zurzeit bin ich verzweifelt und meine nerven liegen blank. ich hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.
Seit einem Jahr habe ich durchgehend den Befund Pap III D.
Folgende Befunde liegen mir vor:
Januar 2008
Cyto Activ HPV-L 1 negativ
Immunhistochemie p16 ink 4a negativ
Portio III D
HPV 16/18/45 negativ, negativ 0,34
kann weiter beobachtet werden
April 2008
Pap III D
Proliferationsgrad 3-4
Mischflora
ECZ vorhanden
vereinzelt leichte Dysplasie. Bei HPV-HR-Positivität und HPV-16718/45 und p16/L1-Negativität genügt eine Kontrolle in 1 Jahr.
Im April begann ich mit Einnahme der Pille und meine Ärztin meinte, wir sollten nicht ein Jahr warten. sondern schon im Juli einen erneuten Abstrich machen. Meiner Meinung nach, um Geld zu verdienen, denn sie hat eine reine Privatpraxis...
Also ging ich vor zwei Wochen wieder zum Abstrich. Diesen Mal ein anderer Abstrichwert:
Cyto Activ HPV L1 negativ
Immunhistochemie p16 ink 4a positiv (das ist der einzige Wert , der sich seit april verändert hat)
Portio III D
Empfehlung des LAbors: Bei HPV-, p16-Positivität und weiter Pap IIID Dyspalsiesprechtsunde empfohlen.
Meine Ärztin meinte, dass dieser Befund jetzt so schlecht sei, dass sie mir eine leichte Konisation empfehlen würde (wenn nur leicht, kann es ja doch nicht so schlimm sein).
Ich verstehe das nicht, im April war noch alles super und die HPV Erreger trage ich doch auch nicht in mir. Es hat sich doch nur ein Wert geändert. Reicht dieser Wert aus, um gleich rumzuschnippeln? Ich möchte das nicht!!!! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Probleme mit dem Muttermund, wie soll es dann erst sein, wenn ein Stück fehlt?
Ich denke ja, dass es auch mit der Pille zutun hat. Immer wenn ich sie genommen habe, haben sich irgendwelche Werte verschlechtert.
Ach ja..auf der Überweisung meiner Ärztin steht: Diagnose: persist. Pap IIID, ungünstige Prognosefaktoren (im April waren sie noch günstig!!!!!).
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Denn meine Ärztin meinte im April, dass nichts schlimmes passieren kann.
Dann habe ich gelesen, dass man einen Pap III auch durch eine Entzündung haben kann und diese kann man mit Tabletten behandeln und dann muss noch mal ein Abstrich gemacht werden. Meine Ärztin hat so etwas nie erwähnt.
Was halten Sie von diesen Befund(en)? Ist eine Konisation wirklich schon notwenig? Kann ich nicht noch warten, Pille absetzen und hoffen, dass es wieder gut wird? Oder eine eventuelle Entzündung behandeln lassen? Reicht nicht erst einmal eine Biopsie aus?
Was bedeutet diese Immunhistochemie? Warum soll eine KOni gemacht werden, wenn der Cyto-aktiv-test immer so super war?
Ich suche mir jetzt auch eine andere Ärztin, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Meine Ärztin erzählte mir jedes Mal was anderes.
Bitte helfen sie mir. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!!!!!
Kommentar