#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erblicher Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erblicher Krebs

    Hallo,

    meine Oma ist mit Anfang 40 an Eierstockkrebs verstorben, ihre Schwester mit Mitte 50 an Brustkrebs. Eine Cousine meiner Mutter ist mit Anfang 50 an Brustkrebs erkrankt. Meine Mutter un meine Tante (beide über 60) sind gesund. Weitere Cousinen sind nicht erkrankt. Geschwister habe ich keine.

    Meine Frage: Besteht aus Ihrer sicht für mich ein erhöhtes familiäres Risiko für BK bzw. EK? Oder ist der Verwandtschaftsgrad der Erkrankten weit genug entfernt. Habe von einem Gentest gehört. Würde man mir überhaupt dazu raten?

    Besten Dank


  • Re: Erblicher Krebs


    Sorry hier nochmal mit einigen Ergänzungen:

    Hallo,


    meine Oma ist mit Anfang 40 an Eierstockkrebs verstorben, ihre Schwester mit Mitte 50 an Brustkrebs erkrankt und 10 Jahre später an Eierstockkrebs verstorben. Eine Cousine meiner Mutter ist mit Anfang 50 an Brustkrebs erkrankt.

    Meine Mutter und meine Tante (beide über 60) sind bis heute gesund. Weitere Cousinen sind nicht erkrankt. Geschwister habe ich keine. Ich bin übrigens 36.

    Meine Frage: Besteht aus Ihrer sicht für mich ein erhöhtes familiäres Risiko für BK bzw. EK? Oder ist der Verwandtschaftsgrad der Erkrankten weit genug entfernt. Habe von einem Gentest gehört. Würde man mir überhaupt dazu raten?


    Besten Dank

    Kommentar


    • Re: Erblicher Krebs


      Hallo,

      das familiaere Risiko wird als sehr gering angesehen. Sie koennen aber in so einem Fall einen Gentest durchfuehren lassen.
      Siehe auch:

      http://www.krebsinformationsdienst.d...ersoenlich.php

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Erblicher Krebs


        Hallo,

        danke, d.g. ein die würden mir nicht unbeding einen Gentest nahelegen, sondern einfach weiterhin konsequent zur Vorsorge gehen.

        Kommentar



        • Re: Erblicher Krebs


          Ja, das sollte ausreichen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X