ich bin 27Jahre alt und habe im Januar die Pille abgesetzt. Ich neige leider immer wieder zur Ausbildung von Eierstockzysten. Im Jahre 1999 wurde mein rechter Eierstock und Eileiter durch einen Bauchschnitt komplett entfernt. Mein Zyklus beträgt ca 25Tage mit 11Tagen HL. Nach absetzen der Pille hatte ich bereits 3 eingeblutete Zysten, die sich glücklicherweise alle wieder von alleine zurückgebildet haben. Trotzdem bleibt meine Angst, dass vielleicht doch nochmal wieder eine Retentionszyste an dem verbleibenden Eierstock entstehen könnte. Zusätzlich wurde mir damals gesagt, dass mein verbleibender Eileiter vielleicht nach der OP verwachsen könnte. Ich befinde mich nun im 11. Zyklus post pill. Bisher ist leider keine Schwangerschaft eingetreten. Wie lange sollte ich warten, bevor ich vielleicht die Durchgängigkeit des Eileiter überprüfen lasse? Stimmt es, dass die Gefahr nach meiner OP größer ist, dass er nicht durchgängig ist? Für mich ist bereits vor 9 Jahren eine kleine Welt zusammengebrochen, aber ich habe dies die letzten Jahre erfolgreich verdrängt, aber jetzt wo der Kinderwunsch akut geworden ist, belastet mich meine Vorgeschichte doch sehr. Über Meinungen oder Berichte anderer Betroffener wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Finike
Kommentar