welche gyn. Gels können Sie empfehlen, um die vaginale Abschlußnarbe (also in der Scheide) nach einer Gebärmutteroperation (die 5,5 Jahre zurück liegt) weicher und geschmeidiger zu machen?
das Narbengewebe selbst ist im Scheidenbereich nur schwer durch Lokalbehandlung zu beeinflussen. Versuchen kann man die Anwendung eines der ueblichen Feuchtigkeitspraeparate, wie z.B. Gynomunal.
Danke. Gibt es auch noch andere Salben oder Gels, die ich versuchen könnte, die KEIN Östrogen enthalten, da ich bei diesen mit massiven Nebenwirkungen reagiere.
(Wadenkrämpfe, die Tage anhalten, ebenso mit extremen Magenproblemen, die Wochen anhalten, Herzrasen, Durchschlafstörungen über Wochen, nur um 4 Nebenwirkungen spontan zu nennen, selbst nach sofortigem absetzen der Östrogensalbe im Intimbereich. Auch bei geringer Dosis, Fingerkuppe, treten diese massiven Nebenwirkungen auf, die auch nach Wochen nicht besser werden und, wenn das Medikament weiter genommen wird. Ist das Estradiol im Medikament (Salbe) erhöht, sind die Nebenwirkungen noch schlimmer. Auch Hormonpflaster haben dieselben Nebenwirkungen).
Kommentar