#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ofloxacin und pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ofloxacin und pille

Stimmt es, dass Antibiotika mit dem Wirkstoff Ofloxacin keinen Einfluss auf die Pille haben?

• Re: Ofloxacin und pille

Hallo,

ja, das ist richtig.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo,

Augrund einer Blasenentzündung nehme ich nun auch 4 Tage das Antibiotika „Ofloxacin AL 100“ von Aliud . In der Packungsbeilage steht in der Tat nicht, dass es mit der Antibabypille wechselwirkt. Wechselwirkung mit oraler Konzeptiva ist gar nicht aufgeführt. Kann ich da 100%ig sicher sein und muss nicht zusätzlich verhüten?

Kommentar

Hallo,

ja, da koennen Sie sicher sein, es besteht keine Wechselwirkung.

Gruss,
        Doc

Kommentar

ich nehme auch schon seit drei tagen ein medikament mit dem wirkstoff ofloxacin ein. ich verhüte mit der pille, hatte aber vergessen meinen arzt zu fragen ob die sicherheit der pillenwirkung damit beeinträchtigt ist. ich hab ihn angerufen und er hat nur gesagt: ja, muss man aufpassen. aber sie sagen widerrum was anderes? was stimmt denn nun? und können johanniskrautmittel zur beruhigung die nicht verschreibunbspflichtig sind, die wirkung ebenfalls beeinflussen?
          und wie lange muss ich nach einnahme von ofloxacin mit dem alkohol trinken warten?
          ich würde mich freuen wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte.

Kommentar

Hallo,

Ofloxacin beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.

Johanniskraut auch nicht.

Mit dem Alkohol nach Antibiotikum würde ich zumindest ein paar Stunden warten - wahrscheinlich eher noch bis zum nächsten Tag.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

sind Sie sich da sicher?
              in meiner packungsbeilage steht nämlich dass der schutz von valette durch johanniskraut gemindert wird.
              und wieso hat mein arzt gesagt dass der schutz durch ofloxacin gemindert wird? davon steht nichts in der packungsbeilage.

lg

Kommentar

Ich bin mir sowohl wegen des Johanniskrauts als auch wegen Ofloxacin sicher.

Wieso Ihr Arzt da etwas anderes sagt, kann ich Ihnen nicht erklären. Vielleicht fragen Sie ihn einfach mal.

Viele Grüße,
                Claudia

Kommentar

kann man auch mit den fachärzten kontakt aufnehmen? oder ist es sicher dass sie zu diesem thema einen beitrag verfassen?

lg

Kommentar

Nein, die Fachärzte antworten nicht auf jeden Beitrag - das wäre auch Blödsinn, wenn z.B. ich schon geantwortet habe; Dr. Scheufele meldet sich schon, wenn meine Aussagen nicht stimmen.
                    In diesem Fall - das haben Sie sicher gelesen - hat aber selber Dr. Scheufele geschrieben, dass Ofloxacin die Wirkung nicht beeinträchtigt.

Und was das Johanniskraut betrifft: das beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Übrigens vielfach hier im Forum nachzulesen - Sie brauchen nur die Suchfunktion zu betätigen.
                    Sie werden hierzu also keine andere Meinung in diesem Forum erhalten.

Claudia

Kommentar

Lädt...
                    X