#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA-Besuch geschafft, aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA-Besuch geschafft, aber...

    Hallo,

    den Termin beim FA habe ich überstanden, aber ich fürchte, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was ich hätte falsch machen sollen.

    Erstmal - es ging so schnell, dass es in dem Moment für mich einfach nur Platin wert war: um 9:10 Uhr hatte ich den Termin, kurz danach war ich dran und um 9.30 Uhr stand ich schon wieder auf der Straße.

    Möglicherweise waren heute mein Arzt und ich aber überfordert:
    er hat den Abstrich genommen - ohne zu reden, darum hatte ich ihn ja per Mail gebeten -, auf den Vaginalultraschall hat er verzichtet und als er dann sagte "Dann ziehen Sie sich doch bitte wieder an und dann taste ich noch die Brust ab", konnte ich nur "Nein" sagen. Das hat ihn anscheinend ziemlich irritiert.
    Im Besprechungsraum hat er mich gefragt, ob wir etwas zu besprechen hätten, das habe ich gleich verneint - er meinte dann noch, der Abstrich sähe soweit okay aus, das mit der Brustuntersuchung sei für dieses Mal nicht so schlimm, sollten wir aber beim nächsten Mal wieder machen.
    Ich war so glücklich, dass ich fertig war und weg konnte....

    Aber im Auto:
    - ich habe mich in den letzten Tagen so sehr gekratzt, dass es wund und blutig ist und ziemlich weh tut. Deumavan hilft dahingehend, dass es schneller heilt, aber dann geht es wieder von vorne los.
    Hätte das der Arzt nicht sehen müssen?
    Oder hätte ich ihn direkt darauf ansprechen müssen? Wahrscheinlich, denke ich mir.
    An sowas habe ich aber gar nicht gedacht, sondern nur immer "Raus hier, raus hier..."
    Ich weiß auch nicht, ob er nochmal kontrolliert hat, ob die Pilzinfektion wirklich weg ist.

    Einen Termin für die nächste Vorsorge habe ich auch nicht gemacht, ich habe an nichts gedacht.

    Und jetzt?
    Muss ich mich wieder an ihn wenden?
    Das ist mir so peinlich! Wieso habe ich denn heute dagesessen wie ein hypnotisiertes Kaninchen?
    Ich werde meinem Arzt furchtbar auf die Nerven gehen.

    Was raten Sie / Ihr mir?

    Viele Grüße,
    Claudia


  • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


    Hallo,

    den ersten Schritt haben Sie geschafft, das ist doch ein guter Erfolg!
    Sicher wollte der Kollege aus Ruecksicht nicht auf die Kratzspuren eingehen, den Abstrich wird er aber auf Pilze kontrolliert haben. Den naechsten Termin koennen Sie auch noch machen, wenn es an der Zeit ist. Mit Sicherheit gehen Sie Ihrem FA nicht auf die Nerven, ich habe das Gefuehl, dass Sie bei ihm in guten Haenden sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


      Hallo, Herr Dr. Scheufele!

      Vielen Dank für Ihre liebe Antwort.
      Ja, sicher bin ich bei meinem FA in guten Händen, das denke ich auch - ich komme mir halt nur so unnormal vor....vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken. ;-)

      Sie denken also, es reicht, wenn ich den nächsten Vorsorgetermin (also in 6 Monaten) nutze, um die Sache mit dem Kratzen anzusprechen?
      Es ist ja immer wieder ein Auf und Ab - mal heilt es ganz gut, aber dann (so wie jetzt) ist es wieder sehr wund und offen und sehr unangenehm bei allem, was ich mache...

      Danke nochmals und viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


        Hallo Claudia,

        wenn das Kratzen nicht nachlaesst, waere schon eine Heilsalbe angebracht, die auch der Hausarzt verschreiben koennte. Um die Ursache zu beheben, waere auch eine psychologische Therapie sinnvoll.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


          Danke für die Antwort.

          Dann wird es wohl doch auf den FA hinauslaufen - ich bringe es ganz sicher nicht fertig, zum Hausarzt zu gehen und auch ihm noch zu schildern, was passiert ist und was ich mache....

          Und Therapie - das hatten wir doch schonmal. Die habe ich ja abgebrochen, weil ich mit diesen "imaginären Schutzräumen", in die ich mich flüchten sollte, nichts anfangen konnte.

          Ganz liebe Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


            Hallo Claudia,

            ich habe auch immer das Problem, dass ich kotzen könnte, wenn wieder der FA Termin ist.
            Aus diesem Grund bin ich einmal 7 Jahre lang nicht gegangen. Glück gehabt, das in der Zeit nichts passiert ist. Aber das ist sehr gefährlich. Nun gut:
            Wenn du weist du hast den Termin, dann kannst du dich ja ein wenig vorbereiten. Ich mache oft Entspannungsübungen (Autogenes Training oder Muskelentspannung). Dann sage ich mir immer wieder, dass die ja FA werden wollte und mich als Patient und nicht als "objekt der Begierde" sieht (Schamgefühl). So, dann schön entspannen bei der Untersuchung. Und nach dem Termin unbedingt mit etwas belohnen. Ich hol mir dann immer was nettes in der Drogerie (Kosmetik oder so).
            In deinem Fall mit der Infektion würde ich nochmal beim FA anrufen und sagen, es wäre wieder schlimmer geworden. Dann ist dir auch nicht peinlich, dass du es vergessen hast zu sagen.

            Gruß

            Kommentar


            • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


              Hallo,

              es ist ja nicht so, dass ich schon immer Angst vor dem Besuch beim FA hatte. Bis vor ein paar Monaten bin ich da vollkommen ungezwungen hingegangen - mir war es egal, ob ich splitterfasernackt vor ihm (der selbe Arzt, den ich auch heute noch habe) stand und wir uns unterhalten haben - es musste auch keine Sprechstundenhilfe dabei sein, alles egal.

              Ich habe auch keine Scham. Das ist es nicht. Es ist nur so, dass er ja nunmal ein Mann ist und es ja auch ein Mann war, der mich 2mal schlimmes angetan hat.

              Ein Wechsel zu einer FÄ käme aber auch nicht in Betracht, mir sind mänliche Ärzte nunmal lieber.

              Ich habe halt seither Angst, jemanden näher an mich ran zu lassen (letztens wollte eine Freundin die Größe einer Bluse, die ich anhatte, nachschauen - und ich bin zurückgezuckt, weil sie mir daber sehr nahe kommen musste.
              Und der FA.....naja, der muss an Stellen ran, an die ich nie mehr jemanden lassen wollte.

              Und dann ärgert mich jetzt halt sehr, dass ich heute fast kein Wort rausgebracht habe. Wieso habe ich ihn nicht auf meine wunden Stellen angesprochen? Gerade hierfür wollte ich doch Hilfe.

              Eine Frage habe ich noch an Dr. Scheufele: wenn mein Arzt heute keinen Pilz gesehen hat und Deumavan und andere Salben nicht viel bewirken, könnte dann Vagisan helfen?
              Ich bin ja bereit, fast alles zu tun, damit das ganze endlich ein Ende findet.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                Was Dir da zweimal angetan wurde ist sehr schlimm. Das alleine schon zu verarbeiten erfordert viel Kraft und Stärke. Du schreibst nun schon länger im Forum und ich habe schon positiv festgestellt das Du auf einem richtigem Weg bist. Nun musst Du aber noch umsetzen, dass Dein Frauenarzt und auch andere Menschen um Dich herum NICHT die Person ist, die Dir das angetan hat. Im Gegensatz zu dem anderen, wollen diese Personen Dir nichts Böses tun. Dies musst Du nach und nach versuchen zu erkennen. Um Dir zu helfen brauchen Sie eine Chance, manchmal sogar mehr als eine. So wie Du dir eine Chance gibst, neue Anläufe für unangenehme Situationen nimmst und diese auch bewältigst, so gibt auch den anderen Menschen die Möglichkeit neue Kontaktanläufe zu nehmen. Auch wenn Du Deinen Frauenarztbesuch als eine Art Reinfall ansiehst, so ist das nicht so. Fordere nicht zu viel von Dir, sondern mache genau die kleinen Schritte, die Du gerade machst. Ich finde es toll und sehr bemerkenswert wie Du das alles machst. Hab Vertrauen zu Dir und dem was Du tust und gibt den Zweifeln in Dir nicht die Chance Dich zu beherrschen. Du musst die Zweifel beherrschen und nicht umgekehrt.
                Wenn Du Dir vertraust, dann werden auch die Zweifel weniger werden.

                Gruß Zilli

                Hast Du mal wieder was von Amza gelesen? Hier ist schon lange kein Eintrag mehr von ihr gekommen und ich mache mir langsam Sorgen.

                Kommentar


                • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                  Liebe Zilli,

                  erstmal zu Amza: nein, ich habe auch seit ca. 4 Wochen nichts mehr von ihr gehört. Ich habe häufiger mit ihr außerhalb des Forums geschrieben und weiß, dass sie ab und an "weg" ist und dann wieder auftaucht. Sie hat ihre Gründe dafür und ich denke, sie wird sich bald auch wieder hier melden.
                  Wir sollten ihr die Auszeit geben, wenn sie sie braucht.
                  Aber Du hast recht - ein bißchen Sorgen mache ich mir auch und ich vermisse sie auch ein wenig....

                  Hab vielen Dank für sehr lieben Worte.
                  Ja, ich muss wieder viel lernen. Sicher hat mir nur ein Mann diese Dinge angetan, aber gerade das war ein Mann, von dem ich es nie erwartet hätte - ich habe schließlch mal 4 Jahre mit ihm zusammen gewohnt und wir haben ein gemeinsames totgeborenes Kind....
                  Wieso sollte da nicht in jedem Menschen - besonders in den männlichen - ein potentieller Täter stecken?
                  Natürlich darf ich nicht so denken. Aber das ist sehr schwer.

                  Und mein FA - naja, der muss halt genau an den Teil meines Köpers, den ich zurzeit ganz besonders schützen muss.

                  Vertrauen aufbauen fällt sehr schwer und gelingt mir momentan am besten hier im anonymen Internet...

                  Vielen Dank und viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                    Hallo,

                    eigentlich waere zur Abklaerung der anhaltenden Beschwerden eine weitere Abstrichkontrolle angebracht. In Ihrem Fall halte ich aber zunaechst einen Versuch mit Vagisan fuer sinnvoll und weniger belastend.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                      Lieber Herr Dr.Scheufele,

                      ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort, aber viel mehr noch für das Verständnis, das ich zwischen Ihren Zeilen spüre.

                      Es fällt mir über die Entfernung des Internets bei Ihnen als Mann wesentlich leichter, diese Rücksicht und das Verständnis anzunehmen, als bei meinem eigenen FA - und bei meinen männlichen sehr guten Freunden.

                      Danke für alles,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                        Hallo Claudia,

                        es freut mich, wenn ich Ihnen helfen kann.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                          Hallo Doc,

                          ja, Sie helfen mir tatsächlich sehr...

                          Und ich habe da gleich noch eine Frage:
                          ich war heute schwimmen - mal abgesehen davon, dass es der reinste Horrortrip für mich war....aber ich hatte es meiner Tochter schon lange versprochen und bei allem drum herum bin ich ja in erster Linie auch noch Mutter...., habe ich seitdem (fing schon im Wasser an) wieder ein stärkeres Brennen und Picken.
                          Hat das was mit dem Schwimmengehen zu tun?
                          War das jetzt nicht so klug?

                          Es war ein normales Schwimmbad mit Solebereich, in dem wir uns auch recht lange aufgehalten haben (weil es da so angenehm warm ist...).

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: FA-Besuch geschafft, aber...


                            Hallo Claudia,

                            ich denke nicht, dass dadurch ein Schaden entsteht. Allenfalls koennte die Haut etwas mehr gereizt werden.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                              Hallo,

                              ich habe nochmal eine Frage.

                              Am Freitag war ja irgendwie Missstimmung zwischen mir und meinem FA und anscheinend haben wir uns beide etwas geärgert.

                              Nachdem er mir dann gestern per Mail geschrieben hatte (im ersten Moment musste ich echt schlucken...):
                              "Schade, dass Sie mein Gesprächsangebot nicht wahrgenommen haben. Aber vielleicht treffen Sie z.Zt. in Ihrer Not die falschen Entscheidungen. So hielte ich es auch für beruhigend, Sie in psychosomatischer Betreuung zu wissen.",
                              haben wir einen Gesprächstermin für nächsten Dienstag vereinbart.

                              Meine Frage ist: besteht ein Unterschied zwischen psychosomatischer Betreuung und Psychotherapie?
                              Die Therapie hatte ich ja abgebrochen und habe auch nicht vor, in der nächsten Zeit wieder mit einer zu beginnen.
                              Ich fühle mich besser (wenn das Wort überhaupt zurzeit zutreffen kann) ohne als mit.

                              Herzlichen Dank und viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                Hallo,

                                "psychosomatisch" bezeichnet lediglich den Zusammenhang zwischen koerperlichen Beschwerden und der Psyche, wovon ja bei Ihrem Hautproblem auszugehen ist. Allgemein wuerde ich eine psychologische Hilfe in Ihrem Fall schon fuer angebracht halten, vielleicht wuerde ja ein Wechsel des Therapeuten Erfolg haben.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                  Hm, ich sehe schon - irgendwie traut mir keiner mehr zu, ohne psychologische Hilfe durchs Leben zu gehen....

                                  Ich werde nochmal drüber nachdenken, auch wenn es mir sehr schwer fällt - die eine Therapie hat dann doch sehr geprägt.

                                  Herzlichen Dank und viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                    Daher ist der Rat zum Wechsel des Therapeuten wirklich wichtig.
                                    Es gibt öfter die Situation, dass man keinen Draht zueinander findet, was aber entscheidend ist.
                                    Dann hilft nur ein klarer Schnitt durch den Wechsel des Therapeuten.
                                    Vielleicht wäre eine Frau eine Alternative?
                                    Leider ist es oft auch nicht einfach, einen schnellen Termin zu bekommen...

                                    Auch wenn Sie sich im Moment ohne Betreuung besser fühlen, wäre eine Behandlung für die Zukunft sicherlich wirklich ratsam.
                                    Das ist ja keineswegs ehrenrührig. Selbst das Personal in schwierigen Bereichen in Krankenhäusern sollte, wenn möglich, psychologisch im Rahmen einer Supervision betreut werden.
                                    Leider ist das meist reine Theorie...

                                    Kommentar


                                    • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                      Meine Therapeutin war ja eine Frau ;-)
                                      Aber es war schon immer so, dass ich mit Männern besser reden konnte als mit Frauen - ausgenommen meine beste Freundin.
                                      Und genau das macht es mir gerade so schwer - ob nun bei FA oder beim Gedanken an einen Therapeuten.
                                      Denn der, der mich zu dem gemacht hat, was ich momentan bin, war ja auch einer von denen - von Männern......
                                      Auch wenn Arzt und Therapeut mir nur helfen wollen würden...

                                      Ganz liebe Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                        Dann wäre eine andere Therapeutin vielleicht der beste Weg...

                                        Und wenn das nicht geht, dann vielleicht doch ein Mann.
                                        Der hätte dann ein Problem mehr zu klären, nämlich die Schuld als Mann im Allgemeinen.
                                        Aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

                                        Kommentar


                                        • Re: Psychotherapie = psychosom. Betreuung?


                                          Macht das denn die Krankenkasse mit? Sind nicht die esten 5 Sitzungen dazu da, zu entscheiden, ob die Therapeutin die Richtige ist?
                                          Ich werde mich mal erkundigen.
                                          Sie war eine Nette - aber halt nur, wenn ich sie auf der Straße getroffen hätte.
                                          Mit den imaginären Schutzräumen, die ich mir bauen musste, konnte ich nichts anfangen. Und mit den 2 Fingern, die sie vor meinen Augen hin und her bewegte, auch nicht.

                                          Ich warte den Termin bei meinem FA nächste Woche mal ab. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, was wir zu besprechen haben. Es findet ja nur ein reiner Besprechungstermin statt. Sowas hatte ich noch nie.
                                          Vielleicht möchte er aber auch über die Schuld der Männer im Allgemeinen mit mir sprechen...

                                          Das schöne hier an diesem Forum ist ja, dass die Experten männlich sind. Und durch das Internet so weit entfernt und anonym, dass Sie als potentielle Täter nicht in Betracht kommen. Hier besteht keine Gefahr.
                                          Im Gegensatz zu meinem Arzt oder Therapeuten - was soll ich denen sagen? "Ich bin hier, weil ich mit Männern besser zurecht komme, allerdings sind Sie mein Problem, weil ich Panik vor Ihnen habe?"

                                          Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich quasi bei vollem Bewusstsein mitkriege, wie unlogisch und dumm ich mich verhalte....und doch kann ich nichts dagegen tun. Das ist so schlimm!!!!

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X