ich bin etwas ratlos und bräuchte einen Rat bzw. ein paar Ratschläge.
Ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe mit 17 angefangen die Pille (Femigoa) zu nehmen. Davor hatte ich keine Probleme. Ich hatte meine Periode regelmäßig. Vielleicht nicht auf den Tag aber es gab nichts was auffällig gewesen wäre. Ich nahm sie dann ca. 5 bis 6 Jahre und bin dann auf den Nuva-Ring umgestiegen. Habe ca. ein Jahr mit dem verhütet und dann aufgrund von KiWu abgesetzt. Der erste Zyklus ohne Ring war dann 22 Tage, der zweite war 30 Tage, der dritte 45 Tage, der vierte 74 und der fünfte wäre dann 44 Tage lang gewesen. Da hat es endlich geklappt und ich wurde schwanger. Leider hatte ich in der 7 Woche eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Die Ausschabung war am 07. August und seit dem hatte ich keine Periode mehr. Ich war vor der Schwangerschaft mehrfach in einer Gemeinschaftspraxis bei 3 verschieden Ärzten. Es wurde nie ein Bluttest gemacht. Das einzige was fast jedes mal gemacht wurde war ein V-Ultraschall. Es hieß jedes mal, dass alles in Ordnung ist und dass sich der Körper nur von den Hormonen erholen muss und es etwas dauern kann bis sich der Zyklus einpendelt. Nun war ich am 13.10. beim Frauenarzt. Es wurde wieder nur ein V-Ultraschall gemacht und es hieß wieder es ist alles in Ordnung. Es könnte mal vorkommen dass der Körper nach dem Durcheinander länger braucht um sich zu "beruhigen". Auf meine Nachfragen ob es da irgendwas gibt um den Zyklus zu beenden verschrieb mir der Arzt "Gesakadin". Ich soll die Tabletten 12 Tage hinter einander nehmen und dann sollte die Priode kommen. Es könnte nur 8 Tage dauern, könnte auch länger dauern. Wenn in 3 Wochen noch immer nichts passiert, soll ich wieder kommen. Ich war mir unsicher und bin am 16.10. zu einem anderen Frauenarzt gegangen. Dieser hat sich meine Vorgeschichte angehört, hat auch V-Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass ich PCO habe weil er Zysten an den Eierstöcken sieht. (Lauter schwarze Punkte). Ich soll jetzt Agnucaston nehmen, das sollte helfen. Ich soll mich im Internet zu diesem Thema informieren. Dieses mal wurde Blut abgenommen.
So nun hab ich mich informiert und bin erstmal geschockt gewesen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Arzt gesagt hat dass ich PCO hab oder das PCO Syndrom. Jetzt hab ich schon gelesen, dass es da Unterschiede gibt. Wobei PCO wohl nicht so "schlimm" ist wie das Syndrom. Vor lauter Aufregung hab ich vergessen zu Fragen ob ich die Gestakadin Tabletten überhaupt nehmen soll. Nun schwirren mir soviele Fragen im Kopf aber der Arzt ist in Urlaub und kommt erst in zwei Wochen wieder.
Welche Untersuchen müssen nun gemacht werden? Kann man den Befund PCO nur durch VU feststellen und ist es dann ziemlich sicher dass ich es hab? Kann die Fehlgeburt am PCO gelegen haben? Kann es sein, dass das PCO jetzt erst nach der Ausschabung aufgetreten ist? Vor der Schwangerschaft war es ja nicht so schlimm und ich hatte ja laut meinen Temperaturkurven einen ES auch wenn er erst spät war. Reicht nun Agnucaston um das "Problem" zu beheben?
Ich hab soviele Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde.
Ich entschuldige mich für den langen Text.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und das Lesen.
Liebe Grüße
Daila
Kommentar