#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO Welche TESTS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCO Welche TESTS?

Hallo Herr Dr. Schuefel,

ich habe die Pille nach 15 Jahren abgesetzt um alles testen zu lassen.
    4 Wochen danach war mein Testestornsiegel leicht hoch. Alles ander Schildrüse... o.k. laut meinem Frauenarzt.
    Nach weitern 8 Wochen bin ich zum Endo.gegangen um eine zweite Meinung einzuholen.
    Blutwerte Testesteron sehr hoch. liegt bei 5 irgendwas.
    Eierstock Tendenz zum polyzys.Ovar. ,zusätzkich Schilddrüsenfunktion, Zucker alles o.k.
    jetzt muss ich Ultraschall der Nebennierenrinde machen lassen um zu sehen ob die männlcihen Hormone daher so hoch sind.
    Zusätlich habe ich erneut Blut abgegeben um 21-Hydroxylase-Defektes auszuschließen.
    Wegen der Schildrüse ist mir L-Thyroxin empfohlen worden.
    Habe aber noch nicht damit angefangen.

Das die männlichen Hormone erhöht sind merke ich an der Körperbehaarung. Diese hat zugenommen. Ich habe an manchen Stellen Härchen bekommen die ich vorher nicht hatte. Ich will aber erstmal nicht gleich wieder zur Pille greifen, weil ich alle untersuchungen hinter mich bringen will. Kann ich dadurch Langzeitschäden anrichten?
    Was kann ich gegen den starken Haarausfall tun den ich jetzt zusätlich auch noch bekommen habe?

Sind aus ihre Sicht alle Test durchgeführt werden, oder was kann da noch auf mich zukommen. Bzw. was ist in der Regel der Fall?

Die einzelnen Werte habe ich leider nicht schriflich bekommen. Diese würde ich ihnen gerne übermitteln wenn ich sie bekomme.

Ich hoffe sie können mir vorerst weiterhelfen.

Gruß Unbekannt

• Re: PCO Welche TESTS?

Das klingt tatsächlich schon nach PCO.
    Ein Glucosetoleranztest ist noch etwas genauer, als die alleinige Zuckerbestimmung.
    Ansonsten kann man an der Art der erhöhten männlichen Hormone recht gut sehen, woher sie stammen.
    Danach richtet sich dann die Therapie, die dann meist auch den testosteronbedingten Haarausfall und das Neuwachsen der Behaarung an anderen Stellen eindämmt.

Kommentar

(8))()($))(|8))(:\\)B)B)B)(,-))(()

Kommentar

Hallo erstmal schön dass sie geantwortet haben. Dieser Glucosetoleranztest wurde durchfeührt. Das meinte ich mit nach Zucker ist geschaut worden.
        Hbae eben mit meinem Frauenarzt telefoniert. Er meinte lediglich dass mein Testestornspiegel wieder gestiegen sei und ich wieder mit der Pille wieder anfangen soll. Zwecks Schildrüse hat er gar nichts gesagt.
        Meine Endo war ja da anderer Meinung. Sie kann ich leider erst Mittwoch sprechen.
        Aber infach wieder mit der Pille anfangen ist ja nur wieder aufgeschoben aber nicht behoben. Wie sehen Sie das ganze. Zu was raten sie mir.
        Gruß unbekannt

Kommentar

Hallo,

eine entsprechende, antiandrogene Pille kann dabei je nach Befund schon angebracht sein. Der Endokrinologe ist in solchen Faellen der kompetenteste Ansprechpartner.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Kommen denn die Kopfhaare wieder wenn ich wieder die Pille nehme ?
            Und welche Mittel gibt es denn um die Körperbehharung einzudämmen?

Gruß unbekannt

Kommentar

Aber Sinn macht es doch wenn ich jetzt vorerst noch keine Pille nehme oder? Zumindest bis die Tests alle beim Endro abgeschlossen sind, denn sonst sind die Werte ja erneut verfälscht.

Zuvor habe ich 10 Jahre die Diane35 und das letzte Jahr auf Vallete umgestellt.
              Sind beide bei PCO angebracht oder wäre Diane35 die richtigere?

gruß unbekannt

Kommentar

Ich denke auch, dass man erst alle Ergebnisse abwarten sollte. Danach richtet sich auch die Auswahl des Medikamentes. Das Haarbild sollte sich mit der Zeit wieder bessern.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele,
                  ich habe heute mit Endo. gesprochen. Soweit seien alle Bluttests gemacht.
                  Reines Blut würde von mir nicht benötigt.
                  Bis alles Ergenisse vorliegen dauert es noch.
                  Ich könne aber, um die Syntome (Haarasufall/Testestronspeigel senken...)mit der Pille wieder anfangen
                  Das will ich heute tut. Die Untersuchung der Nebennierenrinde und Schildrüse liegt noch vor mir. Diese werden mit Ultraschall gemacht. Hätte dies evtl. auch Auswirkungen oder kann ich die Pille wieder erstmal anfangen? Laut Endo. sei das kein Problem. Wichitg war das Aussetzen für die Blutwerte. Wie sehen Sie das?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Gruß unbekannt

Kommentar

Hallo unbekannt,

das sehe ich auch so, in dem Fall kann man schon mit einer entsprechenden Pille beginnen.

Gruss,
                    Doc

Kommentar

Hallo habe die Testergenisse zugesandt bekommen, können Sie bitte einen Blick darauf werfen?

Glukose ven. #08 85 mg/dl
                      Glukose ven. #09 81 mg/dl
                      Glukose ven. #10 88 mg/dl

Insulin #08 29 pmol/l
                      Insulin #09 268 pmol/l
                      Insulin #10 326 pmol/l

FT4 (SI) #07 17 pmol/l
                      TSH (LIA) #07 3,21 mU/l

Cortisol (SI) #07 645 nmol/l

Androstend (SI) #07 24 nmol/l

LH #07 14,6 IU/l
                      FSH #07 5,0 IU/l
                      Polactin (SI) #07 13 ug/l
                      Estradiol (SI) #07 385 pmol/l
                      Progest (SI) #07 4,1 nmol/l
                      SHBG #07 74 nmol/l
                      Testosteron (SI) #07 5,3 nmol/l
                      DHEA-Sulfat (SI) 2,9 qmol/l

Was sagen diese Werte aus? Was ist normal was nicht? Was für eine Diagnose zeigt dieses Blutbild aus?

Gruß unbekannt

Kommentar

Der Glucosetoleranztest ist unauffällig, ebenso die Schilddrüsenwerte.

Cortisol und Testosteron sind erhöht, soweit das ohne Kenntnis der laborspezifischen Normwerte zu beurteilen ist.
                        Auffällig ist auch der LH/FSH-Quotient, der deutlich >2 liegt und damit auch auf PCO hinweist.

Das würde insgesamt schon zum PCOS passen.

Kommentar

Super vielen Dank. Allerdings bin ich leicht irritiert, weil ich auf Grund von diesen Schildrüsenwerten wohl Medikamente laut Endo. nehmen soll.
                          Laut meinem Frauenarzt aber nicht.

Wenn Sie sagen das passt soweit zum PCO dann kann ich davon ausgehen, dass diese Diaknostik stimmt oder kann da auch noch was anderes drunter verborgen sein?

Und was halten Sie davon wenn ich mal versuche meine Werte mit Metofin (oder so ähnlich) aufzubessern. Soll ja angeblich auch helfen. Ich wüsste einfach nur gerne wie ich endlich mal einen Eisprung erzieheln könnte, damit ich später das einsetzten kann wenn Kinderwunsch besteht.

Gruß unbekannt

Kommentar

Hallo,

PCO hat verschiedene Erscheinungsformen, auch das Vorhandensein entsprechender Ovarialzysten ist fuer die Diagnose von Bedeutung. Der Einsatz von Metformin kann bei Kinderwunsch Erfolg haben, entscheiden sollte das Ihr FA in Kenntnis aller Befunde. Alternativ wird dabei auch Clomifen zur Ausloesung des Eisprungs eingesetzt.

Gruss,
                            Doc

Kommentar

Ja auch diese Zysten habe ich leider. Welche Werte wären da denn noch von beneutung. Ich hatte gehofft dass alle Werte eingeholt wurden. In der Zwischenzeit habe ich wieder mit der Pille angefangen, weil mir die Haare extrem augefallen sind. Kann das sein dass das mit dem Testestornwert zu tun hatte. Lag bei mir ja bei über 5.

Clomifen nimmt meine Schwester. Ich habe eine Zwillingsschwester. Bei ihr ist seither überhaupt nichts passiert. Das kann sich ja wohl ewig hinziehen. Wobei sie auch Probleme mit der Schilddrüse hatte. Dies Werte sind jetzt alle o.k. aber einen Eisprung bekommt sie nicht. Deshalb würde ich ja gern die Sache mal ausprobieren?

Aber nochmal kurz zu meinen Schilddürsenwerten. Herr Dr. Glöckner schrieb das die Werte in Ordnung seien. Auch mein Frauenarzt hat nichts von der Schilddrüse gesagt. Endr. hat mir aber ein medikament empfohlen weil angeblich mein Schilddrüsenwert nicht stimmt.
                              Auch mein Hausarzt hat diese angeschaut. Auch sie meinte alleso.k. Soll ich diese denn dann überaupt nehmen. Ich habe jetzt 3 Gegenstimmen.

Gruß unbekannt

Kommentar

Hallo,

es ist dann schon von PCOS auszugehen. Wie schon von Kollegen Gloeckner erwaehnt, sind die Werte immer nur nach den jeweils laborspezifischen Normen zu beurteilen. Metformin koennte angebracht sein, auch mit Clomifen wird in den meisten Faellen ein Eisprung erreicht. Sie sollten in dem Fall dem Urteil des Endokrinologen vertrauen.

Gruss,
                                Doc

Kommentar

Ich werde mir mal die laborspezifischen Normen geben lassen, dann hab ich ein wenig mehr Ahnung.

Aber noch einmal zu Schilddrüse. Laut Hausarzt und Frauenarzt sind diese gut. Soll ich mal was das angeht nix nehmen. Ich denke auch diese haben die Werte mit den laborspezifischen Normen abgeglichen.

Würde mich dann noch mal melden.

Bin mal super gespannt, was mein Endokrinologe mir vorschlagen wird.

Veilen Danke erstmal.

Kommentar

Das TSH liegt im Normbereich. Bei Kinderwunsch raten die meisten Endokrinologen aber zu einem niedrigeren TSH als 3,21.
                                    Daher können Sie einer entsprechenden Empfehlung durchaus folgen, auch wenn dringend aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf besteht.

Kommentar

Hallo Herr Glöckner,

das ist schon mal echt eine kleine erfreuliche Nachricht.

Wie ich auch schon erwähnt habe, verliere ich seit ich die Pille abgesetzt habe am Tag bis zu 200 Haaren. Was man auch deutlich sieht. Eisenwerte ...habe ich schon checken lassen. Alles o.k.Ich bin deshalb davon ausgeganen, dass es auch mit meinen Werten zu tunhat. Jetzt habe ich wieder mit der Pille angefangen um das ganze vorerst zu stoppen. Wie schnell wirkt denn die Pille, so das die Werte beeinflusst werden. Und kann der Haarverlust auch mit anderm zusammen hängen. Was ja ein sehr komischer zufall wäre.

Ich habe mit der Diane35 wieder angefangen. Vorher hatte ich aber auch unter anderem die Vallette. Welche würden Sie nach meinen Werten eher empfehlen.

Bei dieser Gelegenheit.Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass sie auf meine Fragen reagieren.
                                      VIELEN DANK!!!

Gruß unbekannt

Kommentar

Beide Pillen sind möglich, brauchen jedoch eine Weile, um den Haarausfall zu stoppen.
                                        Hier kann ggf. auch noch eine Vorstellung bei einem Hautarzt ratsam sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X