#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage ueber geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage ueber geburt

    Sehr geehrter dr.

    ich bin fast im 7 monat und mache mir jetzt schon gedanken ueber die geburt. ich moechte dass kind auf normalem wege bekommen, da ich aber viel jetzt in letzter zeit von menschen gehoert haben die komplikationen hatten, bin ich mir nicht mehr sicher, ich weiss dass ein kaiserschnitt eine OP ist und da es da mehr risiken gibt. Aber was ist denn wenn ich normal gebaeren will, dann aber komplikationen auftreten, der notkaiserschnitt dann zu spaet gemacht wird, und dass kind wuerde sterben, dann denke ich mir waere besser gewessen von anfang an einen kaiserschnitt zu wählen. was denken sie aus medezinischer sicht. wie oft kommen komplikationen vor bei einer normalen geburt.

    mfg


  • Re: frage ueber geburt


    Hallo,

    wenn moeglich, sollte man einer Geburt auf normalem Wege immer den Vorzug geben. Komplikationen zeichnen sich bei sorgfaeltiger Ueberwachung so rechtzeitig ab, dass ausreichend Zeit fuer einen Kaiserschnitt bleibt, falls er noetig wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: frage ueber geburt


      Ich habe mir so ähnliche Gedanken auch gemacht. War aber zum Glück nicht nötig! Und ein Kaiserschnitt hat viel mehr Risiken als eine natürliche Geburt. Es ist eine richtige Operation. Du würdest Dir ja auch nicht den Blinddarm rausnehmen lassen, nur weil er sich irgendwann mal entzünden **könnte**. Ebenso würde ich mein Kind nicht per Kaiserschnitt zur Welt bringen (lassen), nur weil bei der Geburt etwas passieren **könnte**...

      Von der Entscheidung, einen Notkaiserschnitt zu machen, bis zur "Geburt" des Kindes dauert es *maximal* 10 Minuten. Normalerweise aber sogar weniger. In meinem KH (Hamburg) liegen sie zwischen 2 und 5 Minuten. Die Neugeborenenintensivstation ist dort direkt hinter der Tür vom OP, so daß das Kind 1 Minute nach der Geburt schon versorgt ist, wenn es sein muß.

      Wenn Du mehrere KH in Deiner Nähe hast, schau Dir ruhig alle an und such Dir das für Dich beste aus. Du hast ja schließlich die freie Wahl. Die meisten KH machen Informationsabende für werdende Mütter. Ich würde auch darauf achten, daß dort das Stillen gefördert wird (sofern Du stillen möchtest). Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung vom Stillen das Personal auf der Wochenstation oft hat und einfach zur Flasche greift! (Beim Baby, versteht sich) - siehe auch das Stillforum...

      Alles Gute
      bp

      Kommentar


      • Re: frage ueber geburt


        Hallo,

        ich würde auch die normale Geburt nehmen, wenn ich wählen könnte und keine Komplikationen zu erwarten sind.
        Ich musste meine Tochter per KS mit Vollnarkose holen lassen, da ich eine Gerinnungsstörung habe und außerdem aus einer früheren Not-Sectio eine Längsnarbe.
        Ganz ehrlich gebe ich aber zu, dass ich nach der Geburt sehr neidisch auf die Mütter war, die ihre Kinder auf normalem Wege bekommen haben. Die waren so schnell wieder fit und konnten ihre Kinder ganz schnell selber versorgen. Ich nicht. Am Tag der Geburt gar nicht. Erst am anderen Morgen konnte ich meine Tochter auf den Arm nehmen. Wickeln und Füttern war mit der Narbe auch nicht so angenehm.
        Du wirst während der Geburt ja ständig überwacht. Vertrau den Ärzten!

        Ich wünsche Dir eine einfache, schöne und normale Geburt!

        Kommentar



        • Re: frage ueber geburt


          Hallo Seele,
          ich hab vor gut 3 Monaten meine kleine Tocher per Kaiserschnitt geboren. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den normalen Weg definitiv bevorzugt. Die Kleine wollte sich im Bauch aber nicht drehen und in der Klinik, die ich ausgesucht hatte werden Beckenendlagenkinder bei Erstgebährenden immer per Kaiserschnitt geholt. Ich hab den Kaiserschnitt bei vollem Bewusstsein miterlebt, mein Mann konnte bei mir sein und die Hebamme kam gleich nach dem ersten Schrei mit unserem Schatz ans Kopfteil. Wirklich schlecht ist meine Kaiserschnitterfahrung also nicht. Ich konnte auch am Tag danach schon wieder aufstehen - klar mit Schmerzen. Aber die haben Frauen, die nach einer normalen Geburt eine Dammnaht haben auch. Rein aus Sicherheitsgründen würde ich aber keinen Kaiserschnitt machen lassen. Dazu ist das Klinikpersonal hoffentlich gut genug ausgebildet. Und wenn du dir während der Wehen schon ne PDA legen lässt und ein Kaiserschnitt notwendig werden würde, hättest du die Narkose evtl. ja auch schon.

          Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft! Genieß die Zeit!

          purzel08

          Kommentar

          Lädt...
          X