#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale: Schmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupferspirale: Schmerzen

Hallo,

nachdem mir letzten Freitag Morgen, also vor mittlerweile vier Tagen, eine Kupferspirale eingesetzt wurde, habe ich ununterbrochen Unterleibsschmerzen.

Das Einsetzen selbst war nun nicht gerade angenehm, richtig schlimm wurde es jedoch erst auf dem Weg von der Praxis nach Hause: Krämpfe, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme... Glücklicherweise sind die Schmerzen schnell weniger extrem geworden - ganz verschwunden sind sie jedoch bis heute nicht. Hauptsächlich fühlt es sich sich an wie Menstruationsbeschwerden (und tatsächlich habe ich auch noch Blutungen). Darüber hinaus meine ich jedoch einen etwas "punktförmigeren" Schmerz, eine Art Pieken irgendwo im Unterleib zu spüren - und zwar immer an derselben Stelle.

Die Kupferspirale, die ich bekommen habe, ist übrigens ausreichend klein für meine Gebärmutter (so zumindest meine Ärztin) und saß direkt nach dem Einlegen noch tadellos. Womöglich hätte ich mich doch für solch eine Gynefix-Kupferkette und nicht für eine normale Spirale, wie klein auch immer, entscheiden sollen. Immerhin habe ich noch keine Schwangerschaft hinter mir.

Bewegt sich das alles im Rahmen des Normalen? Sollte ich demnächst oder besser doch sofort zum Arzt? Diese Broschüren, in denen von Entzündungen und eventuell folgender Unfruchtbarkeit geredet wird, machen mir etwas Angst.

Hachja. Für eine schnelle Antwort wäre ich unheimlich dankbar.

Viele Grüße
    Nadine

• Re: Kupferspirale: Schmerzen

Hallo, Nadine!

Normalerweise ist die Kupferspirale am besten geeignet für Frauen, die bereits entbunden haben. Gibt es einen besonderen Grund, dass Du damit verhütest?

Zu dem Schmerzen - also, diese Picksen, das Du beschreibst, kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch in den ersten Tagen nach dem Einsetzen. Besonders beim Sitzen. Ich konnte aber nie genau sagen, wo es pickste. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass ich mir das bestimmt einbilde - denn schließlich ist die Spirale ja ein Fremdkörper und den muss man spüren.
    Von jetzt auf gleich war das Picksen dann aber verschwunden.
    Nur manchmal bilde ich mir auch jetzt noch ein, dass ich es kurz spüre - aber nur für ein paar Sekunden.

Schmerzen und Blutungen - ja, das sagt man der Spirale in der ersten Zeit ja nach. Die Gebärmutter hat nun einen Fremdkörper in sich, den sie loswerden möchte. Das versucht sie mit Blutungen und Kontraktionen (ist das das richtige Wort?).
    Wenn Du keine Schmerzen hast, die Du nicht aushalten kannst, würde ich sagen, dafür, dass die Spirale erst 4 Tage drin ist, ist es normal.
    Nach Deiner nächsten regulären Blutung musst Du ja eh wieder zur Lagekontrolle. Die Ärztin wird schon sehen, wenn was nicht stimmt.

Gute Besserung und viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

danke für deine ausführliche Antwort.

mein Grund, mit der Spirale zu verhüten, ist im Wesentlichen, dass ich von hormonellen Verhütungsmitteln erstmal gehörig die Nase voll habe. Viel zu viele Nebenwirkungen, die ich nicht in Kauf nehmen wollte, hatten die verschiedenen Pillen, die ich schon geschluckt habe... Und Alternativen wie Kondom sind mir auf Dauer einfach zu unsicher. Irgendwann würde bestimmt etwas schief gehen, denke ich mir (oder bilde ich mir ein) - und dann? In so eine Situation möchte ich nicht geraten.

Die Lagekontrolle, ja. Die ist erst für Ende Januar angesetzt. Jetzt gerade in diesem Moment mache ich mir aber Sorgen, dass sich vielleicht doch irgendetwas entzündet haben könnte. Um das festzustellen, wird es im Januar schon ein wenig spät sein, oder?

Viele Grüße
      Nadine

Kommentar

Okay, ich würde auch nicht gerne ausschließlich mit Kondom verhüten. Erstmal wäre mir die Gefahr, dass was schief geht, auch so groß und dann wäre es mit einfach zu unbequem.

Wenn Du starke Schmerzen hast, ruf doch mal bei Deinem FA an und frag, ob Du vorbeikommen kannst.

Termin im Januar finde ich komisch.
        Bei mir war es so, dass die Spirale in der 2. Dezemberwoche eingesetzt wurde und ich direkt im Januar nach meiner regulären Blutung (die auch mit Spirale sofort wieder schön regelmäßig war) wiederkommen musste. Ohne Termin - Anruf vorher genügte.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Hallo,

ich wuerde in dem Fall doch zu einer kurzfristigen Kontrolle raten, um einen entzuendlichen Prozess sicher auszuschliessen.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

War nun tatsächlich bei meiner Ärztin. Die wiederum hat aber nur die Lage kontrolliert. Sitzt gut, meinte sie. Und eine etwaige Entzündung könnte man sowieso noch nicht feststellen. Blut abgenommen, Abstrich gemacht oder Ähnliches hat sie also nicht. Stattdessen mir angeboten, mir ein fünftägiges Antibiotikum zu verschreiben (um das, was da ja sein könnte, aber nicht nachweisbar ist, zu bekämpfen). Das wollte ich nicht, habe ich wegen Blasenentzündungen etc. doch schon mehr als genug Antibiotika schlucken müssen...

Sie meinte weiterhin, solche Schmerzen seien, insbesondere wenn man noch nicht geboren hat, doch normal. Vielleicht auch eher psychisch bedingt.

Stimmt es aber tatsächlich: Kann eine Entzündung im Anfangsstadium noch nicht nachgewiesen werden?

Nadine

Kommentar

Hallo,

eine Tastuntersuchung haette da doch schon mehr Aufschluss geben koennen. Von einer antibiotischen "Blindtherapie" wuerde ich auch unbedingt abraten. "Normal" sind Schmerzen grundsaetzlich nicht, wenn sie nicht nachlassen, sollten SIe auf weiterer Abklaerung und Behandlung bestehen.

Gruss,
              Doc

Kommentar

> "Normal" sind Schmerzen grundsaetzlich nicht, wenn
                > sie nicht nachlassen, sollten SIe auf weiterer
                > Abklaerung und Behandlung bestehen.

Wenn die Schmerzen bis wann etwa nicht nachlassen?

Gruß
                Nadine

Kommentar

Einlagebedingte Schmerzen duerften nur wenige Tage bestehen bleiben.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

• Nachtrag

Es kommt bei der Spirale auch mal vor, dass sie enfach nicht vertragen wird. Dann waere leider an eine Entfernung zu denken.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Lädt...
                    X