seit einer OP mit hoher Antibiotika-Gabe habe ich es mit einem hartnäckigen Pilz zu tun.
Mein Gynäkologe ist der Meinung, dass der erneute Pilzbefall (ich wurde bereits im Juni gegen Pilz behandelt) auf eine aus dem Takt geratene Darmflora zurückgeht. Deshalb habe ich heute ein Rezept für Perenterol forte (10 Tage lang je eine Kapsel am Morgen und Abend vor dem Essen) und Fluconazol (Einmaldosis 150mg am Morgen vor dem Frühstück) bekommen. Meine Fragen:
1.Im Perenterol sind doch auch Pilzkulturen enthalten. Werden diese vom Fluconazol nicht mit angegriffen, oder wirkt Fluconazol nur gegen Candida Albicans?
2. Was halten Sie von einer "Anti-Pilz-Diät"? Eigentlich ist man ja wohl davon abgekommen, gibt es dennoch Dinge, die ich ernährungstechnisch beachten sollte?
3. Die Apothekerin empfahl mir im Anschluss an meine Therapie ein Präparat namens Orthomol immun, das das Immunsystem sehr wirkungsvoll stärken soll, leider aber auch sehr teuer ist. Was halten Sie als Arzt davon? Stärkt es das Immunsystem oder nur den Geldbeutel der Apotheker? Gibt es preiswertere wirksame Präparate?
Für ein paar Tipps im Kampf gegen die lästigen Pilze wäre ich sehr dankbar.
Kommentar