#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?

    Ich habe am Mittwoch Morgen eine Kapsel Fluconazol eingenommen (siehe Frage "Fluconazol und Perenterol"). Am Mittwoch Nachmittag und Donnerstag spürte ich eine deutliche Besserung, seit gestern ist jedoch das Gefühl von Brennen/Wundsein wieder da.
    Mein Gynäkologe hatte im Abstrich Pilze gesehen und meinte, es seien Candida albicans.
    Ist es überhaupt möglich, nur durch einen Abstrich (ohne Kultur) die Art der Pilze genau zu bestimmen, oder könnte es sich um eine andere Art (Candida glabatra?) handeln?
    Und wenn es tatsächlich Candida albicans sind, ist es möglich, dass diese gegen Fluconazol resistent sind?
    Lokale Therapeutika (Clotimazol) helfen bei mir nicht wirklich und führen zu weiteren Beschwerden durch Reizungen der empfindlichen Schleimhäute.
    Ich weiß allmählich nicht mehr, wie man diese Pilze dauerhaft loswerden kann.


  • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


    Hallo,

    der Direktabstrich reicht oft zur Pilzdiagnose aus. Wenn aber erneut Beschwerden auftreten, waere eine Laborkontrolle angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


      Danke.
      Ich nehme zur Zeit auch immer noch 2x täglich eine Kapsel Perenterol forte und versuche außerdem, weitestgehend auf Zucker zu verzichten. Kann ich damit rechnen, dass die Beschwerden durch diese Maßnahmen zu beseitigen sind?

      Was halten Sie von "Kanne Brottrunk", dieses Getränk soll im Darm Laktobazillen ansiedeln. Ist das sinnvoll? Für die Ansäuerung des Scheidenmilieus habe ich Eubiolac Verla, aber mein Gynäkologe sagte, ich solle das nur in gewissen Abständen (ca alle 3 Tage) anwenden.

      Herzliche Grüße,
      Northern Light

      Kommentar


      • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


        Hallo,

        die genannten Massnahmen sind sicher kein Fehler. Wichtig ist aber zunaechst, dass die Infektion ausgeheilt ist, das sollte auch durch Kontrolluntersuchung bestaetigt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


          Dann werde ich wohl wieder mal meinen Arzt aufsuchen, bei dem ich seit Juni Dauergast bin. :-(
          Ich hatte übrigens erst im Februar 2 Spritzen Gynatren zur Auffrischung, aber die Laktobazillen sind offenbar durch die Antibiotika nach der OP alle vernichtet worden. Wann könnte man denn mit einer neuen Spritzenkur anfangen?

          Kommentar


          • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


            Hallo,

            eine solche Kur ist problemlos durchführbar, nur sollte man vorher sicherstellen, dass die Infektion auch ausgeheilt ist.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Korrekte Diagnose allein durch Abstrich?


              Hallo,
              vor ein paar Wochen habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Du.
              Mein Arzt hatte mir aufgrund des Abstriches eine Flucoderm-Kapsel verschrieben und eine cortisonhaltige Salbe. Das ganze half ca. 2 Wochen, dann fingen die Beschwerden wieder an.
              Mein Arzt hat mir dann ohne Untersuchung (allerdings gibt es Gründe dafür, dass ich nur sehr selten untersucht werde -Gründe, die mein Arzt kennt und stillschweigend akzeptiert) nochmals Flucoderm verschrieben, was wiederum ein paar Tage geholfen hat. Jetzt habe ich aber wieder den Eindruck, dass das Jucken wieder zunimmt.
              Da ich aber auch seit vielen Wochen quasi Dauergast bei meinem Arzt (sowohl in der Praxis als auch per Mail) bin, mag ich nicht schon wieder zu ihm gehen.
              Ich überlege noch....

              Große Aussage hat mein Beitrag jetzt wohl nicht, aber irgendwie hat mich Dein Beitrag schon sehr an mich erinnert - vor allem, weil ich glaube, dass ich auch in diesem Forum gefragt hatte, ob die Diagnose per einfachem Abstrich möglich sei.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              Lädt...
              X