Ich bin 23 Jahre alt , MTLA und heisse Kathrin.
Ich habe nun seit 5 1/2 Jahren Implanon. Seitdem habe ich ca. 30 Kilo zugenommen (ist bestimmt nicht ganz auf Implanon zurückzuführen, da ich keinen Sport mehr treibe) und ungefähr alle Nebenwirkungen ertragen, die Implanon zu bieten hat. Im Dezember 2006 wurde mir eine Zyste aus dem linken Eierstock operiert, (Endoskopisch via Laparoskopie) wobei ich aus unbekannten Gründen fast verblutet wäre (Blutgefäße wurden verletzt, die eigentlich nicht dort sein dürften - die Anatomie des Menschen ist eben nicht gleich).
letzten Donnerstag habe ich zum ersten mal gespürt, dass sich eine neue Zyste im linken Ovar bildet. Samstag war diese mind. 4 cm im Durchmesser. Heute Nacht ist sie geplatzt, wie meine FA mir mitteilte. Inzwischen hab ich mich endlich dazu entschlossen, das Implanon entfernen zu lassen, da ich der Meinung bin, dass Implanon (mindestens) der Mitverursacher ist.
Was kommt nun für mich als Verhütungsmittel in Frage?
Ich bin Raucherin und habe Angst vor neuen Zystenbildungen und will nicht mehr Gewicht zunehmen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
NuvaRing?
Gynefix?
Natürlich werde ich meine Gynäkologin auch um Rat bitten, aber jede Meinung mehr ist nützlich um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Vielen Dank im Voraus,
Kathrin
Kommentar