Hallo! Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der Mens, mal zu lang, 29 Tage und mehr, meist aber zu kurz, 24 oder 23 Tage. Es war mal regelmäßig, also alle 28 Tage. Und das über ein Jahr. Dann kam großer Kummer und ich hatte viel Stress, seit dem schwankt es sehr. Außerdem habe ich schon in der Mitte des Zyklus´ Unterleibsschmerzen und Spannen in der Brust. Zude ist mir übel, meistens am Abend. Habe für 1 1/2 Monate Mönchspfeffer genommen, danach hatte ich kein Geld weiter zu machen. Geholfen hat es in der kurzen Zeit natürlich nicht wirklich. Zum Arzt war ich noch nicht. Sollte ich vielleicht mal den Hormonspiegel überprüfen lassen?
Mein Lebensgefährte und ich wünschen uns ein Kind, so wird es nichts, oder?
Zyklusschwankungen in dem Ausmass stehen dem Kinderwunsch noch nicht unbedingt entgegen. Moenchspeffer koennte dennoch hilfreich sein. Zudem kann man durch Fuehren einer Temperaturkurve herausfinden, ob und wann ein Eisprung stattfindet.
Danke! An eine Temperaturkurve habe ich auch schon gedacht, aber leider stehe ich nicht immer zur selben Zeit auf, also würde das doch nicht gehen, oder? Man hört so viele Varianten, wie geht es denn nun wirklich? Sollte man zusätzlich auch den Schleim beobachten?
Die Zeit muss nicht immer dieselbe sein, wichtig ist nur, direkt nach dem Aufwachen zu messen. Die Schleimkontrolle kann zusaetzlich durchgefuehrt werden.
Kommentar