und ausgewertet.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo Doc,

wie lange kann eine Op per Bauchspiegelung und Entfernung des Ovars dauern?

Gruss
            Anita

Kommentar

Hallo,

das kommt ganz auf den jeweiligen Befund an, im Schnitt wuerde ich bis zu ca. einer halben Stunde rechnen.

Gruss,
              Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele,

gestern wurde meine Mutter nun operiert.
                Es wurden ausser der eierstöcke noch der blinddarm, das bauchnetz und teile von dem bauchfettgewebe entnommen.
                Heute bei der Visite sagte der Chirurg, dass es sich um einen Borderline-Tumor handelt, der gutartig ist.
                Im Internet habe ich zahlreiche Berichte darüber gelesen, dass man in dem Fall nicht sagen kann, ob gutartig oder bösartig.
                Wie kann der Chirurg so sicher sein, wobei die eindeutigen Laborergebnisse erst nächste Woche fertig sind.
                Können Sie mich ein wenig aufklären?
                Was heisst nun Borderline-Tumor? Wie ist die Prognose?

Danke
                Anita

Kommentar

Hallo,

BorderlineTumoren sind Grenzbefunde, daher das ausgedehnte, operative Vorgehen, das in diesem Fall die richtige Therapie darstellt. Die Prognose ist dabei recht gut.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Lädt...
                  X