#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO / PCOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO / PCOS

    Hallo liebes Onmenda Team,

    ich bin etwas ratlos und bräuchte einen Rat bzw. ein paar Ratschläge.

    Ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe mit 17 angefangen die Pille (Femigoa) zu nehmen. Davor hatte ich keine Probleme. Ich hatte meine Periode regelmäßig. Vielleicht nicht auf den Tag aber es gab nichts was auffällig gewesen wäre. Ich nahm sie dann ca. 5 bis 6 Jahre und bin dann auf den Nuva-Ring umgestiegen. Habe ca. ein Jahr mit dem verhütet und dann aufgrund von KiWu abgesetzt. Der erste Zyklus ohne Ring war dann 22 Tage, der zweite war 30 Tage, der dritte 45 Tage, der vierte 74 und der fünfte wäre dann 44 Tage lang gewesen. Da hat es endlich geklappt und ich wurde schwanger. Leider hatte ich in der 7 Woche eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Die Ausschabung war am 07. August und seit dem hatte ich keine Periode mehr. Ich war vor der Schwangerschaft mehrfach in einer Gemeinschaftspraxis bei 3 verschieden Ärzten. Es wurde nie ein Bluttest gemacht. Das einzige was fast jedes mal gemacht wurde war ein V-Ultraschall. Es hieß jedes mal, dass alles in Ordnung ist und dass sich der Körper nur von den Hormonen erholen muss und es etwas dauern kann bis sich der Zyklus einpendelt. Nun war ich am 13.10. beim Frauenarzt. Es wurde wieder nur ein V-Ultraschall gemacht und es hieß wieder es ist alles in Ordnung. Es könnte mal vorkommen dass der Körper nach dem Durcheinander länger braucht um sich zu "beruhigen". Auf meine Nachfragen ob es da irgendwas gibt um den Zyklus zu beenden verschrieb mir der Arzt "Gesakadin". Ich soll die Tabletten 12 Tage hinter einander nehmen und dann sollte die Priode kommen. Es könnte nur 8 Tage dauern, könnte auch länger dauern. Wenn in 3 Wochen noch immer nichts passiert, soll ich wieder kommen. Ich war mir unsicher und bin am 16.10. zu einem anderen Frauenarzt gegangen. Dieser hat sich meine Vorgeschichte angehört, hat auch V-Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass ich PCO habe weil er Zysten an den Eierstöcken sieht. (Lauter schwarze Punkte). Ich soll jetzt Agnucaston nehmen, das sollte helfen. Ich soll mich im Internet zu diesem Thema informieren. Dieses mal wurde Blut abgenommen.

    So nun hab ich mich informiert und bin erstmal geschockt gewesen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Arzt gesagt hat dass ich PCO hab oder das PCO Syndrom. Jetzt hab ich schon gelesen, dass es da Unterschiede gibt. Wobei PCO wohl nicht so "schlimm" ist wie das Syndrom. Vor lauter Aufregung hab ich vergessen zu Fragen ob ich die Gestakadin Tabletten überhaupt nehmen soll. Nun schwirren mir soviele Fragen im Kopf aber der Arzt ist in Urlaub und kommt erst in zwei Wochen wieder.

    Welche Untersuchen müssen nun gemacht werden? Kann man den Befund PCO nur durch VU feststellen und ist es dann ziemlich sicher dass ich es hab? Kann die Fehlgeburt am PCO gelegen haben? Kann es sein, dass das PCO jetzt erst nach der Ausschabung aufgetreten ist? Vor der Schwangerschaft war es ja nicht so schlimm und ich hatte ja laut meinen Temperaturkurven einen ES auch wenn er erst spät war. Reicht nun Agnucaston um das "Problem" zu beheben?

    Ich hab soviele Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar Antworten bekommen würde.

    Ich entschuldige mich für den langen Text.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und das Lesen.

    Liebe Grüße

    Daila


  • Re: PCO / PCOS


    Hallo,

    allein durch Ultraschall laesst sich nur feststellen, ob Eierstockzysten bestehen. Um eine solche Diagnose stellen zu koennen, sollte man daher die Blutwerte abwarten. Als Ursache der Fehlgeburt ist ein solcher Befund nicht zu werten.
    Agnucaston hat eine zyklusregulierende Wirkung auf pflanzlicher Basis, ein Fehler ist die Anwendung sicher nicht. Mit Gestakadin wuerde ich eher abwarten, bis die Blutwerte vorliegen, dann kann man gezielter behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCO / PCOS


      Hallo Daila,

      Ich kenne Dein Problem denn ich habe das PCO-Syndrom.Es kommt auch drauf an wodurch es ausgelösst wird . Bei mir war es so ,das ich immer zu viele Mannliche Hormone habe dadurch das ich immer etwas dicker war und jetzt ziemlich Dick bin. iIch hatte auch immer einen zyklus ,zwar unregelmässig aber ich hatte ihn .Seit ich mir aber die Drei monatsspritze habe geben lassen hatte ich keine Regel mehr und ich muss mein Gewicht reduzieren um sie wieder zu bekommen. Von daherkann ich von Glück reden,das ich ein Kind bekommen habe aber mir wurde auch gesagt ,das es meistens Frauen haben ,die eine insulinresistenz haben.Habe ich auch nicht. Jetzt sieht es so aus das ich zwar keine Zysten mehr habe aber ich immer noch keine Regel bekomme. Es liegt bei mir auch in der Familie da meine Tante zumindest früher auch keine Kinder kriegen konnte wie es jetzt ist weiss ich nicht aber ich denke das ist auch veranlagung.


      lg mutti

      Kommentar


      • Re: PCO / PCOS


        Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Jetzt heißt es erst mal zwei Wochen warten und dann schauen was beim Bluttest rausgekommen ist.

        Kommentar



        • Re: PCO / PCOS


          Hallo Mutti,

          dankeschön für Deine Antwort.

          Vom Gewicht her gehts bei mir noch. Ich bin nicht schlank aber auch nicht richtig dick. Hab 75 kg und bin 169 cm groß. Mit meinem Zyklus hatte ich vor der Pille ja keine Probleme erst als ich letztes Jahr die hormonelle Verhütung weggelassen hab, hats angefangen. Das ich Insulin-Probleme hab, wäre mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Ich hoffe jetzt, dass es vielleicht nicht gar so schlimm ist und dass es sich mit "geringem" Aufwand beheben lässt. Damit auch wir das Glück haben und Eltern werden können.

          Ich wünsche Dir auch, dass es bei dir auch geregelt werden kann.

          Liebe Grüße

          Daila

          Kommentar


          • Re: PCO / PCOS


            Hallo,

            Wenn Polycystische Ovarien vorhanden sind, muß die Ursache nicht unbedingt ein PCO-Syndrom sein. PCO-Syndrom ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. die Diagnose darf nur nach Ausschluß anderer möglicher Erkrankungen gestellt werden. Siehe auch dort: http://www.pco-syndrom.de/diagnostik
            Ansonsten handelt es sich nur um einen Verdacht.

            Welche Erkrankungen wurden denn bei Dir bereits ausgeschlossen?
            (Wurde beispielsweise der Wert des 17-OH-Progesteron ermittelt?)

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: PCO / PCOS


              Hallo Braunauge,

              dankschön für Deine Antwort.

              Also bis jetzt wurden noch gar keine weiteren Untersuchungen gemacht. Es wurde eben nur der VU gemacht und es wurde Blut abgenommen. Die Auswertung wird aber erst in 2 Wochen besprochen. Ich hab jetzt gelesen, dass die Blutuntersuchung nur aussagekräftig ist wenn das Blut am 3 oder 4 ZT abgenommen wurde. Keine Ahnung ob das so stimmt. Falls sich also der Verdacht bei der Blutauswertung bestätigt werde ich wohl einen Termin beim Endokrinologen machen und mich da kompl. durchchecken lassen.

              Mal schauen was da rauskommt.

              Danke nochmal für die Antwort.

              Liebe Grüße

              Daila

              Kommentar



              • Re: PCO / PCOS


                Hallo Daila,

                den Inulinresistenstest kannst Du ganz einfach bei Deinem Frauenarzt machen. Dazu musst Du nur ein glucosesaft trinken und es wird bevor Du ihn trinkst der Blutzucker gemessen dann ich glaube 1 Std. danach und dann nochmal nach einer Std. Ist nichts schlimmes. Bei mir hat es auch erst angefangen nachdem die wirkung von der Spritze weg war .Also nach 3 Monaten .Was heisst angefangen,da hebe ich erstmal gemerkt das ich das habe da ich überhaupt keine Periode mehr hatte . Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück ;-)

                LG mutti

                Kommentar

                Lädt...
                X