#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch Spirale?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen durch Spirale?

Hallo!

Ich überlege mir eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, weil ich die Pille (versch. Präparate ausprobiert) nicht vertrage. Ich habe mir diverse Broschüren und Foreneinträge über die Spirale durchgelesen und bin jetzt sehr verunsichert. Mir ist klar, dass wohl eher die Frauen, die Probleme haben Einträge in Foren schreiben, als Frauen, die keine Probleme haben - trotzdem schrecken mich diese Horror-Szenarios sehr ab.
    Man liest von fürchterlichen Schmerzen und Krämpfen sowohl beim Einsetzen der Spirale, als auch bis zu 3 Monate hinterher, sehr straken Monatsblutungen, oder auch von Frauen, die beim Einsetzen in Ohnmacht fallen oder hyperventillieren (obwohl sie das vorher noch nie gemacht haben) sowie auch von Patientinnen, die tagelang nach dem Eingriff nicht aufrecht gehen konnten. Ich habe keine Ahnung was an diesen Geschichten dran ist, bzw. wie häufig sowas wirklich auftritt. Kann mir jemand aus der Alltagserfahrung heraus schildern, ob dies nur Ausnahmefälle sind?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

• Re: Schmerzen durch Spirale?

Hallo Nessi,
    ich habe seit 1 3/4 Jahren die Kupferspirale und habe es bisher zu keiner Sekunde bereut.
    Lass Dich nicht verrückt machen!
    Klar ist das Einlegen der Spirale nicht so angenehm, aber Du spürst nicht lange etwas. Ich glaube, die Angst ist größer als die eigentlichen Schmerzen.
    Bei mir war es so, dass ich meinem Arzt sofort gesagt habe, dass ich panische Angst vor dem Einlegen habe. Er wusste also Bescheid und hat während ich auf dem Stuhl unentwegt geplaudert. Ich konnte gar nicht wirklich an die Spriale denken, weil ich mich immer nur gefragt habe, was und warum er mir da eigentlich soviel erzählt.
    Plötzlich sagte er "Jetzt spüren Sie gleich etwas" - und schwups, es tat kurz weh und war schon wieder vorbei.
    Ich bin dann noch ein bißchen auf dem Stuhl liegen geblieben, er hat weiter geplaudert ;-) und nachdem er meinen Puls gemessen hat, durfte ich wieder aufstehen und alles war okay.
    Ich hatte die nächsten paar Stunden ein bißchen Unterleibsschmerzen, aber da ich ja eh meine Periode hatte, hätten die Schmerzen auch daher kommen können. Sie waren auch nicht schlimm.
    Ich hatte meine nächste Blutung sofort wieder regelmäßig und auch nicht stärker oder schmerzhafter als vorher (ich hatte damit aber eh zum Glück noch nie Probleme). Schmierblutungen hatte ich in den 2 Monaten nach dem Einlegen ein paar Mal, aber nicht schlimm.
    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Spirale, ich gehe 2mal im Jahr zur Untersuchung, sie liegt immer richtig und alles ist gut.

Lass Dich wirklich nicht verrückt machen, Du schreibst ja schon, dass in den Foren ja eh nur die Frauen scheiben, die Probleme haben. Eben - stimmt.

Versuch es mit der Spirale, Du wirst dann eh für Dich entscheiden, ob diese Verhütung das richtige für Dich ist.
    Hormone nimmst Du dann nicht zu Dir, großer Pluspunkt, Du brauchst Dir ca. 3 Jahre (oder mehr) keine Gedanlen über Verhütung zu machen und sehr teuer ist die Spirale auch nicht (bei mir € 150,00 inkl. aller Folge-Untersuchungen und dem Ziehen in ca. 1 1/2 Jahren).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Hi.
      Jaja, ein Nachteil dieser foren ist das man nicht nur hilfe erfährt, sonder das man sich auch "krank" lesen kann.
      Ich habe die Kupferspirale fast 8 Jahre benutzt. Und das zumeist ohne Probleme.
      Klar, es kostet etwas Überwindung zum Arzt zu gehen wenn man seine Regel hat, aber nur dann kann die Spirale eingesetzt bzw. entfernt werden. Das Einsetzen bzw. das Entfernen ist relativ harmlos, sozusagen leicht unangenehm aber schmerzfrei.
      Das Einzige was ich hatte, war, das ich zur Zeit des Eisprungs ganz leichte Blutungen hatte (auch nicht immer).
      Ach ja, und ich habe den Rückholfaden kürzen lassen, da mein Mann meinte ihn ab und zu zu spüren.
      Für mich ist die Spirale eine geniale Alternative zur Pille.
      Du wirst es ausprobieren müssen.
      VG
      anchesa

Kommentar

• Hab was vergessen.

Wie Claudia auch sagte: Keine Hormone mehr, was super ist und neben den sicheren Verhütung ist der Kostenfaktor auch nicht zu verachten. Mein Doc sagte mir, das meine Kupferspirale 5!!! Jahre liegen bleiben kann. Sie hat beim letzten Mal 220 EUR bezahlt und wenn ich das umrechne sind das pro Monat 4 Euro. Genial oder? Super, sicher, einfach und günstig.
        Ich hoffe Du findest das Richtige für Dich.

Kommentar

Wow! Das ging ja schnell! Vielen Dank!
          Das beruhigt mich schon etwas.
          Würde mich aber trotzdem über weitere Erfahrungsberichte freuen bzw. auch über eine ärztliche Meinung - immerhin waren diese ja sicher schon bei mehreren Eingriffen anwesend.

Vielen Dank!

Kommentar

Sicher waren die Docs schon bei mehreren Eingriffen anwesend ;-)
            aber die Herren können Dir nicht von ihren Erfahrungen, die sie während des Einsetzens gemacht haben, berichten. Sie wissen auch nicht, ob es weh tut oder nur unangenehm ist.
            Aber recht hast Du - ich würde auch die ärztliche Meinung hören wollen.

Das einzige, was ich mir vielleicht noch überlegen würde - Nessie1984, das heißt, Du bist 24 Jahre?
            Hast Du schon Kinder?
            Man sagt ja, die Spirale sei eher etwas für Frauen, die schon Kinder haben.
            Aber dazu können Dir die Ärzte mehr sagen.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung,
            Claudia

Kommentar

Ja, ich bin 24 und habe noch keine Kinder bekommen.
              Ich habe auch schon gehört, dass das Einsetzen bei Frauen mit Kind einfach sein soll.
              Das macht mich auch zusätzlich unsicher.

Kommentar

Hi, ich nochmal.
                Als ich meine erste Spirale bekam war ich auch Mitte zwanzig und kinderlos. Un auch da wars ohne Probleme.
                Ich denke, was die Schmerzen angeht: Je lockerer Du bist ist umso einfacher ist es.

Kommentar

Hallo,

ich kann bestaetigen, dass das Einsetzen der Spirale wirklich harmlos ist. Gegen diese Verhuetungsmethode wuerde lediglich eine sehr starke und schmerzhafte Periodenblutung sprechen, weil solche Symptome dann zunehmen koennten. Ich habe mit der Kupferspirale allgemein recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit den stärkeren Monatsblutungen klingt aber ziemlich wahrscheinlich, oder?

Kommentar

Die Blutungsstaerke nimmt dabei haeufig etwas zu, auch das muss aber nicht unbedingt der Fall sein.

Gruss,
                      Doc

Kommentar

Bei mir sind die Blutungen ein wenig stärker geworden, das stimmt schon. Aber nicht schmerzhafter.
                        Nur irgendwie anders - sie beginnen mit Schmierblutungen, werden dann stärker und sind ganz plötzlich nach knapp 4 Tagen zuende.

Aber das finde ich alles nicht negativ und hatte mich nach 2 Monaten dran gewöhnt.

Viele Grüße,
                        Claudia

Kommentar

Stimmt Claudia: Das hört sich nicht schlimm an.
                          Ich hatte ohnehin lange Zeit Probleme mit Zwischenblutungen auf Grund der Pilleneinnahme. Sowas ist mir also nicht fremd.
                          Vielen Dank!

Kommentar

Herr Dr. Scheufele,

nur um noch mal zusammen zu fassen: Sie würden also sagen, dass die Fälle, die ich in meinem ersten Posting beschrieben habe, absolute Ausnahmen sind und das Einsetzen der Spirale in den meisten Fällen kaum schmerzhaft ist?! Ich denke, dann wäre izch erstmal beruhigt und würde die Spirale einmal ausprobieren.

(Könnten Sie die Häufigkeit bzw. Wahrscheinlichkeit von solch stärkeren Symptomen aus Ihrer Alltagserfahrung eventuell näher benennen?)

Kommentar

So massive Beschwerden bei der Einlage, wie von Ihnen erwaehnt, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Gruss,
                              Doc

Kommentar

Hallo,
                                trage seit fast 5 Jahren die Kupferspirale..
                                Die regel wird etwas Stärker danach, aber das war es dann auch schon.
                                Wenn du ca. 1 Std . vor dem Einsetzen der Spirale eine Schmerztablette nimmst ( Paracetamol 500 mg) dann ist das ganze nicht mehr als ein wenig unangenehm!
                                Lasse dich bitte nicht verunsichern von Horrorgeschichten !
                                Das einsetzen dauert nur wenige Sekunden! Ausser einem " Ziehen" passiert gar nichts..
                                Einfach eine Minute danach auf dem Stuhl sitzen bleiben weil der Kreislauf "meckern " kann..
                                Aber sobald du dich wieder angezogen hast und aus der Praxis raus bist ist schon alles wieder ok...
                                Lg,
                                Nesty

Kommentar

Ich glaube, hier kommt es auch immer auf den Arzt an. Es gibt sicher Ärzte, die die Einstellung vertreten, dass frau sich anzustellen hat und deshalb vielleicht etwas derbe sind. Aber das weiß frau dann ja sicher schon von den Untersuchungen her.
                                  Wenn Du also einen lieben Arzt/Ärztin hast, ist das Einlegen wirklich keine große Sache.

Viele Grüße,
                                  Claudia

Kommentar

Hallo Nessie...! Möchte dir gerne bei deiner Entscheidung behilflich sein...Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor , ob du schon ein Kind hast...? Manche empfehlen das Einsetzen der Spirale nämlich erst dann, wenn man bereits ein Kind geboren hat...Es könnte sein ( so war es bei mir.,.was aber nicht bei jeder Frau so sein muss....), das man u.U. mit einer längeren und stärkeren Periode rechnen kann....Auch, wird die Spirale während der Periode eingesetzt , was je nach Schmerzempfinden, mehr oder weniger angenehm ist...!! Wie gesagt , es gibt Vor-und Nachteile , aber das ist bei vielen Verhütungsmitteln so....Dafür ist die Spirale fast genauso sicher ,wie die AB-Pille...das ist der Vorteil...der Nachteil kann sein, das man u.U. , auch stärkere Regelschmerzen haben kann....Das Beste ist , du machst einen Termin beim Gynäkologen, und erzählst ihm auch deine Bedenken....Sicherlich wird er dich auch über andere, ( bessere für dich ? )Verhütungsmethoden informieren können , zum Glück , gibt es da genug Auswahl....!
                                    P.S.: Von anderen Frauen, die bereits Kinder geboren haben, habe ich gehört, das sie weniger Probleme , wie oben beschrieben hatten,...hoffe das ich dir bei deiner Entscheidung,dafür oder dagegen, helfen konnte ,,,MfG Tatjana......

Kommentar

Lädt...
                                    X