Leider habe ich seit ca. 3 Monaten mit Menstruationsstörungen zu tun und bin inzwischen völlig ratlos.
Nachdem meine Mentruation das erste Mal aussetzte, ging ich zur FA, die zunächst einen erhöhten TSH-Wert feststellte. Ich fand mich also einige Zeit später bei einer Praxis für gynäkologische Endokrinologie. Dort wurde ich untersucht und im Utraschall fand die Ärtzin zu viele Eibläßchen und äußerte das erste Mal einen Verdacht, dass es ein PCO-Syndrom sein könnte. Man nahm mir Blut ab und riet mir, ich solle etwas Gewicht zunehmen. Ich bin, was mein Gewicht betrifft anfällig dafür schnell mal unbemerkt ein paar Kilos zu verlieren, wenn einfach zuviel Stress ansteht und leicht untergewichtig bin ich schon immer gewesen. Soweit so gut - dachte ich.
Dann folgte der Telefontermin zur Besprechung meiner Blutwerte. Es war eine andere Ärztin derselben Praxis, die ich leider nur 5 Min. zu sprechen bekam. Sie sagte, dass ich zu viele männliche Hormone hätte (nicht Testosteron, aber irgendein anderes) und mit dem Insulinwert wäre auch etwas komisch. Der TSH-Wert sei aber ok. Plötzlich soll ich nichts mehr gegen mein Untergwicht tun... es sei gut so. Mehr nicht, nur ein weiterer Termin, der vor mir liegt, um das mit dem Insulin zu beobachten. Ich bin ziemlich ratlos, weil mir nicht gesagt wird, was eigentlich genau los sein könnte...allerdings gibt auch niemand "Entwarnung". Mit der Gabe von Hormonen, könnte ich nicht behandelt werden, da vor Jahren ein Gerinnungsfaktor-V-Leiden festgestellt wurde. Warten, warten, warten...
Ich bin also nun völlig verwirrt. Kann solch eine hormonelle Störung nicht einfach nur das Resultat von Stress und kurzfristige Überbelastung sein, oder deuten die Werte tatsächlich auf andere Ursachen hin?
Braucht es solange, um eine konkrete Diagnose zu stellen oder bin ich zu ungeduldig ? Unterschwellig macht es mir einfach große Sorgen, dass "irgendetwas" nicht stimmt, aber niemand mir Auskunft gibt, was das sein soll. Es wird zu einer Belastung (bin ich nicht fruchtbar?!) !
Was für Möglichkeiten gäbe es, meine Menstruationsstörungen zu beheben ohne Hormone nehmen zu müssen? Fragen über Fragen

Danke im voraus für die Geduld dies hier zu lesen!
Kommentar