#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

implanon, Zysten usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • implanon, Zysten usw...

    Hallo,

    Ich bin 23 Jahre alt , MTLA und heisse Kathrin.
    Ich habe nun seit 5 1/2 Jahren Implanon. Seitdem habe ich ca. 30 Kilo zugenommen (ist bestimmt nicht ganz auf Implanon zurückzuführen, da ich keinen Sport mehr treibe) und ungefähr alle Nebenwirkungen ertragen, die Implanon zu bieten hat. Im Dezember 2006 wurde mir eine Zyste aus dem linken Eierstock operiert, (Endoskopisch via Laparoskopie) wobei ich aus unbekannten Gründen fast verblutet wäre (Blutgefäße wurden verletzt, die eigentlich nicht dort sein dürften - die Anatomie des Menschen ist eben nicht gleich).
    letzten Donnerstag habe ich zum ersten mal gespürt, dass sich eine neue Zyste im linken Ovar bildet. Samstag war diese mind. 4 cm im Durchmesser. Heute Nacht ist sie geplatzt, wie meine FA mir mitteilte. Inzwischen hab ich mich endlich dazu entschlossen, das Implanon entfernen zu lassen, da ich der Meinung bin, dass Implanon (mindestens) der Mitverursacher ist.
    Was kommt nun für mich als Verhütungsmittel in Frage?
    Ich bin Raucherin und habe Angst vor neuen Zystenbildungen und will nicht mehr Gewicht zunehmen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
    NuvaRing?
    Gynefix?
    Natürlich werde ich meine Gynäkologin auch um Rat bitten, aber jede Meinung mehr ist nützlich um sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Vielen Dank im Voraus,

    Kathrin


  • Re: implanon, Zysten usw...


    Hallo,

    ich wuerde auch den Nuvaring, oder eine niedrig dosierte Pille fuer angebracht halten. Zudem haben Sie dann den Vorteil, problemlos wechseln, oder absetzen zu koennen, falls die Wirkung nicht wie gewuenscht ausfaellt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: implanon, Zysten usw...


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Etwas beschäftigt mich derzeit aber noch...

      Nachdem meine Zyste geplatzt ist (in der Nacht von Sonntag auf Montag) ist das Ovar noch stark vergrößert, was sich eigentlich bald zurück bilden sollte. Meine FA meinte zwar, dass ich derzeit keine Entzündung an diesem Ovar habe, aber ist es wahrscheinlich, dass sich dort nachträglich noch eine Entzündung ausbreiten kann? Wenn ja, wie kann ich das bemerken bzw. auf was muss ich achten? Ich gehe davon aus, dass eine Eierstockentzündung nämlich nicht gerade harmlos ist...

      Vielen Dank im Voraus.

      Kathrin

      Kommentar


      • Re: implanon, Zysten usw...


        Eine Entzuendung entsteht in der Regel aufsteigend von der Scheide aus. Im Falle einer geplatzen Zyste ist nicht damit zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X