#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonwerte

Hallo...

habe heute meinen Endbefund der Hormonwerte erhalten. Die Blutabnahme fand am 6.10. statt so gegen 15:00. Vom 28.09.-02.10. hatte ich meine Tage. Beginn der der neuen Pillenpackung war am 01.10. 08. Vielleicht sind diese Infos hilfreich?

Androstendion: 3,8 ng/ml
    DHEA-S: 1,76 µg/ml
    Östradiol: 41,9 pg/ml
    FSH: 3,54 mlU/ml
    LH: 3,38 mlU/ml
    SHBG: 146 mmol/l
    Testosteron: 0,28 ng/mol

2007 war das SHBG bei 22,5 mmol/l und
    das Testosteron bei 0,94 ng/ml .

Ich nehme Bella Hexal 35 ein. Im Jahr 07 habe ich längere Zeit keine Pille genommen. Dadurch scheint auch mein Testosteronwert erhöht gewesen zu sein. Leider hab ich mit meinen 25 Jahren noch mit Pickeln zu tun, was mich mittlerweile schon arg stört. So richtig geholfen hat mir Bella Hexal 35 wohl auch nicht. Trotz der Pille hab ich unreine Haut.

Nun bin ich einerseits froh dass der Testosteronwert aktuell so schön niedrig ist, aber andererseits bin ich erschrocken, als ich gelesen habe dass der SHBG Wert so hoch ist.
    Weiß jemand an was das liegen kann? Ist das tragisch wenn der Wert so hoch ist? Er war noch nie so hoch. Sonst war eher immer das Testosteron hoch (wie Jahr 2007) und das SHBG niedrig.

Freue mich auf Antworten.

LG Mauerblume

• Re: Hormonwerte

Hallo,

die Erhoehung des SHBG kann einfach durch die Pillenanwendung zustande kommen. Die uebrigen Werte sind o.k.

Gruss,
    Doc

Kommentar

hallo...

erstmal danke für die rasche Antwort. Sie meinen dass der SHBG Wert durch die Einnahme der Pille erhöht ist? Laut dem Labor wäre der Normbereich bis 114 bei SHBG.
      Also ein Zusammenhang mit dem Zyklus ist ausgeschlossen?

Im Jahr 06 als ich die Pille noch nahm, war der SHBG Wert bei ca. 95. Also im Normbereich.
      Er ist dieses Jahr das erste Mal so extrem hoch. Soll ich das weiterhin beobachten und nach einer gewissen Zeit eine Kontrolle machen lassen? Besteht u.U. aufgrund des Androstendions, der bei mir ständig über dem Normbereich liegt Verdacht auf PCO?
      Kann man das einfach so anhand der Blutwerte feststellen oder sollte zur Abklärung ein Ultraschall gemacht werden?

Mfg Mauerblume

Kommentar

Hallo,

es kann an der Pille liegen, eine Kontrolle waere aber sicher angebracht.
        Ja, auch das Androstendion liegt ueber der Norm, die Ultraschalluntersuchung kann da weiteren Aufschluss geben.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Hallo,

Warst Du damit bei einem Endokrinologen?

Hat auch mal jemand den Wert des 17-OH-Progesteron bestimmt? Der wird häufig vergessen.

Siehe auch http://www.pco-syndrom.de/diagnostik

Viele Grüße,
          Braunauge

Kommentar

Lädt...
          X