#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Merional-Stimulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Merional-Stimulation

    Guten Tag


    Ich habe einige Fragen zu Merional:

    Ich muss Morgen Abend mit den hMG-Spritzen Merional beginnen.
    Also vom 5. ZT an und am nächsten Dienstag (9. ZT) habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Ich glaube es wird mir Blut abgenommen um zu schauen wie ich weitermachen muss, ob ich weniger oder mehr vom Merional spritzen muss oder?
    Wird dann auch noch ein Ultra-Schall gemacht?
    Oder wird nur an Han der Blutwerte da weiter Vorgehen bestimmt?
    Sind dann die Werte gerade auswertbar oder müssen diese noch eingeschickt werden? Das würde aber etwas dauern und dann müsste ich ja Dienstag Abend wieder eine Spritze machen.
    Ich habe fast gar keine Ahnung wie es die Tage ablaufen wird.

    Wie oft wird denn da Ultraschall gemacht den Zyklus durch?
    Meine FÄ sagte mir das bei dieser Therapie strenger kontrolliert werden müsse.
    Beim Clomid war ich 3x zum US bestellt worden. Nach dem ES musste ich nicht mehr hin.


    Liebe Grüsse und danke zum Voraus
    Nis


  • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


    Hallo,

    zur Kontrolle dieser Behandlung gehoert neben der Hormonbestimmung auch eine Ultraschalluntersuchung. Die Werte sollten kurzfristig vorliegen, nach den Ergebnissen richtet sich dann das weitere Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


      Guten Abend Hr. Dr.

      Herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

      Ich habe im Internet gelesen das nach erfolgtem ES auch Ultraschall-Termine wargenommen werden sollten/müssen.
      Weshalb denn das?
      Beim Clomid war es zumindest nicht nötig. Aber es kann doch durch Clomi auch zur Überstimulation kommen?
      Was passiert denn genau bei einer Überstimulierung?
      Ist das Gefährlich, gar schmerzhaft?



      Mit freundlichen Grüssen
      Nis

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


        Eine Ueberstimulierung koennte zu mehreren Eispruengen, oder auch zur Zystenbildung fuehren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


          Guten Tag Doc

          Danke für Ihre Antwort.

          Ich habe mich im Internet bisschen herumgeschaut , wie und was es in Merional alles enthält. Es wird aus Urin von Frauen gewonnen aus China (LH und FSH). Steht auch in meiner PB und es ist günstiger als andere hMG. Stimmt das?
          Es wird in Lugano hergestellt.

          Dann gibts noch Menopur. Ist es nicht das gleiche Präparat?
          Zumindest habe ich es gadacht. Doch dann habe ich gelesen das der Urin der Frauen aus Argentinien gewonnen wird? Warum denn das wenn es anscheinend dasselbe ist?

          Ich bin starke Allergikerin und mache mir etwas Gedanken darüber...ich soll ja heute Abend mit dem Merional beginnen.

          Danke und liebe Grüsse
          Nis

          Kommentar


          • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


            Hallo Nis,

            es gibt da eine Reihe vergleichbarer Praeparate, mit allergischen Reaktionen ist dabei aber kaum zu rechnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


              Guten Abend Doc

              Dankeschön für Ihre Antwort.

              Ich habe nun die erste Ampulle gepsritzt. Es war gar nicht so einfach, ich habe das zum 1. Mal gemacht und kam schon bisschen ins schwitzen.
              Beim Glasfläschen brechen kamen halt wenige Tröpfchen raus und wie ich die danach gemischte Flüssigkeit rausziehen wollte, blieb ganz wenig zurück, ich kriegte die restlichen tröpfchen nicht in die Spritze.
              Macht das jetzt was?
              Hätte ich deswegen ein neues Sett anfangen sollen?
              Hoffe Morgen gehts besser.
              Das spritzen in den Oberschenkel ging recht gut es hat auch nciht gebrennt.

              Mit freundlichen Grüsse
              Nis

              Kommentar



              • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                Hallo Nis,

                wenn so ein bisschen zurückbleibt, ist das nicht schlimm.
                Das wird schon...;-)

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                  Guten Tag Doc


                  Ich danke Ihen vielmals für Ihre raschen Antworten und Erklärungen.

                  Dann bin ich ja froh das ich soweit alles richtig gemacht habe:-)
                  Danke nochmal.


                  Ich wünsche Ihen noch einen recht schönen Abend.


                  Herzliche Grüsse
                  Nis

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                    Hallo Doc

                    Ich war gestern (9. ZT) bei meiner Frauenärztin.
                    Sie machte einen US- die GM-Schleimhaut war bei 7mm und ein Follikel bei 17mm.
                    Ich musste gestern Abend und heute nochmal eine Spritze machen.
                    Meine FÄ denkt das das Estradiol auch ok ist (wurde auch noch Blut abgenommen).

                    Morgen um 10:00 Uhr habe ich den nächsten Termin und sie denkt das man ev. da schon die Auslösespritze machen könnte.
                    Weil ich sehr früh schon auf Merional reagiere, möchte meine FÄ das ich im nächsten Zyklus erst an ZT 6 mit den Spritzen beginne.

                    Wenn meine GMSH heute 7mm war, wie hoch würde sie ungefär Morgen aufgebaut sein?
                    Das heisst wieviel könnte die GM-Schleimhaut bis zum US-Termin noch wachsen?
                    Wenn Morgen (ZT 11) der Follikel bei so 19 bis 20mm wäre, würde meine FÄ auslösen können?

                    Im letzten Zyklus wurde ja mit Clomid stimuliert. Meine GMSH war am Tag der Auslösespritze bei 6,9mm. Meine FÄ meinte damals das die Schleimhaut zu schmal wäre im Gegensatz zum Follikel, der war am Tag der Auslösung 21mm.

                    Was meinen Sie dazu?


                    Danke zum Voraus und liebe Grüsse
                    Nis

                    Kommentar



                    • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                      Hallo Nis,

                      es gibt keine verlaesslichen Werte darueber, wie hoch genau die Schleimhaut aufgebaut sein sollte, ab 7mm aufwaerts sollten aber ausreichend sein. Ab einer Follikelgroesse von ca. 20mm kann man ausloesen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                        Guten Abend Herr Doktor


                        Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

                        Ich bin gespannt auf den US-Termin Morgen früh.

                        Nochmals lieben Dank .


                        MfG
                        Nis

                        Kommentar


                        • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                          Hallo Doc

                          Ich habe da noch Unklarheiten zur weiteren Therapieabläufen mit Merional:

                          Im Internet steht über Merional:

                          "Um eine ovariale Überstimulation zu vermeiden, soll die Patientin während der ganzen Therapiedauer und während 2 Wochen nach Therapieabschluss mindestens jeden zweiten Tag einer klinischen und endokrinologischen Untersuchung unterworfen werden.

                          Eine übermässige östrogene, durch Merional verursachte Reaktion ruft im allgemeinen keine besonderen Symptome einer Überstimulation hervor. Dieses Risiko entsteht erst nach der Verabreichung von hCG.
                          Sollten die Hormonbestimmungen auf eine übermässige östrogene Reaktion hinweisen oder klinische oder ultrasonographische Anzeichen einer ovarialen Überstimulation auftreten, so ist die Behandlung mit Merional sofort abzusetzen und kein hCG zu verabreichen."

                          Quelle: http://www.ibsa.ch/de/welcome/ilk-pr...tm?&printout=1

                          Den ersten Absatz verstehe ich nicht so ganz.

                          =Also 2 Wochen nach Therapieabschluss bedeutet= nach der Auslösespritze durch hCG...sollte jeden 2. Tag einen US gemacht werden und eine Blutuntersuchung?
                          Verstehe ich das richtig?
                          Wie lange das?

                          =Also egal ob eine SS eintrifft, müssen diese all 2-tägigen kontrollen gemacht werden?
                          Das würde heissen das auch wenn eine SS eintreffen wird, trotzdem könnte es noch zu einer Überstimulation kommen?

                          Dankeschön und lieben Gruss
                          Nis

                          Kommentar


                          • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                            Hallo Nis,

                            so viele Kontrollen halte ich fuer uebertrieben. Wenn die Stimulation ueberwacht wird, die Ausloesung der Ovulation erfolgt und dann eine Schwangerschaft eintritt, sehe ich da kein Risiko mehr.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                              Guten Bend Doc

                              Erstmal herzlichen Dank für Ihre Antwort gestern.

                              Ich war heute zum 2. Termin bei meiner FÄ.
                              Am Dienstag (ZT 9) war der Follikel 17mm und die GMSH war beim 7mm.
                              Ich habe insgesammt 6 Ampullen Merional gespritzt.
                              Heute Morgen (ZT11) war der Follikel bei 22mm und die GMSH war aber nur bei 7,6mm und sie hat gleich die Auslösepsritze gamacht.
                              Doch insgesammt schon ziemlich besser als beim Zyklus mit Clomid.
                              Da war der Follikel an ZT 11 bei 21mm und die Gebärmutter-schleimhaut bei 6,8mm.
                              Was meinen Sie, sollte man im nächsten Zyklus die Dosis kürzen und später erst mit Merional beginnen?
                              Was sagen Sie zur GMSH-Dicke?

                              Ich habe meine FÄ darauf angesprochen wie das jetzt weitergeht mit der Kontrolle im weiteren Zyklus.
                              Sie meinte da ich nur ein Follikel habe und es im US gut ausegsehen hat, müsse da eigentlich alles gut verlaufen.
                              Der Blutwert von Estradiol war ok und heute wurde nochmal der Estradiol-Wert bestimm. Meine FÄ sagte, falls der Wert nicht gut wäre, würde sie anrufen und dann wird US gemacht.
                              Wenn ich schwanger werden würde, müsste man mehr wieder Kontrollen machen, dann könnte es zu einer Überstimulation kommen. Falls keine SS eintreffen wird sollte nichts weiter passieren und somit auch nicht nachgeschaut werden.


                              Was meinen Sie dazu Hr. Doktor?

                              Dankeschön und lieben Gruss
                              Nis

                              Kommentar


                              • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                Hallo Nis,

                                ich teile da die Meinung der Kollegen in allen Punkten und denke, dass die Voraussetzungen gut sind. Jetzt kann man zunaechst nur abwarten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                  Hallo Doc

                                  Danke sehr für Ihre Antworten.

                                  Dann kann ich ja nun entspannt sein.

                                  Ich hätte da noch Fragen wegen der Auslösespritze.
                                  Diese wurde mir js gestern Morgen um 11:15 ca. gemacht. Der ES müsste also ungefähr heute Abend sein oder könnte er auch später als 36 Stunden eintreffen?
                                  Mir wurde gesagt 24 bis 36 Std. später würde der ES sein, habe aber auch schon von 36 bis 48 Std. gelesen?
                                  Ist beides möglich oder über 36 Std. eher unwahrscheinlich?
                                  Wir habe dann gestern Abend nach 24:00 Uhr GC gehabt und heute Morgen nochmal. Ist das denn ok, nach 12 bis 13 Std. nach der Auslösespritze oder hätten wir länger warten müssen, in dem Fall frühestens heute Morgen?
                                  Weil meine FÄ mir eben sagte, ich solle erst ab heute GV haben und höchstens 2 x pro Tag.
                                  Sie sagte mir das schon im letzten Zyklus mit Clomid, erst Tag später nach der Spritze?

                                  Was sagen Sie dazu?


                                  Mit freundlichen Grüssen
                                  Nis

                                  Kommentar


                                  • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                    Hallo Nis,

                                    ich wuerde auch von bis zu 36 Std, ausgehen. Spermien koennen bis zu 5 Tagen ueberleben, vom Timing her sollten Sie da also in jedem Fall richtig liegen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                      Guten Tag Doc

                                      Lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

                                      Wenn ich also die Auslösespritze am Donnerstag Morgen um 11:15 Uhr gemacht wurde, ist der Eisprung also gestern (Freitag) Abend etwa um 23:00 Uhr gewesen oder etwas früher.
                                      Ich habe heute Morgen die erste Utrogestan nehmen müssen.
                                      Das ist ok so?
                                      Also Utrogestan könnte ja den ES aufhalten wie ich meinte, wenn sie zu früh genommen wird. Könnte dies auch bei der Auslösespritze passieren das der Eisprung durch eine etwas frühere Einnahme von Gelbkörperhormon unterdrückt würde?
                                      Da gestern Abend die 36 Stunden waren, denke ich das der ES ja war.

                                      Eben an Hand meiner BTK zeigts mir ja noch keinen ES an, aber der " ES-Balken" kommt ja erst rückwirkend im Programm.
                                      Denke zwar das der höhere Tempianstieg von 36,5 auf 36,8 schon ein Zeichen für den ES ist.

                                      Was sagen Sie dazu?

                                      Hier die Kurve:
                                      http://www.urbia.de/services/zyklusk...user_id=718193

                                      Danke zum Voraus und freundliche Grüsse
                                      Nis

                                      Kommentar


                                      • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                        Hallo Nis,

                                        kein Problem, das Gestagen ist in dem Fall nicht von Nachteil.
                                        Aus der Kurve laesst sich der Eisprung noch nicht ableiten, da muss man noch etwas abwarten.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                          Hallo Herrr Doktor

                                          Ich danke Ihnen noch vielmals für Ihre Antwort.

                                          Meine Situation ist nun flogendermasse--Ich bin heute ES plus 7-seit gut 3 Tagen habe ich einen relativ harten und immer etwas dickeren Bauch und es zieht ab und an sehr im Unterleib.
                                          Aber das Ziehen ist bestimmt normal-doch etwas komisch mein harter Bauch.
                                          Ich habe das Gefühl er ist aufgepumpt.
                                          IIst mir in den letzten Zyklen nicht aufgefallen- das ich das hatte. Aber es ist halt auch der 1. Zyklus mit Merional...
                                          Das kommt schon manchmal vor-oder ist das etwas wo ich beobachten sollte?
                                          ich hatte ja ein schöner Follikel-sonst hatte ich ja keine weiteren Follikel.
                                          Im Internet habe ich schon von Blähbauch gelesen und Schmerzen, schlechter Luft bekommen-das dies Zeichen wären wo man die FÄ informieren müsste.
                                          Atemnot habe ich keine und Schmerzen so in dem Sinne auch nicht.
                                          Sollte ich das trotzdem zeigen lassen wenn es nicht weider besser wird oder noch stärker?

                                          Hier meine aktuelle Tempikurve:
                                          http://www.urbia.de/services/zyklusk...user_id=718193

                                          Was meinen Sie dazu?



                                          Danke schon zum Voraus und herzliche Grüsse
                                          Nis

                                          Kommentar


                                          • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                            Hallo Nis,

                                            ich wuerde raten, zunaechst noch abzuwarten. Falls die Beschwerden zunehmen, waere aber eine Kontrolle angebracht.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                              Guten Abend

                                              Danke für Ihre Nachricht.

                                              Ok, ich warte noch ab-ich habe gedacht das sich der Bauch zurückbildet wenn ich jeweils zu Toillette geh, dem ist aber eben nicht so. Ich habe manchmal schon das Gefühl das es mir den Bauch nach oben drückt -Richtung Magen.
                                              Es sind nicht wirkliche Bauch-Schmerzen-aber sehr unwohles Gefühl. Wenn dann öfters ziehen links und rechts im Unterbauch, auch im Rücken.
                                              Ich hoffe es ist Morgen besser.
                                              Aber das wäre nicht gefährlich oder?

                                              Merci und liebe Grüsse
                                              Nis

                                              Kommentar


                                              • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                                Hallo,

                                                nur anhand dieser Symptome laesst sich der Befund nicht ableiten. Daher waere bei laenger anhaltenden Beschwerden die Kontrolle angebracht.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Fragen zu Merional-Stimulation


                                                  Guten Tag Doc

                                                  Danke für Ihre Mitteilung.

                                                  Aber ich möchte noch gerne wissen-ob es bei mir wirklich ev. eine Überstimulation sein könnte? Weil ich doch nur einen Follikel hatte- und laut meiner FÄ könne ich beruhigt sein das bei mir alles gut verlaufen würde. ich habe eben auch gedacht-das wenn man vor der HCG-Gabe keine Anzeichen oder mehrere Eibläschen sieht, dass dann so eine ÜS gar nicht auftreten kann.

                                                  Danke zum Voraus und liebe Grüsse
                                                  Nis

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X