#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose ;(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endometriose ;(

Hallo

Hoffentlich kann mir jemand helfen , denn ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!
    Ich leide seit 2007 an Endometriose und habe schon 2 Op´s hinter mir ! Mir wurde die normale Pille "Valette" für ein halbes Jahr zum durchnehmen verschrieben, aber soweit bin ich erst garnicht gekommen...ich nehme jetzt seit 4 monaten diese Pille durchgehend aber bekomme trotzdem des öffteren Blutungen und habe jetztwieder seit 3 Wochen Starke Schmerzen! Als ich dann vor zwei tagen auf der Arbeit wegen der Schmerzen zusammengebrochen bin , bin ich zu meiner Gyn gegangen...weil kaum noch Schmerzmittel bei mir wirken , will sie jetzt kurzen Prozess machen und mich via "ENANTONE" in die künstlichen Wechseljahre versetzten! Mir ist in anderen Endometriose foren zu ohren gekommen, dass man vor einer solchen Therapie jedoch erst alle Endo- herde entfernen lassen muss ...STIMMT DAS ? oder kann sie mich auch ohne das entfernen in die Wechseljahre schicken und ist das sinnvoll ?
    Mir rät jeder von einer solchen Therapie ab ...was soll ich nun machen ? Die gyn will die therapie schon in 2 tagen beginnen , damit die schmerzen schnell nach lassen !

LG Mona

• Re: Endometriose ;(

Hallo,

ich halte eine solche Therapie in dem Fall durchaus fuer angebracht. Noch vorhandene Endometrioseherde sind dabei kein Hindernis, im Gegenteil ist das Ziel dabei, dass sie sich durch diese Behandlung zurueckbilden.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort !!!
      Und diese Behandlung hat keinerlei Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit ? Ich bin nämlich erst 23 und die Kinderplanung steht an erster stelle !

Kommentar

Waehrend einer solchen Therapie kann es nicht zur Schwangerschaft kommen. Langfristig wird die Fruchtbarkeit dadurch aber nicht beeintraechtigt.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Danke sehr ...nun bin ich beruhigt und kann dementsprechend auch an die Sache heran gehen!

DANKE()))

Kommentar

Hallo ! Nur ene kleine Rückmeldung ! Ich war in einer Spezialklinik und habe mich dort wegen der wechseljahrstherapie beraten lassen! Der Chefarzt bestand auf eine Bauchspiegelung und hat eine grausame entdeckung gemacht ! Obwohl man auf dem Ultraschall nichts sehen konnte war im inneren alles voll mit endometrioseherde! Die eierstöcke waren überall festgewachsen, hinter der gebährmutter und der blase waren resige herde und die harnleiter waren zu vollgewuchert das sie komplett freigelegt werden mussten ! Wie kann es sein das diese übersehen werden ????? mir wurde gesagt, dass das kh daran schuld sei wo ich vorher operiert wurde, denn die herde waren einfach zu groß ( für die kurze zeit ) und es waren vieeeeeeel zu viele ! Laut bericht hatten die ärzte damals einige große herde drinne gelassen weil es denen zu gefährlich war sie zu entfernen , aber das wurde mir verschwiegen ! Kann ich den ärzten die diesen mist gemacht haben einen vorwurf machen , das sie zum einen schlampig gearbeitet und mir zudem kaum auskunft über den stand der dinge gegeben haben ???
            LG Mona

Kommentar

Hallo,

das kann nur Ihr behandelnder FA in genauer Kenntnis aller Befunde und Berichte beurteilen.

Gruss,
              Doc

Kommentar

meine fa hat ja selbst zu mir gesagt das die im kh nicht sauber gearbeitet haben und eine falsche merhode angewandt haben !

Nur wie ist es möglich das solche mengen von herden auf dem ultraschall nicht erkennbar sind ? Ich hab ja selbst auf den bildern von der op sehen können wie viele es waren und wie groß diese waren !

Kommentar

Endometrioseherde lassen sich oft per Ultraschall nicht darstellen. Daher kann die Diagnose in vielen Faellen nur per Bauchspiegelung gesichert werden.

Gruss,
                  Doc

Kommentar

Ok DANKEE

Kommentar

Dass man nicht immer alle Herde entfernt, ist durchaus sinnvoll, wenn man sich nicht sicher ist, die OP wirklich zu beherrschen.
                      Dies ist gerade bei Endometriose nicht so einfach.
                      Daher hätte aus meiner Sicht die Empfehlung besser lauten sollen: OP in einem spezialisierten Zentrum. Danach kann dann eine hormonelle Behandlung sinnvoll sein.

Von daher ist die Behandlung nicht zu beanstanden, die Beratung aber schon.

Dass man die Herde im Ultraschall nicht gesehen hat, ist nicht ungewöhnlich, da man dort nur sehr große sehen kann.
                      Die kleineren Herde sind wirklich nur bei der OP sichtbar.

Kommentar

Danke Ihnen für die umfangreiche erklärung!
                        Die Sache mit dem US erscheint mir nun logisch! Ich verstehe nur nicht warum mir persönlich keiner der Ärzte im damaligen Kh gesagt hat das es ihnen zu gefährlich ist die herde zu beseitigen! Naja ich habe mich nun vor 2,5 wochen dazu durchgerungen, in eine Spezialklinik zu gehen und ich bin froh es gemacht zu haben, da nun evtl keine Hormonbehandlung mehr nötig ist, vorausgesetzt, ich werde in den nächsten 2 monaten schwanger, was sowieso schon seit 3 Jahren mein bzw unser Wunsch ist!

Danke nochmal

Gruß Mona

Kommentar

Lädt...
                        X