#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antideprresiva un d Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antideprresiva un d Blutungen

    Hallo!

    Ich (32Jahre) nehme jetzt seit ca. 4 Wochen Citalopram 20mg wegen Depressionen und Panikattacken und habe mittlerweile auch eine Psychotherapie deswegen begonnen. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen zwischenblutungen, etwas bräunlinch oder auch oft normales Blut(gerade wenn ich mich anstrenge bei zb. grosses Geschäft erledigen auf Toilette). Es sind aber keine Reste der Schleimhaut wie sonst dabei. Muss dazu sagen, das ich seit einem halben Jahr die Dreimonats Spritze Depot Clinovir gekriegt habe, jetzt aber die 3 monate gerade rumm sind, ich aber mir keine mehr geben lassen will wegen den Depris. Hatte ansonsten bis jetzt einmal ca 2 Wochen ne Schmierblutung davon, die aber ber normalen Blutung ähnlicher war.

    Nun habe ich aber im Beipackzettel von Citalopram gelesen, das gyn. Blutungen davon auftreten können(???) Weiss jetzt nicht was ich tun soll, soll ich zum Gyn.? War erst vor ca. 3 Wochen dort-Abstrich- Pap2 wie immer. Hatte 2003 mal eine Koni mit Carcinoma in situ, wurde aber im gesunden entfernt und seitdem auch nix mehr gewesen(Gott sei Dank), habe mittlerweile ein 3 jähriges Kind und ich hoffe auch das da nie wieder was kommt, wegen dem HPV!
    Vielleicht verstehen Sie meine Ängste und können mir vielleicht sagen, was ich tun soll, abwarten? Habe auch seit 3 Tagen schlimme Vertstopfungen- können die auch von den Antidepressivum kommen, kenne das sonst von mir nicht.
    Vielen Dank im vorraus


  • Re: Antideprresiva un d Blutungen


    Hallo,

    die genannten Symptome koennen durchaus mit dem Medikament in Zusammenhang stehen. Zunaechst sollten Sie den weiteren Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antideprresiva un d Blutungen


      Hallo,

      Antidepressiva mit serotonerger Wirkung (also auch Citalopram, das ja ein SSRI ist) können die Blutgerinnung verzögern.
      Davon abgesehen vermögen SSRI den Spiegel des "Streßhormons" Cortisol zu drücken, hohe Cortisolspiegel wiederum können u.a. dafür sorgen, daß die Monatsblutung schwächer wird oder sogar ausbleibt.
      Habe auch seit 3 Tagen schlimme Vertstopfungen- können die auch von den Antidepressivum kommen, kenne das sonst von mir nicht.
      Ein erstmaliges Auftreten einer solchen Nebenwirkung nach 4 Wochen ist unwahrscheinlich.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X