#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV/CIN2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV/CIN2

    Hallo

    Vor 4 Monaten wurde beim Krebsabstrich eine leichte Dysplasie festgestellt und man riet mir nach 6 Monaten nochmals zur Kontrolle zu kommen. Ich nahm diese bereits nach 4 Monaten wahr und bei der Untersuchung kam nun ein CIN II sowie ein postiver Test auf den HPV Typ 73 heraus. Eine erneute Kontrolle in 3 Monaten wurde mir empfohlen.
    Meine Fragen dazu: Ist es wirklich genug engmaschig, nach 3 Monaten wieder zum Kontrolltermin zu gehen bezw. ist es unwahrscheinlich, dass sich aus einem CIN II innert Wochen ein Karzinom bildet? Ist eine Rückbildung der Dysplasie überhaupt realistisch bedingt durch den positiven HPV Nachweis?
    Da ich unterschiedliche Informationen über den HPV Typ 73 habe bezüglich hoch/nieder "karzinogen", würde ich gerne wissen, ob dieser generell das Krebsrisiko erhöht oder ob er vor allem für den Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist.
    Besten Dank für Ihre Antwort!
    Astrid


  • Re: HPV/CIN2


    Hallo,

    ich halte das Kontrollintervall fuer ausreichend, es besteht eine Chance auf Rueckbildung des Befundes. Der krebsfoerdernde Effekt der HP-Viren bezieht sich ausschliesslich auf Gebaermutterhalskrebs. Typ 73 gehoert zu den high risk Typen, in den weitaus meisten Faellen von boesartigen Folgen sind allerdings Typ 16 und 18 vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV/CIN2


      Hallo Doc

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiss, dass selbst bei einer bösartigen Veränderung die Heilungschancen sehr hoch sind. Dennoch ist es belastend zuzuwarten und das Gefühl zu haben, dass da irgendwelche Prozesse ablaufen ohne diese beeinflussen zu können.

      Mit freundlichem Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X