#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo,
    was kann ich gegen die Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen nachts und Durch-/Wiedereinschlafstörungen) machen? Diese Beschwerden begannen vor 2 Jahren und werden immer häufiger. Bin 39 Jahre und habe vor 3 Wochen eine Brustkrebs-OP hinter mir. Chemo und Bestrahlung werden nun folgen.
    LG Beate


  • Re: Wechseljahre


    Hallo,

    man sollte durch Bestimmung der Hormonwerte feststellen, ob ein Mangel besteht und diesen dann ausgleichen. Vorher waere zu klaeren, ob die Brusterkrankung den Einsatz von Hormonen erlaubt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre


      Der Einsatz von Hormonen wird aufgrund der Brustkrebserkrankung von meiner Frauenärztin abgelehnt.

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre


        Guten Abend,

        als pflanzliche Alternative können Sie z.B. Remifemin (bzw. Remifemin plus)
        rezeptfrei bekommen. Ebenso könnten Sie auch ein homöopathisches Präparat
        wie z.B. Pascofemin (R) Tropfen testen. Beides am besten nach Rücksprache
        mit Ihrer Frauenärztin.

        Alles Gute,
        Ralf Eck

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre


          Hallo,

          richtig, mit Cimicifuga-Praeparaten wie Remifemin werden gute Erfahrungen gemacht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre


            Danke für die Antworten, werde es mit meiner Frauenärztin besprechen.

            Kommentar

            Lädt...
            X