#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter entfernen der nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter entfernen der nicht?

    Hallo,
    habe folg. Problem: Mein Hormonhaushalt spielt komplett verrückt - schon immer eigentlich. Habe ein Kind auch nur durch künstliche Befruchtung bekommen. Zuviel Östrogen, zuviel Testosteron und zuwenig Gestagen. Bin auch seit 3 Jahren bei einem TCM-Arzt der mir versucht mit Akkupunktur und homöop. Mitteln zu helfen - aber leider bis jetzt eigentlich kaum sehr erfolgreich. So langsam habe ich auf Deutsch gesagt die Schnauze voll - denn ich habe entweder keine Periode oder wenn ich sie habe, dann Blutungen, so dass man sich eigentlich nicht vor die Türe trauen kann bzw. WINDELN bräuchte oder aber so ein bischen Blutung, dafür 4 - 6 Wochen lang. Mein Gyn will mir eigentlich immer Hormone verschreiben - aber ich habe Angst davor, dass ich noch mehr zu nehme. Mein Gewicht hat sich in den letzten Jahren stark nach oben entwickelt, ohne dass ich eigentlich etwas dafür kann... - ich mache auch 3 mal die Woche Sport und leider bleibt auch dabei das Gewicht gleich - natürlich schränke ich auch das Essen ein - aber da geht leider nichts runter. Gut, soviel zum Thema Gewicht. Nun aber zum eigentlichen Problem. Vor ein paar Tagen hatte ich meine 1/2 jährliche Untersuchung beim Gyn und dabei hat er mir vorgeschlagen (da ich momentan schon wieder seit 4 Wochen Blutungen habe), die Gebärmutter entfernen zu lassen, dann hätte ich dieses Problem endlich los. Die Blutungen belasten ja schon irgendwie mein Leben - ich laufe permanent mit einer Binde rum, denn ich weiß nie wann´s losgeht oder wann ich mal wieder eine Sturzblutung bekomme - bin diesen Sommer mal mit einer weißen Hose unterwegs gewesen und hatte dann einfach so mir nichts dir nichts eine Blutung bekommen - toll kann ich da nur sagen... Peinlich ohne Ende... Naja, momentan habe ich dann meine homöop. Mittel abgesetzt (Globuli Östro/Gesta Comb) und habe auf Anraten meines Gyn jetzt mit der Einnahme von Duphaston begonnen. Soll im Monat 12 Tabletten nehmen, danach kommt dann die Periode usw. - noch kann ich nicht sagen ob´s klappt - aber schauen wir mal. Soll nur eine Übergangslösung sein, bis ich mir klar geworden bin, ob ich mir die Gebärmutter entfernen lasse oder nicht. Jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn ich ganze viele Info´s von Euch bekomme - vielleicht hatte ja jemand so ein ähnliches Problem und konnte es irgendwie lösen. Bitte meldet Euch - weil eigentlich habe ich auf eine OP keine Lust.


  • Re: Gebärmutter entfernen der nicht?


    Hallo,

    zunaechst sollte man abwarten, ob sich das Problem nicht doch durch die Hormongabe loesen laesst. Die OP ist immer erst die letzte Konsequenz, wenn alle anderen Behandlungsversuche fehlschlagen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter entfernen der nicht?


      Hallo sabbel,

      leider kann ich dir nicht weiter helfen,denn ich habe diese OP vor 2,5 Wochen hinter mir gebracht.
      Habe aber 4 Jahre gebraucht um endlich "Ja" zu sagen,da Alternativen wie Hormone (Pille) oder operative Maßnahmen in Form von Ausschabung und einer Schleimhautverödung nicht den Erfolg gebracht haben,so wie ich es mir gewünscht hätte.
      Es fällt alles viel,viel leichter,auch nach der OP,wenn man innerlich mit der GM abgeschlossen bzw. sich verabschiedet hat,denn irgendwann sagt man sich "bis hier her und nicht weiter".
      Von daher möchte ich dir raten,gehe erst diesen Schritt,wenn du dazu bereit bist bzw. der persönliche Leidensdruck zu groß wird und/oder es keine Alternativen mehr gibt........
      Und sollte es einmal zu so einem Schritt kommen,dann brauchst du keine Angst zu haben.Das ist alles halb so schlimm....wirklich.Fühle mich,als wenn ich überhaupt nicht operiert worden bin......was ich nicht,nach zumindest so kurzer Zeit, vermutet hätte.

      Ich wünsche dir alles Gute!!

      Lg Tine

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter entfernen der nicht?


        Hallo Tine,
        danke für die Info. Ich habe keine Angst vor der OP oder auch nicht davor, dass ich mich nicht mehr als Frau fühlen könnte. Mein Leidensdruck ist schon sehr hoch - ich würde mir eigentlich einfach nur wünschen, dass es eine andere Alternative gibt, Tabletten oder homöop. Mittel, die endlich Ruhe in das Thema reinbringen. Ich könnte gut damit leben, dass ich alle 4 - 6 Wochen meine Tage bekomme. Aber dann sollte es halt so sein, dass ich mich darauf einstellen kann und dass ich eine Blutung in einer Stärke habe, die auch wirklich in eine Binde passt und nicht so stark ist, dass ich mich fühle als hätte ich für alle Frauen der Welt gerade die Blutung... Was hast Du denn in den letzten 4 Jahren genommen bis zu Deiner OP? Das wäre interessant zu wissen.... - was war bei Dir los, damit Du jetzt letztendlich diesen Schritt unternommen hast und in welchem Alter bist Du?
        Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Dank und viele Grüße. Sabbel

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter entfernen der nicht?


          Hallo sabbel,

          da muß ich dir zustimmen,denn ich identifiziere mich auch nicht nur anhand der GM als Frau.

          Ich bin 44.Ende 2004 fing es an mit Dauerblutungen (meist etwas schwächer,aber eben auch Tage an denen sie stärker wurden)Habe alles mögliche probiert,allerdings nur in Form der Pille und auf pflanzlicher Basis.
          2005
          Miranova 2 Monate,habe davor einige Jahre keine Pille genommen.
          Dann Wechsel auf Bella Hexal,die ich aber schon nach kurzer Zeit wieder absetzen mußte wegen Ödeme.
          ca. 6 Monate ein Versuch auf pflanzlicher Basis mit Mönchspfeffer
          2006
          3 Monate Cerazette,aber in dieser Zeit war ich gerade mal 2 Wochen blutungsfrei.
          Im Juni dann die Ausschabung mit dem Ergebnis,das sich sehr viel Schleimhaut gebildet hatte,die nie von alleine abgeblutet wäre.
          3 Wochen danach fing es schon wieder an zu bluten und meine FÄ meinte,das jetzt entweder nur noch eine Gebärmutterentfernung oder Schleimhautverödung in Frage käme.Ich entschied mich für das letzte,denn zu diesem Zeitpunkt wollte ich von einer HE noch nichts wissen.
          Diese OP war dann Ende Juli...
          Leider blieb die Blutung nicht aus,zwar nicht mehr so stark,wie vorher,aber immer noch sehr unregelmäßig und die Blutungslänge betrug teilweise bis zu 15 Tage.
          2007
          Versuch mit der Valette im Langzeitzyklus.........9 Monate bis September
          Es dauerte ca 4 Monate bis sich eine spürbare Besserung einstellte,leider waren aber wieder diese Wassereinlagerungen da,so das ich wiederum absetzen mußte.

          Die folgenden Monate ohne Hormonzufuhr verliefen dann wieder so wie ich es eigentlich gewohnt war,Blutungen im Schnitt alle 9 bis höchstens 20 Tage und die Blutungslänge betrug 5 -15 Tage...........so das ich mich im Juli für die Entfernung entschied und vor 2,5 Wochen nun auch hinter mir gebracht habe.Diese Entscheidung ist mir aber auch nicht so leicht gefallen und es gab zudem Momente bis Oktober,wo ich am liebsten alles so gelassen hätte,wie es ist.Aber da haben auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt...........jetzt bin ich einfach nur froh.

          Ich möchte dir weder zu-, noch abraten,denn das kannst nur du allein für dich entscheiden.
          Wünsche dir,das es mit Duphaston besser wird und wenn du noch etwas wissen möchtest,dann frage ruhig.

          Lieber Gruß
          Tine

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter entfernen der nicht?


            Hi Tine,

            vielen Dank für die vielen Info´s. Sollte sich der Zyklus mit Duphaston einigermaßen einspielen, dann werde ich die OP nicht machen - aber wenn´s weiterhin so chaotisch bleibt dann kommt das Ding raus... Mir reicht´s nämlich... - 26 Jahre lang nur Theater mit der Periode.. - das muss doch nicht sein.... Der Kinderwunsch ist abgeschlossen und von daher wird die Gebärmutter ja nicht mehr benötigt...

            Mal sehen - vielleicht bekomme ich noch viele andere Info´s... - ich würd mich auf jeden Fall sehr freuen.

            Viele Grüße

            Sabbel

            Kommentar

            Lädt...
            X