#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale

    Ich verhüte momentan mit dem Nuva Ring. Da dieser auf die Zeit jedoch sehr teuer ist, habe ich mir jetzt überlegt, die Hormonspirale Mirena setzen zu lassen. Ich habe noch keine Kinder, aber meine Frauenärztin meinte, das sei kein Problem.
    Im Internet liest man jedoch regelrechte Horrormeldungen über Frauen, die diese Spirale anwenden. Gibt es wirklich so viele Nebenwirkungen? meine Ärztin meinte, dass die Spirale eigentlich sehr gut verträglich ist.

    Mit dem Ring kam ich ganz gur zurecht: Ist in der Spirale dasselbe Hormon?
    Wie ist es mit PMS? Wird es durch die Spirale schlimmer? Und wenn ja, kann man irgendwie gegensteuern?
    Wie groß ist das Risiko die Spirale zu verlieren?
    In der Infobroschüre steht, dass halbjährlich die Lage per Ultraschall kontrolliert werden muss - kostet mich das extra und wenn ja wie viel.
    Wie sieht es mit Gewichtszunahme und unreiner Haut aus?
    Ist die Einlage nach zweimaliger Anwendung des Rings ohne siebentägige Pause möglich? Gibt es eine Möglichkeit, die Einlage unter Betäubung durchzuführen?


  • Re: Spirale


    Hallo,
    ich habe zwar "nur" die Kupferspirale und kann Dir deshalb nicht zu allen Fragen etwas sagen, aber....
    - das mit dem "Verlieren" der Spirale wird wohl bei beiden gleich sein und da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die Spirale kann nicht einfach so rausfallen. Du denkst nach ein paar Tagen auch gar nicht mehr daran, dass Du die Spirale hast, weil Du sie nicht spürst.
    - das Einlegen der Spriale ist wahrscheinlich auch bei beiden gleich und dazu brauchst Du keine Narkose. Es kommt ein wenig auf den Arzt an (wie gekonnt und gefühlvoll er die Spirale einlegt) und auf Deine Schmerzempfindlichkeit, wieviel Du spürst. Richtig weh tut es nicht. Es zieht einen Moment und ist kurz unangenehm, aber das ist schnell vorbei. Evtl. hilft es, vorher eine Schmerztablette zu nehmen.
    - bei mir wird auch 2x im Jahr per US kontrolliert, ob die Spirale richtig sitzt (das machen aber wohl nicht alle Ärzte 2x im Jahr). Ich zahle nichts extra für die US-Untersuchung. Das war alles in den € 150,00 für die Spirale inbegriffen.
    Aber das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Da die Differenzen beträchtlich sein können, würde ich vorher nachfragen.

    Bis hier konnte ich antworten, zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Spirale


      Hallo,

      die Angaben von ClaudiaM kann ich bestaetigen.
      Bei Mirena kommt es allerdings wirklich haeufig zu recht massiven Nebenwirkungen. In erster Linie ist sie fuer Frauen in der Zeit kurz vor den Wechseljahren gedacht. Bei jungen Frauen wuerde ich eher davon abraten und die Kupferspirale bevorzugen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X