#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV-Virus

    Hallo an alle!

    Ich hätte mal eine Frage zur die Übertragung vom HPV-Virus. Ich wurde vor einigen Jahren mit diesem Virus infeziert, im Herbst letzten Jahres, als ich zur jährlichen gyn.Visite ging und mir mein Gyn. den Pap-Test machte, wurde festgestellt, dass dieser Virus einige Zellen bösartig verändert hatte (Pap 3D, Cin 3). Nach einigen Tests mit immer dem selben Ergebnis, wurde am Dienstag eine sog. Konisation durchgeführt. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Freunde und ein Ex-Freund hat mich jetzt gefragt ob ich auch ihn mit diesem Virus infeziert habe. Er hat eine neue Freundin und hat Angst sie auch damit infeziert zu haben! Wäre dies möglich!? Könnte auch sie mit diesem Virus in Kontakt gekommen sein und vielleicht sogar daran erkranken wie ich!? Es würde mir schon Leid tun wenn ich diesen Virus, wenn auch ungewollt, an andere übertragen hätte und sie jetzt die Folgen tragen müssten!

    Bin dankbar für jede Antwort

    LG

    somsan84


  • Re: HPV-Virus


    Hallo,
    Das Virus ist ansteckend, also im Prinzip könnte es sehr wohl sein, dass Du Deinen Freund und er seine neue Freundin angesteckt hat. Allerdings könnte es ja genauso gut sein, dass dieser Ex-Freund Dich infiziert hat! Die Infektion bleibt meistens unbemerkt, vor allem bei den Virus-Typen, die solche Veränderungen am Gebärmutterhals verursachen und keine äusserlichen Warzen.
    Ich habe leider auch so ein HPV-Virus. Laut meiner Ärztin ist die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung allerdings sehr hoch, und nur bei den Allerwenigsten kommt es effektiv zu CIN, da das Immunsystem das Virus meistens in Schach hält. Daher würde ich mir keinen Kopf machen, wer (ungeschützten) Sex hat geht eben ein gewisses "biologisches" Risiko ein. Es ist nicht Deine Schuld!

    Gute Besserung und Grüsse
    Puccix

    Kommentar


    • Re: HPV-Virus


      Hallo,

      das sehe ich auch so. Eine Uebertragung erfolgt zwar nur bei vorhandenen Warzen, diese bleiben aber oft unbemerkt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: HPV-Virus


        Welche Rolle spielt denn eigentlich das sog. Smegma bei Männern für Gebärmutterhalskrebs? Habe gelesen, dass in Bevölkerungsgruppen, in denen Männer beschnitten werden, seltener dieser Krebs auftritt. Stimmt das? Vermehren sich die Viren etwa besonders stark im Bereich der Vorhaut und sammeln sich dann sozusagen im Smegma an?

        Viele Grüße,
        Merlina

        Kommentar



        • Re: HPV-Virus


          Hallo,

          meines Wissens gibt es dazu keinen wissenschaftlichen Nachweis. Eine vermehrte Bakterienansammlung ist dabei denkbar, auf virale Infektionen sollte sich das aber nicht auswirken.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: HPV-Virus


            Danke für Eure Beiträge! Sie sind sehr hilfreich!

            Eine weitere Frage:

            Leider konnte ich eine Zeit lang die Pille nicht mehr nehmen, da ich einige Probleme damit hatte, ich möchte aber jetzt wieder damit anfangen! Gibt es da irgendwas auf das ich Acht geben sollte? Ich meine ich muss sowieso nochmal zum FA aber ich wüsste gern im Voraus ob es da Probleme gibt bzw. ob es was bringt! Ich würde auch jetzt noch, nach der OP, meinen Freund anstecken, oder?!

            LG
            somsan84

            Kommentar


            • Re: HPV-Virus


              Gegen die Pillenanwendung ist allgemein nichts einzuwenden.
              Eine Verbreitung der HPV-Infektion ist unabhaengig von der OP moeglich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X