#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestagen

Hallo,

gibt es die Wirkstoffe Medroxyprogesteronacetat (MPA) oder Norethisteronacetat (NETA),die in der 3 Monats-Spritze enthalten sind,auch in Tablettenform?
    Wenn ja,wäre die Anwendung dann in der 2.Zyklushälfte?

Danke
    Tine40

• Re: Gestagen

Ja, gibt es und wird normalerweise in der zweiten Zyklushälfte eingesetzt, um ein aufgebautes Endometrium sekretorisch umzuwandeln, dass es dann später abbluten kann.

Allerdings muss dazu Endometrium auch aufgebaut sein.

Kommentar

Ich hatte da eher an das "Ausbleiben einer Blutung" gedacht,das diese für mich "positive Wirkung" auch in Tablettenform gegeben ist.
      Aber das wird ja dann wahrscheinlich nicht der Fall sein, sondern die DMS oder Gestagenpille/Hormonspirale in dem Fall besser geeignet durch eine kontinuierliche Einnahme.

Hat jemnand Erfahrungen mit der 3 Monats-Spritze in Sachen Verträglichkeit,Nebenwirkungen usw?

LG
      Tine40

Kommentar

Viele kommen mit der Sprize gut klar, einige aber nicht.
        Bei evtl. Kinderwunsch würde ich eher abraten.
        Ansonsten ist das schon eine recht günstige Variante.

Kommentar

Hallo,

ist diese Spritze auch für Frauen über 40 geeignet bzw. empfehlenswert?
          Ich frage deshalb,weil ja ein gewisses Risiko für eine Verringerung der Knochenmineraldichte bzw. Osteoporose nicht zu leugnen ist.....
          Ist der Wirkstoff(Gestagen)gehalt in der 3 Monats-Spritze höher als z.B. bei der Cerazette?

Natürlich kann man nicht im voraus sagen,welche NW auftreten und der eine verträgt sie besser,der andere widerum nicht so gut............nur treten NW auf,dann kann man sie nicht so einfach absetzen,wie eine Pille....

Tine40

Kommentar

Hallo,

fuer den Kochenbau ist eher das Oestrogen massgebend. Die Spritze waere auch in dem Alter einsetzbar, aber eben aus Verhuetungsgruenden.

Gruss,
            Doc

Kommentar

Lädt...
            X