#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Untersuchung und Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Untersuchung und Geburt

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich schäme mich ja regelrecht für diesen Beitrag, doch ich weiß mir keinen Rat.

    Wie ich bereits schon einmal erwähnt habe, leide ich seit der 29.SSW unter vorzeitigen Wehen. Vergangene Woche am Montag war ich bei meiner FÄ zur Nachkontrolle und bin bereits mit Angst zur Untersuchung hingegangen, da ich eine Woche zuvor starke Schmerzen bei der Untersuchung hatte. Hinzu kam, dass ich an dem Tag Unterleibsschmerzen hatte. Ich habe es vor der Untersuchung auch angesprochen, was mir früher nie möglich war...ich hatte die Hoffnung, dass die Angst dadurch verschwindet und die Untersuchung schmerzfrei wird. Schließlich hatte ich unerträgliche Schmerzen, mit denen ich nicht umgehen konnte. Ich bin in eine Krampfhaltung gegangen, habe meine Luft angehalten und bin in Tränen ausgebrochen, worüber ich mich massiv geschämt habe. Ich habe lange gebraucht, um über diese Untersuchung hinwegzukommen.

    Morgen habe ich wieder einen Termin zur Nachkontrolle, die mir seit ein paar Tagen schon wieder Ängste bereitet. Ich habe sogar schon überlegt den Termin abzusagen oder bei dem termin meine Beschwerden runterzuspielen, aufgrund der Ängste.
    Ich habe lange gebraucht, um eine Ärztin zu finden, bei der ich keine Schmerzen hatte und der ich vollkommen vertrauen konnte. Ich bin nie mit Angst gin und hatte auch keine Schmerzen bei der Untersuchung. Plötzlich ist es wieder anders und ich weiß nicht damit umzugehen.

    Ich komme jetzt in die 33.SSW und meine Ängste bezüglich der Geburt steigen immer mehr. Mein Mann und ich machen einen GVK, der mir jedoch meine Ängste nicht nimmt - im Gegenteil. Manchmal komme ich nachhause mit einem Grauen vor der Geburt. Diese Hebamme wird mich auch bei der Geburt begleiten, doch so wirklich zufrieden bin ich mit ihr nicht...ich weiß es noch nicht. Sie ist gegen eine PDA und gegen eine Geburt im Liegen. Ich kann mich jedoch nur im Liegen entspannen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Natürlich möchte ich auch eine natürliche Geburt ohne PDA, doch wenn ich schon bei einer Untersuchung emotional zusammenbreche, dann weiß ich nicht ob ich das aushalte und wenn ich erst einmal in der Situation drin bin, dann kann ich mich auch nicht mehr verständigen und sagen, dass ich es nicht mehr aushalte. Dann lass ich einfach alles über mich ergehen.

    Entschuldigen Sie bitte meinen langen Text..ich hoffe, Sie können mir einen kleinen Rat geben..über jede kleine Hilfe bin ich sehr dankbar.

    mfG Röschen


  • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


    Hallo Röschen,

    es ist in dem Fall ganz wichtig, dass Sie Vertrauen zu den Personen fassen koennen, die Sie betreuen. Sprechen Sie Ihre Aengste deutlich an, bei der FA, der Hebamme und ruhig auch im Vorbereitungskurs. Man sollte dann Verstaendnis fuer das Problem aufbringen und Ihnen helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


      Oh je, das tut mir aber leid.
      Wo doch die Geburt und auch die Untersuchungen etwas schönes sein sollen (ich sage "sollen", weil ich selber durch KS entbunden habe). Aber die Untersuchungen habe ich immer sehr schön gefunden. Vor allem, wenn alles okay ist und das Kind wächst und gedeiht....

      Hm, hast Du es schonmal mit homöopathischen Mitteln versucht?
      Oder Akupunktur?
      Irgendwas entspannendes in dieser Richtung?

      Und zur Geburt fällt mir nur ein: PDA (dadurch bist Du vielleicht kopfmäßig schon ruhiger) mit der Option aus schlimmestenfalls KS?

      Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du ruhiger und angstfrei wirst und die restlichen Untersuchungen und die Geburt doch noch genießen kannst.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


        Kann ein (früherer) Vaginismus problematisch bei einer Geburt werden?

        Kommentar



        • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


          Hallo Röschen,
          auch ich hatte damals (vor gut 16 J) Angst vor der Entbindung. und mein FA meinte damals, dass das ganz natürlich sei. Frauen die behaupten sie hätten keine Angst belügen sich selber! Es kommt etwas auf einen zu, von dem man keine Ahnung hat wie es sein wird. Man kennt nur (Horror-)geschichten von den anderen, die schon entbunden hatten. Bei mir kam es aber dann ganz anders, durch Steißlage (wieder ab der 32. W.) wurde ich per Kaiserschnitt entbunden; erst beim 2. Kind durfte ich "normal" entbinden. Bis dahin meinte meine Schwägerin immer, wie schön ich es doch hatte, per KS entbunden zu haben. Ich hätte mich nicht anstrengen müssen, sondern nur "hinlegen". Doch glaub mir, nach der Geburt meines 2. Kindes bin ich davon überzeugt, eine Spontangeburt ist doch etwas Schöneres. Man ist nach relativ kurzer Zeit wieder fit und hat nicht monatelang Narbenschmerzen. Kopf hoch Röschen, auch du wirst dir hinterher denken: ich hab mir umsonst soooooooooooo einen Kopf gemacht. Denk daran, du kannst hinterher den "Lohn deiner Arbeit" in Händen halten, und dann ist wirklich wieder alles vergessen.
          Ach übrigens, wenn dir die Hebamme nicht zusagt, such dir doch eine Neue; oder gibt es bei dir nur die Eine? Eine gute Hebamme geht normalerweise auf alle Ängste und Sorgen der Frauen ein. Bei mir war keine der Hebammen bei denen ich einen GVK besuchte bei der Entbindung dabei, im Krankenhaus waren andere zur Stelle.

          Ich drücke dir ganz fest die Daumen und laß einfach alles auf dich zukommen; denk nicht immer an den Geburtstermin, denn der kann sich auch mal locker nach vorne verschieben.

          Alles Liebe sternchen

          Kommentar


          • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


            Nein, das sollte kein Problem verursachen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


              Kaiserschnitt möchte ich nicht..
              Ultraschall ist auch immer sehr schön..schlimm sind die vaginalen Untersuchungen gewesen. Das letzte Mal - so hatte ich das Gefühl - ist sie einfach schnell rein - gegen meine Sperre,sodass es schnell zuende ist, weil sie merkte, dass ich in Tränen ausgebrochen bin.

              Ich fühle mich wie eine Versagerin (::I)

              Kommentar



              • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


                Das sehen Sie falsch herum.
                Wenn ich einer Patientin mit der Untersuchung unnoetige Schmerzen zufuege, bin ich der Versager, nicht die Patientin. Sie haben einen Anspruch darauf, dass die Kollegin mit dem noetigen Einfuehlungsvermoegen und entsprechender Sorgfalt vorgeht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


                  Hallo, Windröschen!

                  Du bist bestimmt keine Versagerin. Den Gedanken musst Du aber ganz schnell wieder loswerden.

                  Deine FÄ weiß doch von Deinem Problem, da muss sie als Ärztin auch in der Lage sein, damit umzugehen und Dich entsprechend zu behandeln.

                  Evtl. würde ich nochmal ganz gezielt das Gespräch mit ihr suchen - oder mit einer Hebamme, zu der Du Vertrauen haben kannst.

                  Doc, wissen Sie, dass Sie Ihr letzter Beitrag an Windröschen sehr sympathisch macht? Aber es scheint wirklich so zu sein, dass bei weitem nicht alle Ärzte so denken.
                  Am besten sind doch die ganz "normalen" Patientinnen. Die, die "anders" sind oder Probleme haben, machen nur Mühe. Leider.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


                    Vielen Dank für die Rückmeldungen und vorallem für das Verständnis.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


                      Ich habe den Termin hinter mir, ohne Schmerzen..das war ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
                      Sie ist viel langsamer und vorsichtiger vorgegangen als beim letzten Mal und hat viel Ruhe ausgestrahlt. Ich konnte das garnicht fassen, dass ich keine Schmerzen hatte, doch ich bin sehr glücklich und froh diese Erfahrung gemacht zu haben, denn jetzt ist meine Angst wieder etwas gesunken.

                      Danke für den Beistand!

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Untersuchung und Geburt


                        Das ist ja klasse!
                        Das gibt ja auch wieder Mut und Vertrauen für die kommenden Untersuchungen.

                        Und dass Du Angst vor der Geburt hast, ist wohl normal.
                        Es ist ja nicht nur die Geburt selber, sondern auch die neue Situation danach.

                        Alles Gute für Dich,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X