ich hoffe, ich bekomme alle Informationen der letzten Wochen noch zusammen. Bin seit heute total verunsichert und weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich (41) bin in der 13.SSW. Es ist das 2.Kind. Als mein Mann und ich nochmal über ein Kind gesprochen haben, bekam ich die Info von einem PAP IIId. Nachfragen beim FA haben ergeben, dass es in der Schwangerschaft zu einer Verschlechterung des Wertes kommen könnte. Wenn es denn dazu käme, müsste man schauen, was man macht. Nun bin ich also schwanger geworden, und... der Wert hat sich veschlechtert. Diese Info habe ich am vergangenen Di.bei der anstehenden Untersuchung erhalten.Der Abstrich ist vom 07.02. und hat den Befund PAP IVa , Grading CIN III. Bei diesem Termin sagte mir mein FA, daß ich mal im Krankenhaus vorstellig werden sollte. Bei einem Eingriff würde eine dünne Schicht ( ca. 1mm ) abgetragen und untersucht werden, ob sich etwas in den darunterliegenden Schichten eingenistet haben könnte. Damit wäre die Sache meistens erledigt und man hätte die nächten Jahre Ruhe. PAP IVa sei kein Grund zur Besorgnis, und bis sich das verschlechtert, wenn man nichts macht, würde eine ganze Zeit vergehen.
Heute hatte ich einen Termin zu einer Vorbesprechung im Krankenhaus, bei dem sich die Aussagen für mich ganz anders angehört haben. Man würde eine "Knipsbiopsie" vornehmen, es besteht ein geringes Risiko das Kind zu verlieren, und der Eingriff sollte möglichst in den nächsten Tagen stattfinden.
Was soll ich jetzt davon halten. Wenn sich doch ein PAP IVa nicht rasend schnell in ein PAP IVb verändert, wieso muss dann so ein Eingriff in der Schwangerschaft gemacht werden und was könnte passieren, wenn mit dem Eingriff bis nach der Schwangerschaft gewartet wird. Könnte es bei dem Kind zu Entwicklungsstörungen kommen? Durch mein Alter kommt auch noch in den nächsten Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung hinzu.
Sorry, war leider aufgrund der unterschiedlichen Infos von heute morgen so geschockt, dass ich diese Fragen nicht bei dem Termin gestellt habe. Und jetzt ist Wochenende und ich erreiche dort niemanden. Am Montag wird sich wohl jemand melden bzgl. eines Termins für den Eingriff. Ist das wirklich JETZT notwendig ?
Danke fürs zuhören / lesen und eine Rückinfo
Gruss
Kommentar