#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehr starke Schmerzen bei Regel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr starke Schmerzen bei Regel

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    vergangende Woche hatte ich meine Regel. Diese war sehr stark und länger als sonst. Hinzu kam das ich wahnsinnige Schmerzen im li. Unterbauch hatte, die stark bin ins Bein gezogen haben. Hinzu kam das mir teilweise richtig übel und schwindilig gewesen ist (vielleicht vom Schmerz her). Ich habe zwei Buscopan hintereinander geschluckt und die Schmerzen haben etwas nachgelassen, doch nach ca. 2 Std. waren sie wieder voll da. Da hab ich dann noch eine genommen, zusätzlich habe ich mir eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt. Ich bin die halbe Nacht weinend auf und ab gelaufen, wenn ich mich getraut hätte, wäre ich sofort zu einem Arzt gefahren.

    Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus und mindestens alle zwei Monate starke Schmerzen beim einsetzen der Blutung. Komischerweise muss ich dann auch deutlich öfters auf die Toilette und der Stuhlgang ist nicht fest. Ich merke aber auch das es wie eine Erleichterung ist.

    Wegen der Beschwerden war ich bereits schon bei meinem FA (vor ca. 1 Jahr), der sagt aber das alles i.O. ist und das Regelschmerzen normal sein können. Ich hab dies dann auch so hingenommen - jedoch hab ich seit letzter Woche schon richtig Panik vor der nächsten Regel!

    Sind solche Schmerzen bei der Regel normal? Wie entstehen den solche Schmerzen?

    Vielen Dank im Voraus

    MfG Bettina


  • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


    Hallo Bettina,

    wenn die Menstruationsschmerzen im Laufe der Zeit zunehmen, waere an eine Endometriose als Ursache zu denken. Abklaeren laesst sich das aber leider nur per Bauchspiegelung.
    Die Anwendung der Pille (evtl. auch im Langzeitzyklus) kann in einem solchen Fall auch Linderung bringen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


      Hallo,
      ich habe schon häufiger von Frauen gehört, die solche starken Schmerzen während der Periode haben. Die meisten waren auch zur Abklärung beim Arzt und alles war in Ordnung.
      Es scheint halt so zu sein, dass manche Frauen weniger und andere stärkere Schmerzen haben.
      Wenn Buscopan nicht hilft, vielleicht kann man Dir in der Apotheke etwas empfehlen?
      Es gibt da doch auch einen bestimmten Tee, der entkrampfend wirken soll - leider kenne ich mich da nicht so aus, da ich absolut keine Schmerzen während meiner Periode habe.
      Ein heißes Bad soll auch sehr gut sein - die Wärmeflasche auch.
      Ach ja, eine Bekannte von mir steht auf leichte Gymnastik und eine andere auf Yoga.
      Ansonsten würde ich selber es wohl mit stärkeren Tabletten versuchen - mit der Holzhammermethode.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


        Hallo Doc,

        danke für die schnelle Antwort!

        Nur durch eine Bauchspiegelung? Was könnte es den noch sein außer Endometriose? Wie äußert sich den Endometriose noch außer der starken Schmerzen?

        Habe früher die Pille genommen, da aber auch schon schmerzen gehabt nur nicht so extrem! Gibt es da den dann auch alternativen zu (also wegen der Schmerzen, nicht wegen Verhütung)?

        Werde auf jeden Fall versuchen vor der nächsten Periode einen Termin zu bekommen!

        Vielen Dank
        MfG Bettina

        Kommentar



        • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


          Hallo Claudia,

          danke für deine Antwort.

          Also mit Baden hab ich das auch schon versucht, dass halt ich aber einfach nicht lang genug aus und es bringt wirklich nur die Zeit in der Badewanne über was!
          Und wenn ich mir vorstelle so wie letzte Woche es mit Gymn. oder Yoga zu probieren? Ich hab mich dieses mal Wortwörtlich gekrümmt vor Schmerzen!

          Werde mir aber jetzt einen neuen Termin beim FA holen, hab nämlich richtig bammel vor der nächsten Periode!

          Vielen Dank für die Tipps

          MfG Bettina

          Kommentar


          • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


            Hallo,

            in erster Linie werden zur Loesung des Problems Schmerzmittel (Ibuprofen), oder eben die Pille eingesetzt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


              Hallo Doc,


              danke für die schnelle Antwort!


              Nur durch eine Bauchspiegelung? Was könnte es den noch sein außer Endometriose? Wie äußert sich den Endometriose noch außer der starken Schmerzen?


              Habe früher die Pille genommen, da aber auch schon schmerzen gehabt nur nicht so extrem! Gibt es da den dann auch alternativen zu (also wegen der Schmerzen, nicht wegen Verhütung)?


              Habe für nächste Woche einen Termin bekommen! Wenn gewünscht geb ich bescheid, was bei rausgekommen ist.

              MfG Bettina

              P.S. Gibt es einen Zusammenhang, dass ich das Gefühl habe teilweise den Urin nicht aufhalten zu können? Ohne Einlage geht da nämlich nichts mehr (::I)

              Kommentar



              • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


                Hallo Bettina,

                was da genau vorliegt, laesst sich aus der Ferne natuerlich nicht beurteilen. Bei Endometriose treten z.B. auch Schmerzen waehrend des GV auf. Abgesehen von der Pille bleiben allgemein zur Bekaempfung von Regelschmerzen nur die ueblichen Schmerzmittel. Starke Schmerzen koennen sich auch, wie in Ihrem Fall, auf die Blasenfunktion auswirken.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


                  Hallo Doc,

                  nochmal Danke!!!!!!

                  Die Probleme mit meiner Blasenfunktion sind seitdem auch ohne Schmerzen da! Hat das was mit dem Verkrampfen zu tun? Kann ich mir das dann so vorstellen, dass der Muskel deswegen "erschlafft"? Kann man das irgendwie rückgängig machen (mit irgendeinem Training)?

                  Auch wenns noch eine dumme Frage ist, aber beim GV mit meinem Mann ist es oft so, dass ich schmerzen empfinde beim tiefen eindringen! Es fühlt sich an, als würde er gegen irgendetwas stoßen?

                  MfG Bettina

                  Kommentar


                  • Re: sehr starke Schmerzen bei Regel


                    Hallo Bettina,

                    bezueglich der Blase waere dann doch eine Vorstellung beim Urologen empfehlenswert.
                    Die Schmerzen beim GV koennten Anzeichen einer Endometriose sein.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X