Vor 1.5 Jahren hatte ich innerhalb von einem halben Jahr 20 Kilo zugenommen. Ich bekam über ein halbes Jahr meine Tage nicht mehr, traute mich aber nicht, zum Arzt zu gehen. Das tat ich dann erst nach etwa sieben Monaten. Zuerst war ich bei einer Frauenärztin. Die sagte sofort, dass meine plötzliche Gewichtszunahme schuld sei, schickte mich dann aber zu einem Endokrinologen. Dieser stellte bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion und deutlich erhöhte männliche Hormonwerte. Ich sollte unbedingt abnehmen, meinte er.
Das tat ich auch. Mittlerweile habe ich über 20 Kilo abgenommen, bekomme auch meine Tage wieder, aber mit stets mit grosser Verspätung. Das Problem ist, dass mit meinen Hormonen immer noch etwas nicht stimmt. Ich hatte auch früher schon für eine Frau recht starke Körperbehaarung. Jetzt ist es aber richtig extrem. Ausserdem habe ich einen Oberlippenbart bekommen. Das macht mir am meisten Probleme. Obwohl ich seit Monaten Normalgewicht habe, wird diese Behaarung nur stärker und ich kann es einfach nicht mehr ignorieren.
Das stört mich vor allem aus ästhetischer Sicht, doch ich mache mir auch Sorgen um meine Gesundheit. Ich möchte in ein paar Jahren Kinder kriegen. Und habe Angst, dass ich aufgrund von diesen überschüssigen männlichen Hormonen niemals Kinder kriegen kann.
Was kann man da tun? Wie kann ich diese Hormonwerte senken? Mittlerweile sieht man es mir tatsächlich an, dass ich Probleme mit Hormonen habe. Und ich fühle mich sehr unattraktiv und unwohl.
Ich hoffe sehr auf einen Rat.
Vielen Dank im Voraus
Laura
Kommentar