#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Depressionen

    Hallo.
    Ich bitte Sie um einen Rat, da mein Frauenarzt zur Zeit im Urlaub ist.
    Vor 2 Wochen habe ich wegen starker Nebenwirkungen der Belara (Depressionen, Übelkeit, Kopfschmerzen...) zur Desmin 20 gewechselt.
    Da die Depressionen oder die depressive Verstimmung in der Pillenpause sich sehr viel besserten, nehme ich an, dass diese Verstimmungen in Zusammenhang mit der Pille stehen. Nun merke ich (bin in der 2. Einnahmewoche des 1. Blisters der Desmin) wieder starke (rational unbegründete) Traurigkeit, ich breche seit 2 Tagen mehrmals am Tag in Tränen aus, bin lostlos und schwanke zwischen emotionaler Kälte und Überempfindlichkeit.
    Der momentane Zustand ist nicht leicht zu ertragen.

    Nun meine Frage:
    Sind das schon die Nebenwirkungen der neuen Pille, die Nachwirkungen der alten oder Übergangsschwierigkeiten??
    Ich weiß, es kann niemand sagen, aber was soll ich nun tun? Die Pille einfach absetzen oder noch weiter nehmen??

    Um einen Rat wäre ich mehr als dankbar,
    Tina


  • Re: Pille - Depressionen


    Hallo,

    leider kann man das hier wirklich nicht abschätzen - ob die alte oder neue Pille Schuld hat.
    Wenn Sie sich jetzt so schlecht fühlen, würde ich die Pille absetzen. Wenn Sie GV hatten, würde ich allerdings noch ein paar Tage warten. Das der Schutz danach hin ist, wissen Sie ja sicherlich. In der Regel dauert die Eingewöhnungszeit bis zu 3 Monaten. Man kann aber nur für sich abwägen, ob man es noch weiter probieren will oder nicht.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Pille - Depressionen


      Hallo,

      nach so kurzer Zeit kann das Problem noch umstellungsbedingt sein. Zunaechst sollten Sie die Einnahme daher fortsetzen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille - Depressionen


        Vielen Dank für Ihre Antworten!

        Wäre es auch möglich, dass ich nach diesem Blister (sofern die Beschwerden sich nicht bessern) vorrübergehend, also so etwa 2-3 Monate, die Pille absetze, einfach um mal wieder "normal" zu werden und das Hormonchaos zu beseitigen??
        Wenn es mir dann besser ginge, könnte ich doch einfach mit der neuen Pille wieder einsteigen, oder?

        Wär dies auch eine Option? Die depressiven Schübe sind teils eben so schlimm, dass ich meinen Alltag fast nicht bewältigen kann, da ich ständig am Weinen usw. bin.

        Um eine Stellungnahme wäre ich abermals dankbar.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille - Depressionen


          Hallo,

          theoretisch ist auch das möglich, wobei Sie Ihrem Körper dann sowohl bei Ende, als auch bei erneutem Beginn wieder einer Umstellung aussetzen.
          Aber klar > wenn die Beschwerden jetzt so anhalten, kann man das nicht so belassen. Bitte schließen Sie sich mit Ihrem FA kurz.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Pille - Depressionen


            Lieben Dank für Ihren Rat amza,
            meinen FA kann ich leider die nächsten 3 Wochen nicht erreichen, da er im Urlaub ist.
            So lange kann ich evtl. nicht warten....

            Kommentar


            • Re: Pille - Depressionen


              Hallo Tina111,

              kann dich gut verstehen, habe ähnliche Erfahrungen mit verschiedenen Pillen gemacht. Das Problem dabei ist, daß dir wahrscheinlich niemand, auch kein Gynäkologe mit 100%iger Sicherheit sagen kann ob deine Beschwerden nun von der alten oder der neuen Pille kommen. Jeder reagiert da anders und verschieden heftig. Man muß leider manchmal ein bißchen ausprobieren und das kostet Zeit und bei manchen, zB bei mir, viele Neberwirkungen.

              Ich denke du solltest dir überlegen was für dich persónlich erträglich ist. Kannst du noch so leben bis du zu deinem FA kannst? Ist es das wert? Oder doch lieber zur Not eine Weile anders verhüten und erst mal den Körper "zur Ruhe kommen lassen"wie du ja selbst sagst. Jeder hat da andere Prioritäten, aber wenn du deinen Altag nicht mehr bewältigen kannst und noch 2 Wochen evtl. so weiter mußt? Das scheint mir auch nicht gerade leicht...und sicher auch nicht "gesünder" als mit der Pille aufzuhören!

              Alles Gute!!!

              Lieke

              Kommentar



              • Re: Pille - Depressionen


                Hallo,

                sicher koennen Sie die Pille wieder absetzen, wenn die Beschwerden zu stark sind. Ein erneuter Versuch wird dann aber nicht unbedingt anders verlaufen. Es waere zu ueberlegen, ob nicht eine hormonfreie Verhuetung (z.B. Spirale) in Betracht kaeme.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X