#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonumstellung

    Hallo liebes Gyn-Team!
    Habe im März von der Neo Eunomin zur Bella Hexal gewechselt (nehme die Pille v.a.wegen Akne). Ca. 8 Wochen später bekam ich Haarausfall und weitere Nebenwirkungen. Also riet mir der Gynäkologe wieder die Neo Eunomin, die ja einen höheren Östrogenanteil hat zu nehmen(Gewechselt hatte ich wegen einer Zyste, die wohl unter einem Einphasenpräparat eher weggeht). Diese nehme ich seit ca. 2 Wochen wieder und habe sie früher auch gut vertragen.
    1.) Wirken Pillen bei Wiedereinnahme meist genauso auf den Körper wie vorher?
    2.)Theoretisch erfolgt ja dann in den nächsten Wochen erneut eine Hormonumstellung. Wird der Haarausfall dann nochmal aufflammen oder ist mit Besserung zu rechnen, weil ich diese Pille immer vertragen habe und das Östrogen dem haarwachstum zuträglich ist?
    Habe so Angst meine Haare zu verlieren.
    3.)Wielange dauert es Ihrer Kenntnis nach bis sich nach dem erneuten Pillenwechsel der Hormanhaushalt stabilisiert hat? Erfolgt das bereits im ersten Zyklus oder muss man wieder mit 3 Monaten rechnen?

    Liebe Grüße,micki


  • Re: Hormonumstellung


    Hallo,

    allgemein rechnet man bei einem Pillenwechsel mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten. Danach sollte auch der vor dem Wechsel vorhandene Zustand wieder erreicht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonumstellung


      Danke für die schnelle Antwort :-)
      Habe heute meine Blutwerte bekommen. U.a. wurde auch freies Testosteron ( Wert = <0,2 pg/l) und DHEA-Sulfat ( Wert = 237 microgramm/l) gemessen. Sind diese Werte unter Pilleneinnahme überhaupt aussagekräftig? Oder hat die Pille auf den DHEA-Sulfat-Wert keinen Einfluss. Denn dieser ist bei mir ja an der oberen Grenze....

      Liebe Grüße.micki

      Kommentar


      • Re: Hormonumstellung


        Hallo,

        die Anwendung einer antiandrogenen Pille kann sich auch auf diese Werte etwas auswirken. Solange sie sich in diesem Rahmen bewegen, ist das aber unproblematisch.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X