ich habe da mal die Frage an die Ärzte, wie es denn generell mit der Aufklärung (damit meine ich nicht DIE Aufklärung, sondern die Aufklärung über Untersuchungen, Kosten, Ergebnisse etc.) in der Praxis aussehen sollte.
Auch hier sind sehr viele Frauen, die verwirrt von ihren Ärzten zurück kommen und dann entweder Freundinnen befragen oder Foren etc.
Aktuell hier jetzt gerade wieder HPV oder PAP Grad 2.
Die vielen Frauen, die schreiben "Ich habe meinen FA nicht verstanden" oder "Hab mich nicht getraut, nachzufragen".
Ich frage mich, woran das liegt. Es kann doch nicht an uns Frauen liegen!
Wieviel Pflicht zur verständlichen Erklärung hat der Arzt?
Ich kriege solche Sachen auch in "meinem Erfahrungskreis" (Glücklose SS) mit - da wird z.B. nicht über bestehende Möglichkeiten einer kleinen Geburt u.ä. aufgeklärt.
Warum ist das so?
Die Ärzte können doch nicht davon ausgehen, dass wir uns in dem Bereich gut auskennen.
Es ist traurig. Ich werde manchmal richtig böse.
Und man kann nichts machen.
Man kann sich nur freuen, wenn man an die andere Art Arzt geraten ist. An einen, der sich Zeit für Erklärungen nimmt, einem selbst Zeit für Fragen gibt und vor allem - wie meiner - auch noch später ein offenes Ohr für Fragen oder Mails hat.
Wahrscheinlich werde ich hier keine Antwort kriegen, aber es beschäftigt mich doch recht oft.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar